![]() |
Dann gib einfach noch etwas Sesam hinzu http://de.wikipedia.org/wiki/Methionin und schon stimmt es
Bei der ursprünglichen Fragestellung ging es allerdings nicht um Methionin, sondern "Eiweißfutter".
LG Hühnerling
Ich habe zwar pures Methionin vorrätig, würde bei Methioninmangel jedoch Maggi erwägen. Das enthält neben 20 anderen Aminosäuren 12,5% Methionin.
Dennoch wüsste ich jetzt gerne, wie hoch Deiner Ansicht nach der Methioningehalt sein sollte.
L. G.
Wontolla
Ich orientier mich nach Fertigfuttermischungen, bin kein Biochemiker, also 0,35 bis 0,4 für Legehennen.
und Bierhefe von KrausLand enthält 0,4% Methionin. Im Verhältnis zum Eiweißgehalt ist das allerdings zu wenig.
L. G.
Wontolla
Genau, ich meine ja 0,4 in der Futtermischung.
Ein bißchen erstaunt mich diese Diskussion
Es geht doch nicht darum, dass man jede Aminosäure einzeln und selber zusammenmixen möchte.
Daher möchte ich nochmal die Ausgangsfrage zitieren:
"....was kann ich meinen Hühnern möglichst preiswert und unkompliziert als Eiweißergänzung anbieten?...."
Genau DAS würde mich auch interessieren, deshalb habe ich diesen Thread verfolgt, aber eigentlich bisher keine Antwort gelesen.......![]()
0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner
Liebe thusnelda1,
beim Hühnerfutter geht es sehr wohl darum eine Reihe von Komponenten zusammen zu mixen und dabei die Menge der essentiellen Bestandteile zu beachten.
Wenn es Dir auch nicht passt, Deine Forderung lässt sich nicht erfüllen. Preiswert und unkompliziert ist nur handelsübliches Futter für die Intensivhaltung.
Will man vorhandenes Futter ergänzen und ignoriert aus Unkenntnis die Notwendigkeiten, wird es teuer. Meistens auch noch sinnlos.
Futter ist dann am günstigsten, wenn die Zusammensetzung genau passt. Mangelt es an einer Komponente, wird alles andere gefressen, kann aber vom Huhn nicht verwertet werden. Es wird zur Belastung für Huhn, Umwelt und den Geldbeutel.
L. G.
Wontolla
Lieber Wontolla,
schade, dass meine "Forderung" sich nicht erfüllen läßt.
Ich hätte mich sehr gefreut, wenn du geschrieben hättest: Füttere 2-3x die Woche Quark dazu und alles ist in Butter.
Du bist für mich eine Autorität, auch wenn ich noch nicht soooo lange im Forum bin.
Danke für deine Worte.
LG
Thusnelda1
0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner
Lesezeichen