Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 87

Thema: Hühner schlachten

PLZ
    57xxx
    @manharter
    perfekt gesagt

und die Annahme, ein Tier stelle uns sein Fleisch aus freiem Willen zur Verfügung, halte ich für ausgesprochen weit hergeholt...

dass es keine Angst hat ist gut, dass damit gezielt Stress vermieden wird ist auch gut, dass man dann kein schlechtes Gewissen haben muss ist auch völlig ok , aber dass ein Tier sich zum Verzehr zur Verfügung stellt bringt dann doch einen schweren Hustenkoller, nicht nur ein Räuspern. Töten bleibt töten und wenn es sein muss dann muss es eben sein, nur die Romantik geht mir dabei völlig ab
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Hallo

Ich weis über glauben läst sich streiten das muss jeder für sich ausmachen.
    Und ich weis es auch nicht ob sich ein Tier freiwillig schlachten läst damit wir es essen können aber es ist auch nichts verkehrtes dran daran zu glauben wenn es hilft besser damit zurecht zu kommen finde ich.
    Wir glauben ja auch nach einen Leben nach dem Tod und das gibt Hoffnung und man kann alles besser verarbeiten sellisch und das ist auch meine einstellung den nur der wo glaubt kann auch stark sein und Gefühle haben.
    Ich will jetzt aber nicht über den Glauben diskutieren das muss jeder selbst entscheiden wie er darüber denkt.

Gruß

Katia

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Hallo ihr Lieben!
    Ich bin da etwas anderer Meinung. Aber wie Katia sagt, dass ist Glaubenssache und muss jeder für sich entscheiden. Es hat aber nichts mit Gewissenberuhigung oder Romantik zu tun.

Ich denke, viele Menschen sind etwas "christlich" eingestellt und in dieser Religion gibt es sowas nicht. Wird sowas nicht geduldet, ist sowas unmöglich. Ja sowas ist Aber das ist okay! Wenn man das so glauben möchte, dann auch in Ordnung.
    Aber wenn man mal über seinen Tellerrand hinausschauen möchte, können einem die Buddhisten und auch die weisen Indianer sehr vieles lehren.
    Oder sind das etwa alles Spinner
    5.75 von allem etwas

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ok, jeder soll sich an das halten, was ihn glücklich macht.

Ich glaube (ganz ohne irggendeine Religion zu bemühen), dass es so etwas wie einen Verteidigungsinstinkt gibt, der dafür sorgt, dass Mensch/Tier/Pflanze(?) in bestimmten, als bedrohlich empfundenen Situationen versucht, sich zu wehren. Auch, um dem Sterben auszukommen.
    ABER: Wenn eine Situation an sich nicht bedrohlich ist, dann gibt es auch keinen Grund, sich zu wehren. Woher soll ein Tier wissen, dass es jetzt gleich sterben wird? Wissen Menschen es immer?

Und ich glaube (wiederum ohne Religionshintergrund), dass der Tod, wenn er als unausweichlich erkannt wird, schlicht angenommen wird.

Ich glaube auch, dass Tiere im "Jetzt" leben. Sie sinnieren nicht über Geschichtliches und machen keine Pläne für eine ferne Zukunft. Sie lassen sich nicht von Versprechen auf ein künftiges Paradies beeinflussen und auch nicht von Drohungen abstrakter Sünden zu einem besseren Leben bekehren.
    Sie leben und machen aus dem, was Umwelt und Umstände ihnen ermöglichen, das jeweils Beste. Sie hadern nicht mit ihrem Schicksal, egal was es ihnen bringt. sie genießen die Freuden ihres Lebens, wie gering sie auch sind, und arrangieren sich mit ihren Leiden, egal wie groß sie sind.
    Sie sehen ihren Lebenszweck nicht darin, uns satt zu machen. Und weil ich das glaube, kann ich nicht glauben, dass sie uns ihr Leben aus freiem Willen opfern. Sie sterben, weil wir es beschließen. Ob wir sie dann tatsächlich essen, vergraben, in den Müll schmeißen oder ins Weltall schießen, dürfte dem lebenden wie dem toten Tier völlig gleichgültig sein.

Irgendwie sind wir jetzt sehr weit vom Thema ab, denn ursprünglich ging es ja mal darum, wie man scheue hühner möglichst stressarm vom Leben zum Tod befördert. Und darauf gibt es eigentlich nur eine Antwort:
    Ruhig, sachlich, schnell.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Land
    France
    Sorry aber das Gefasel von opferbereiten Tieren hat NICHTS, aber auch gar nichts mit dem christlichen Glauben und dessen Grundlagen zuntun. Sorry Katia (gerne per PN).

"Etwas christlich eingestellt" das ist genau das Problem, jeder bastelt sich seine Meinung aus einem Baukasten zusammen, und der groesste Unsinn kommt dabei raus. Kein wunder, dass wir heute den ganzen Mist erleben.

Und zum Thema: keine Huehnernamen geben, Betauebungsschlag, Halsumdrehen, abbruehen, rupfen, ausnehmen, 24h Kuehlschrank, zubereiten oder verschenken.
    Geändert von nbk (16.10.2012 um 15:27 Uhr)

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Schade, nbk, dass Du mich so angiften musst.
    Hast Du Dich denn mal mit den Theorien der Indianer beschäftigt? Für unsere westliche Welt ist das unvorstellbar, für die Indianer eine Selbstverständlichkeit.
    5.75 von allem etwas

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Ok, jeder soll sich an das halten, was ihn glücklich macht.

Ich glaube (ganz ohne irggendeine Religion zu bemühen), dass es so etwas wie einen Verteidigungsinstinkt gibt, der dafür sorgt, dass Mensch/Tier/Pflanze(?) in bestimmten, als bedrohlich empfundenen Situationen versucht, sich zu wehren. Auch, um dem Sterben auszukommen.
    ABER: Wenn eine Situation an sich nicht bedrohlich ist, dann gibt es auch keinen Grund, sich zu wehren. Woher soll ein Tier wissen, dass es jetzt gleich sterben wird? Wissen Menschen es immer?

Und ich glaube (wiederum ohne Religionshintergrund), dass der Tod, wenn er als unausweichlich erkannt wird, schlicht angenommen wird.

Ich glaube auch, dass Tiere im "Jetzt" leben. Sie sinnieren nicht über Geschichtliches und machen keine Pläne für eine ferne Zukunft. Sie lassen sich nicht von Versprechen auf ein künftiges Paradies beeinflussen und auch nicht von Drohungen abstrakter Sünden zu einem besseren Leben bekehren.
    Sie leben und machen aus dem, was Umwelt und Umstände ihnen ermöglichen, das jeweils Beste. Sie hadern nicht mit ihrem Schicksal, egal was es ihnen bringt. sie genießen die Freuden ihres Lebens, wie gering sie auch sind, und arrangieren sich mit ihren Leiden, egal wie groß sie sind.
    Sie sehen ihren Lebenszweck nicht darin, uns satt zu machen. Und weil ich das glaube, kann ich nicht glauben, dass sie uns ihr Leben aus freiem Willen opfern. Sie sterben, weil wir es beschließen. Ob wir sie dann tatsächlich essen, vergraben, in den Müll schmeißen oder ins Weltall schießen, dürfte dem lebenden wie dem toten Tier völlig gleichgültig sein.

Irgendwie sind wir jetzt sehr weit vom Thema ab, denn ursprünglich ging es ja mal darum, wie man scheue hühner möglichst stressarm vom Leben zum Tod befördert. Und darauf gibt es eigentlich nur eine Antwort:
    Ruhig, sachlich, schnell.
    Sehr treffend formuliert. kann dir in jedem Satz nur zustimmen.
    Tolles Posting!!!!

Land
    France
    Hab dich doch gar nicht gemeint. Ich kenne deine Einstellungen aus einem anderen Blog. Es ging mir um die diffamierung der christlichen Positon. Aber eine Diskussion ist nicht angebracht, weil es kontraproduktiv ist. Die religionen von Natuervoelker, darunter auch Indianern ist mir bekannt. Hat aber nichts mit de Thema zu tun. Genausowenig wie andere Ideologien.

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Hast Du nicht?
    Religionen gehören wirklich nicht zu diesem Thema. Da geb ich Dir recht. Obwohl es vielleicht interessant wäre, wie andere Völker darüber denken, was wiederum das Schlachten erleichtert oder auch verschlimmert. Und DAS war ja auch das Thema.
    Ich wollte nichts schlechtes über Christen schreiben (bin auch getauft ), hat sich vielleicht negativ angehört, sollte es aber nicht sein.
    Ich meine, dass Christen den Tod doch als sehr schlimm empfinden, während andere Völker oder Religionen einfach lockerer damit umgehen, um das mal ganz banal auszudrücken. Für sie gehört der Tod ganz einfach zum Kreislauf, für die Christen ist es das ENDE und wenn man nicht brav nach den Geboten lebt und auch nicht sündigt oder eben dann beichtet, dann wirds ganz schlimm (Hölle, Fegefeuer).

In Bezug aufs Schlachten meine ich damit, dass es für denjenigen leichter und einfacher sein könnte, sich mit anderen Weisheiten von anderen Völkern zu beschäftigen.

So, ich hoffe, ich habs jetzt so ausgedrückt, dass es verständlich ist und sich niemand angegriffen fühlt. Denn DAS ist nicht meine Absicht.
    5.75 von allem etwas

PLZ
    49
    Zurück zum Thema. Wir haben auch geschlachtet, immer mit " och nee" im Kopf und wir haben dann den
    halben Tag für 2 Hühner gebraucht. Nun gehn wir zum Schlachter und der Name des Huhns erleichtert die
    vorabendliche Auswahl.

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte