Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Unklarer Tod

PLZ
    57xxx
    so etwas haben hier schon viele gemacht, Gaya. keine Sorge, dadurch gerät die Welt nicht aus den Angeln. Wir haben in der Uni Därme auseinandergewickelt und über den Hof ausgebreitet um zu sehen bis wo das so geht. Hattest Du dann noch ein frisches Kuhauge in der Hand warst Du bei den Geisteswissenschaftlern völlig unten durch. Wer uns da beobachtet hat dachte wohl auch das wäre eine schwarze Messe. Macht nichts, solange Du selber weisst warum Du es ausbuddelst brauchst Du dir um Dich noch keine Sorgen zu machen...

Ich würds jetzt aber belassen, behalte nur die anderen im Auge ob sich da nicht noch mehr ankündigt, sonst gehts mit dem Sterben nachher noch weiter, das wäre der größte Schaden
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Liebe gaya,das tut mir sehr leid,dass dein hühnchen gestorben ist.das mit dem kopf verdrehen habe ich bei meiner Henne Frieda auch erlebt.es ist wirklich schlimm zu sehen..ich hoffe,dass deine anderen huhnis gesund bleiben und drücke dir ganz fest die Daumen dafür.ich mag übrigens auch kein totes Tier anfassen,es ist schon ein sehr seltsames Gefühl..schau,da bist du auch nicht die einzige..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Gaya, ich würde es auch auf sich beruhen lassen, wenn nicht andere Tiere von den gleichen Symptomen umherlaufen.
    Sollte noch einer auf die gleiche Art und Weise sterben, würde ich über eine Obduktion allerdings nachdenken.

Ich "obduziere" meine Tiere bei brennender Neugier ab und zu selbst. Im absoluten Ernstfall natürlich von Profis, die dann Abstriche machen und nach DNA von Viren suchen und Bakterienkulturen anlegen.

Da ich auch regelmässig schlachte, erkenne auch ich als Laie schon einige Sachen, wie einen verstopften Legedarm, einen entzündeten Darm, Kokzidienverdacht etc....

Ich drück dich nochmal ganz lieb.
    Wie Piaf bereits geschrieben hat... belasse es in diesem Fall beim "Heiern-gehen" des Huhnes.
    Wenn sowas in den nächsten 4-6 Wochen nochmal passiert, vielleicht doch einen Tierarzt konsultieren.

*Drückerchen*

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Oh Ihr seid so lieb. Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte.

Ein weiteres Tier, ein Hähnchen (Mozart) fängt jetzt an durch den Schnabel zu atmen. Wenn er sich ausruhen will und den Hals einzieht, streckt er ihn sofort wieder aus und reißt den Schnabel auf. Er ist verrotzt, röchelt leise aber ansonsten fit, sitzt nicht rum und vegetiert, sondern ist eigentlich noch recht aktiv. Frisst wie blöd, trinkt.
    Hat überhaupt nicht die selben Symptome wie Elfi hatte.

Ist das schon ein gefährlicher Zustand, oder ist es einfach wie bei uns Menschen, wenn die Nase zu ist, atmen wir halt auch durch den Mund.

Achja, seine Augen tränen und vorher ist er ziemlich relaxt auf der Stange gehockt und hat geschlafen, nur noch ein wenig den Schnabel geöffnet.

Tierarzt hab ich mal vorsichtshalber doch verständigt. Aber keine Ahnung wann Dr.Schlaf vorbei kommt

PLZ
    51
    Ich denke, TA ist hier notwendig. Wobei ich nicht weiß, wie warm es bei euch ist und ob Mozart deswegen schnabelatmet.
    Aber die Symptomatik kann auch auf andere Erkrankungen hinweisen.
    Wenn deine Elfi nun begraben ist, würde ich sie nicht wieder ausgraben.
    Ohnehin wäre es besser, sie gekühlt zu haben und sie in diesem Zustand auch zur Obduktion zu bringen.
    Wenn es dein erster Todesfall ist, musst du nicht sofort handeln, aber nun die Sache mit Mozart...
    Es tut mir leid, dass das mit Elfi passiert ist. Es ist immer sehr traurig, wenn so ein Tier stirbt.
    Im Januar ist Nori gestorben, meine kleine Seidenhenne, das allererste Huhn, das wir hatten.
    ich hab so geheult, ich bin mit ihr im Arm stundenlang durch den Garten gelaufen, ich konnte sie nicht loslassen. Ich muss heute noch heulen, wenn ich daran denke.

Ich hab auch schon Tiere obduziert, aber natürlich kann ich nicht annähernd so gut beurteilen wie ein fachmann.
    Ich wünsch dir viel Glück, und willkommen hab ich, glaub ich, auch noch nicht gesagt, wollte ich schon im Schlachtthread schreiben, aber ich komm hier ja zu nichts
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke für Dein Willkommmen Nutellabrot

Ich werd morgen früh gleich nochmal bei Dr. Schlaf anrufen, damit er mich auch ja nicht vergisst. Das tut er nämlich gerne. (Daher der Name! )

Das mit Deiner Nori tut mir im nachhinein sehr leid
    Ich glaube, man gewöhnt sich mit der Zeit an das "Gehen" der Tiere. Aber gerade die ersten oder welche, die man sehr lieb gewonnen hat (naja, welche gewinnt man denn bitte nicht lieb ) gehen einem schon sehr nahe.

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hey wollte nur schnell eine kurze Info an Euch geben:

Dr. Schlaf war heut Nachmittag da! Hat gekuckt. Ist gegangen. Keine Behandlung notwendig. Abwarten. Beobachten.

Es geht ihnen heute aber auch schon viel besser. Kein Hühnchen hat Schnabelatmung gehabt. Und die, die am schlimmsten betroffen ist, Athene, schaut auch schon viel fitter aus.

Ich bin super stolz auf mich. Hab ihnen jetzt jeden Tag einen Power-Trunk gemacht. Aus Zwiebel, Obst, Kräuter und alles, was ich gut fand.
    Die beiden empfohlenen Mittel kamen noch gar nicht zum Einsatz, da sie erst von der Apo bestellt werden mussten.

Und! Ich hab sie alle rausgeworfen, an die frische Luft. Das hat ihnen heute so richtig gut getan.

So jetzt werd ich weiter abwarten. Soll ich die beiden Mittel trotzdem noch geben? Heute Abend wurden sie geliefert.

PLZ
    51
    was ist es denn?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Was meinst Du? Was sie haben? Der Tierarzt meint leichter Schnupfen, wo Erkältungskram. (Ich glaube, er kennt sich nicht wirklich mit Hühnis aus )

Aber wenn ich so zurücküberlege, glaube ich auch den Fehler gemacht zu haben, die Fenster nachts zu schließen. Ich glaube, das hat den Schnupfen noch begünstigt. Dachte mir halt, nicht das sie sich noch mehr erkälten.
    Hühner sind einfach keine Kinder.
    Jetzt seid ich nachts alles aufmach, gehts ihnen schon um einiges besser.
    Heute sehen sie noch besser aus. Nur noch hier und dort eine "rotzi".

Was meint ihr, wie lange ich ihnen noch Zwiebel geben kann?
    Sie bekommen zu 28 eine pürierte Zwiebel mit ... am Tag.

PLZ
    51
    Nein, ich meinte nicht, was sie haben, sondern was für Mittel du gibst?
    Und ja, Fenster zu ist ganz schlecht.
    Ich würde die Zwiebel mal auf 3 x / Woche reduzieren.
    Viel Vitamine ( Frischkost) aber das machst du ja schon. Hört sich doch gut an.
    Gruß Nutellabrot

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte