Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: verpilzender Kot

verpilzender Kot

Bisher noch nicht beobachtet: die Kotknödel weisen einen fast weissen, flauschigen Pilzwuchs auf.
    Stall ist trocken und gut belüftet. In und ausserhalb der Kotwanne sind Sägespäne als Einstreu.

Hat jemand Erklärungen?

Gluckenheil
    Sec.
    Ich bevorzuge echte Siebziger! Falsche Fuffziger gibt es zu viele!

Gast
    Hallo!
    Kot hat genug Feuchtigkeit für die Schimmel, ob Stall trocken ist oder nicht ist in dem Fall gleich. Wenn ich Kot auf der Kotbrett 2-3 Tage liegen lasse, wird es genau so verschimmeln. Wenn Du etwas Kalk ins Kotwanne streust, wird Schimmelbildung unterdruckt. Ob Branndkalk oder Weißkalk ist egal.

PLZ
    539**
    stimmt,
    hab auch manchmal Schimmel auf´m Kotbrett wenn ich nicht rechtzeitig sauber gemacht habe.
    Im Sommer schaffe ich es locker sauberzumachen bevor die Viecher auf die Stange gehen. Wenn die Tage kürzer werden sind sie schon auf der Stange bevor ich heimkomme und morgens sitzen sie noch drauf.
    Kalk entfeuchtet und das Schimmel-Problem ist schnell behoben
    0,2 Friesenhuhn gelb-weiss geflockt, 0,1 Zwerg-Welsumer,0,2 Zwerg-Mischling,
    0,1 Zwerg-Australorps blau, 0,1 Zwerg-Vorwerk, 0,1 Zwerg-Vorwerk-Mixe,0,1 Grünleger-Mixe, 0,1Zwerg-Amrocks gestreift, 0,2 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig

Lesezeichen

Lesezeichen