Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Leicht blutiger Schleim aus der Nase

Leicht blutiger Schleim aus der Nase

Bei meinem Seidenhuhn kommt leicht blutiger Schleim aus dem Schnabel. Es haben schon länger einige Hühner Schnupfen und auch das Seidenhuhn ist dabei. Nur waren noch nie Blutspuren dabei. Ist das wie bei uns Menschen, wir haben bei Schnupfen auch manchmal Blut im Taschentuch, oder ehr nicht.
    Es ist leider ein behindertes Seidenhuhn und ich frage mich, ob es den Winter überstehen kann. Es hat deformierte Zehen und ist kleinwüchsig. Beim laufen kippt es leicht um und kann, wenn es uneben ist kaum bis gar nicht alleine aufstehen. Gestern beim Regen lag es in einer kleinen Erdvertiefung und wäre ohne meine Hilfe gestorben. Jetzt sitzt sie unter der Wärmelampe und erholt sich eigentlich ganz gut.
    Man darf sich jetzt nicht fragen, warum dieses arme Tier überhaupt noch am Leben ist. Es ist das einzige Huhn, das mir so richtig ans Herz gewachsen ist und welches sogar einen Namen hat.

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    blutiger schleim deutet eigentlich auf eine sogenannte "infektiöse laryngotracheitis" hin. das ist eine viruserkrankung, die die oberen atemwege befällt. was anderes als die abwehrkräfte des huhns zu stärken kannst du eigentlich nicht tun. wärmelampe bei dem schmuddelwetter würde ich auch gut finden. weiters kannst du es mit "viruvetsan" aus der apotheke probieren. das ist ein homöopathisches mittel extra für geflügel. manche haben damit schon gute erfahrungen gesammelt.

probier es gut zu päppeln, mehr kannst du nicht machen. auch ein TA kann dir hier kaum helfen.

von ILT gibt es verschieden aggressive virustypen. wenn du gewissheit willst, dann kann der TA höchstens eine blutprobe ins labor schicken.
    Geändert von cimicifuga (13.09.2012 um 09:49 Uhr)
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Themenstarter
    Muss ich bei dieser Krankheit nicht den ganzen Bestand Keulen?

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    nö, wär ja tragisch.
    allerdings kenn ich die gesetze in D nicht

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von dorki Beitrag anzeigen
    Muss ich bei dieser Krankheit nicht den ganzen Bestand Keulen?
    Da frag ich mich allen ernstes, warum den ganzen bestand??

Zur Not gibt es auch Medi!

Nur das Problem ist, wenn es jetzt schon eine Henne ist, die sowieso schon Probleme hat, denn würde ich sie schleunigst in den Topf stecken oder mind. selektieren! Bevor sie auch alle anderen Hühner ansteckt.

Aber das ist ja immer das Problem, wenn man alles mögliche versucht und um irgendwelche Krüppel aufzupäpeln. Das sind dann später die anfälligen Tiere, die dann den ganzen Bestand anstecken können.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    48336
    Land
    BRD
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Aber das ist ja immer das Problem, wenn man alles mögliche versucht und um irgendwelche Krüppel aufzupäpeln. Das sind dann später die anfälligen Tiere, die dann den ganzen Bestand anstecken können.
    TOP aussage hein, aber das kannst du nicht so wirklich schreiben.......... das ist doch tierschutz dem küken aus dem ei zu helfen, das arme krumme beinchen zu schienen, das schwache küken mit ins heiabett zu nehmen um es aufzuziehen.

das kommt wenn man geflügel, egal ob rasse, mast oder legegeflügel zu sehr vermenschlicht. ich würde a.) medis geben wenn es sich um ein "wertvolles Zuchttier" handelt, b.) kopf ab und in die biotonne, aber.... jeder ist ja seines glückes schmied

Themenstarter
    Wenn überhaupt, dann köpf ich das Huhn, aber essen tu ich bestimmt keine kranken Viehcher.
    Stimmmt schon alles, aber ich vermenschliche bestimmt keine Tiere, schon gar keine Hühner. Medis geb ich ausschließlich Phytopharmaka oder Homöopathie, sonst könnt ich mir meine Brathähnchen auch gleich beim Discounter kaufen.

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    wenn's gegen viren medis gäbe, sähe die welt schon anders aus

PLZ
    51
    denn würde ich sie schleunigst in den Topf stecken oder mind. selektieren!
    und es heißt nicht selektieren, sondern separieren.
    deutsche Sprache, schwere Sprache.
    Und Paultschi hatte bei einer Henne die gleiche Symptomatik, die Henne ist nicht gestorben.
    Ich sag zum Rest jetzt einfach mal nichts, man kennt ja hier die Leute, denen ein Huhn nur etwas wert ist, wenn es einen guten Zuchtwert hat oder teuer war.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    @nutella:

[QUOTE Ich sag zum Rest jetzt einfach mal nichts, man kennt ja hier die Leute, denen ein Huhn nur etwas wert ist, wenn es einen guten Zuchtwert hat oder teuer war. ][/QUOTE]

0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte