Hallo
Wie entsteht eigentlich eine Fußballen Entzündung beim Huhn?
Danke euch!
![]() |
Hallo
Wie entsteht eigentlich eine Fußballen Entzündung beim Huhn?
Danke euch!
0,2 Hasen, 2,0 Kater und:
0,1 Sperber Hybride 0,2 Legehybriden 0,1 Italienerin
sowie 1,4 Wachteln
Durch eine minimalinversive Verletzung wo sich etwas einkapselt/abkapselt.
Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,
Danke Dir
Kann man so etwas vorbeugen? Ich habe gerade ein Huhn (zum ersten mal) das Fußballen Entzündung hat. Es ist ein Uraltes Huhn das schon 1 Jahr lang keine Eier mehr legt. Bisher hatte ich noch nie einen Fall von Fußballenentzündung und ich möchte nicht das es auch die anderen Hühner bekommen. Stall wird regelmäßig sauber gehalten, Hühner haben täglich grüne Wiese sowie ihr Gehege mit Erd- und Sandfläche (jeweils etwa 8qm + 100 qm Grünes Gras). Was neu ist: Wir habe seit diesem Sommer auch Wachteln.
Wie kann ich das Huhn am besten behandeln / versorgen? (Es ist noch nicht schlimm, nur ein bisschen dicker als normal. Also noch keine so eine große Verformung/Verdickung)
sowie 1,4 Wachteln
Ich hab im Stall z.b dick eingestreut da ich schwere Hühner habe (Brahma´s) die so und so gerne dazu neigen.Die hüpfen iwo runter dann dummerweise suf ein Steinchen oder sonstwas und schon ists passiert......
Guck erstmal das das ganze reift.Am besten Suchfunktion hier verwenden gibts einige gute Beiträge dazu![]()
Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,
Meine Erfahrung ist, daß der Gang zum Tierarzt angesagt ist, denn der Abszeß muß aufgemacht werden. Ich kann so was nicht.
Allerdings wurde mir im Sonderverein von anderen Lachshuhnzüchtern berichtet, daß es auch Vorstufen gibt, das sieht dann wie eine Warze von ca. 0,5 cm Durchmesser aus. Die kann man per Kernseifenbad und abpulen wegbekommen, danach einige Tage mit Wundsalbe, z. B. Bepanthen, behandeln, und weitere Verschmutzung durch Einzeln-Setzen ohne Einstreu verhindern.
Zur Vorbeugung sollte man sich also regelmäßig die Füße angucken und Verletzungen behandeln, bevor der dicke Abszeß da ist. Je älter ein Huhn ist und je schwerer, desto eher hat es einen Fußballenabszeß.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Ihr seid spitze! Dankeschön!
Also am besten ab zum Tierarzt. Allerdings warte ich bei gerade diesem Huhn schon aufs einschlafen. Ihre Schwester ist schon eingeschlafen (Bruni) Ich glaube nicht das sie diesen Winter schafft.
Ich werde mich jetzt durchs Forum lesen und schauen was ich noch tun kann (auch für die anderen, gesunden Hühner zur Vorbeugung)
sowie 1,4 Wachteln
laut meiner TÄ kann ein fußballenabszess auch eine art druckgeschwür sein...z.b. durch unpassende sitzstangen.
verstärkt wird das ganze dann auch noch, wenn man eine schwere rasse hat. meine allerdickste und schwerste orpi henne hatte so ein geschwür. ursache unbekannt.
sie wurde dann gluckig und saß nicht mehr auf der stange. das abszess verschwand von selbst.
ausserdem habe ich seither die 7 cm breiten sitzstangen durch 10 cm breite ersetzt. seit geraumer zeit sitzt sie wieder auf der stange. das abszess ist bis dato nicht wiedergekommen
wer die menschen kennt, liebt die tiere
findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"
Lesezeichen