Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Laufente wird extrem attackiert

PLZ
    17390
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern

Laufente wird extrem attackiert

Hallo!

Ich habe ein riesen Problem.
    Bisher hatte ich 1 Sachsenentenpaar und 2 Laufentenerpel zusammen laufen.die 2 Laufie-Erpel und die Sachsenente sind zusammen aufgewachsen,der Sachsenentenerpel kam später dazu,was problemlos klappte.
    Nun hab ich heute eine Laufente dazu bekommen und den 2. Laufie-Erpel abgegeben.
    Mit Schrecken stellte ich allerdings fest,daß vor allem die Sachsenente extrem auf die Laufie-Dame los geht und sich förmlich in den Hals verbeißt.
    Bei den beiden Erpeln ist es nicht ganz so extrem,angreifen tun sie auch.
    Die Enten haben einen Auslauf von etwas über 500qm,was ja eigentlich genug sein sollte,oder?
    Kann mir irgend jemand sagen,wie das kommt?

MFG sylvi

PLZ
    57xxx
    es lassen sich nicht alle Entenrassen vergesellschaften, ein Einzeltier dazu kann aber immer schief gehen. Hier bei Dir herrscht Zickenkrieg, schau ob es doch noch weniger wird, ansonsten musst Du die Laufis erstmal abtrennen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    17390
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Themenstarter
    Danke für die fixe Antwort.So in Richtung Zickenkrieg hatte ich auch schon gedacht,so als Frau.......unschuldig guck
    Hab die Sachsen erst mal separiert,so für die nächsten 2 -3 Tage und hoffe,daß es dann geht.Das dumme an der Sache ist nur,daß die Laufiedame wirklich so verrückt ist und immer wieder zum Gehege der Sachsen watschelt und so na ran geht,daß diese sie wieder erwischt.Aber da muß Miss Laufie dann wohl selber durch,würd ich sagen.

In diesem Sinne,schönen Abend noch.

Ich werd mal Bericht erstatten,ob die Damen sich evtl.wieder beruhigen.

Sylvi

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Hallo,

ich habe seit ca. 3 Monaten eine ältere Laufente übernommen, die eine Fuchsattacke alleine überlebt hatte.

Ich habe sie auch einfach zu meinen 2 Enten und dem einen Erpel dazugesetzt. Die drei sind aber schon ewig zusammen. das arme Tier mußte vielleicht leiden. Wurde nur verjagt. und gebissen.

Heute darf sie halbwegs mit dabei sein. Wird aber immer noch "relativ sanft" verbissen, wenn sie der Gruppe zu nahe kommt. Auch beim gemeinsamen Mittagsschlaf, wo man eng an eng liegt , ist sie immer noch 1-2m abseits.

Es ist zwar bei mir jetzt relativ harmlos, aber ich glaube das wird sich auch nicht mehr ändern. Sie wird nie dazu gehören.
    Ich würde nicht nochmal ein fremdes Tier dabei setzen.

Gruß
    Moni

PLZ
    17390
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Themenstarter
    Oje,das klingt ja ähnlich,wie bei mir.

Ich hab mich dazu entschlossen,erst mal die Laufie-Dame mit dem Laufie-Erpel allein laufen zu lassen und die 2 Sachsen allein.Das hab ich mir so 2 Tage mit angesehen.Dann ließ ich den Sachsenerpel,der später dazu gekommen war,dazu.Alles bestens.
    Also hab ich mir am nächsten Tag ein Käffchen mit in den Garten genommen,alle Enten zusammen gelassen und beobachtet.......in der Nähe des Käfigs sitzend mit besagtem Kaffee in der Hand...in der Sonne..ups,geht ja um die Enten

Und was soll ich sagen...nicht die Sachsenente war der Übeltäter,nein,dieneu dazu gekommene Laufiedame.......
    Sie ging immer wieder auf die Sachsenente los.Also hab ich sie erst mal machen lassen ,bin mit gelaufen (Kaffee natürlich weg gestellt,grins) und aufgepaßt,daß nix schlimmeres passiert.

Nachdem die Sachsenente dann mehrmals anständig gezwickt hatte, wars der Laufieente wohl zuviel und sie hat Ruhe gegeben.Seit dem alles bestens.Sie laufen alle 4 zusammen,liegen in der Sonne und halten Mittagsruhe..als gäbe es keine besseren Freunde.

Nochmal Glück gehabt.

Nochmal testen,obs wieder klappt,würde ich allerdings auch nicht.

LG Sylvi