Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wie alt wird ein Huhn nun wirklich?

Wie alt wird ein Huhn nun wirklich?

Hallo
    ich habe seit 3 Jahren Huhner.Wollte ich mal fragen ob jemand genau sagen kann wie alt ein Huhn werden kann, hatte gelesen bis zu 30 Jahre.
    Stimmt das denn wirklich oder ist das übertrieben?
    Gibt es da unterschiede bei Groß und Zwerghühner in der Lebenserwartung?
    Und stimmt es, dass ein Huhn nach 3 Jahren aufhört Eier zu legen?

Liebe Grüße Irmi
    „Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“ Albert Einstein

Ja, sie können so alt werden, nur nicht in freier Wildbahn, eher in Zoo´s Gehegen etc, wo weniger Gefahr lauert.

Mein derzeit gemischter Haufen hat 12 Jahre alte Rassedamen genauso wie 8 Jahre alte Bovan´s. Ob klein, ob groß, sie legen alle auch in diesem Alter noch und erfreuen sich bester Gesundheit, aus ihren Eiern schlüpfen auch noch immer Küken.

Aber, ich halte keine überzüchteten Rassen im Sinne von besonderem Schmuckgefieder oder extremer Körperhaltung. Das verausgabt Hühner genauso, wie z.B. manche Hunderasse, wo die schweren häufig auch eine wesentlich kürzere Lebenserwartung haben, als normal große oder extrem überzüchtete Formen.

Meine kleinsten sind Krüpper in Brieftaubengröße, die ältesten sind Italiener. Die älteste Italiener, die in den Topf kam, war 15 Jahre und essbar!

Wenn dann artgerechte Haltung und gutes Futter dazukommen, legen sie auch nach dem 3. Jahr. Man darf nur nicht die Leistung einer Hochleistungshybride aus dem ersten Jahr erwarten. Jeden 2. Tag reicht auch

Themenstarter

Wie alt würde euer ältestes Huhn?

Hallo
    wie alt wurde Euer ältestes Huhn bis es auf natürliche weise das Zeitliche segnete? Würde ja gerne eine Umfrage starten, bekomme das aber leider nicht hin!

Ist das dann nur bei den Hybrieden so, das die mit dem Eierlegen nach 3 Jahren aufhören weil das Hochleistungshühner sind und nicht hochgezüchtete Rassen können weiterlegen

Finde dieses Thema sehr interesant und bin gespannt wie alt das älteste Huhn wurde

Liebe Grüße Irmi
    „Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“ Albert Einstein

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Wie alt würde euer ältestes Huhn?

Meine Araucana-Dame hat Dez. letzten Jahres das Zeitliche gesegnet. Herz-Kreislauf-Versagen. Sie war 5 Jahre alt und legte ca 2 Eier die Woche. (eigentlich 5 1/2, sie wäre im Juni 6 geworden).
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Hallo Irmi,

Bovan´s sind Hybriden und meine derzeit 8 Jahre alten Damen legen jeden 2.Tag wirklich große Eier (65g), sie sind nicht kahl oder gebrechlich, sondern mit bester Gesundheit. Über 10 Jahre alte Lohman Brown hatte ich auch schon, der Tod tritt allerdings per Schlachtung ein, wann sie von selbst umfallen, weiß ich nicht.

Bisher habe ich eine nun gut 3 1/2 Jahre alte Welsumer Henne. Sie legt leider seit längerer Zeit nicht mehr. Das äteste Huhn das ich kannte war 4 Jahre alt und wurde dann geschlachtet. Ich habe mal gehört dass Cochins bis zu 8 Jahre alt werden können. Naja meine sind zurzeit knapp 3 Jahre alt und legen ziemlich gut. Mal sehn ob sies schaffen. Würde mich natürlich freuen wenn eine meiner Hennen über 10 alt wird.
    Ehrlich gesagt 30 Jahre alte Hühner kann ich mir nicht vorstellen, aber warum soll es sie nicht geben?

PLZ
    016
    Das älteste Huhn soll aus China stammen und 31 Jahre alt geworden sein. Die Regel bei gesunden Hühnern wird aber sicher so um die 15 Jahre herum liegen.

Habe ein 5 Jahre altes Hybridhuhn welches zur Zeit noch 10-12 Eier im Monat legt und sehr aktiv ist.

Thomas

Heute habe ich mir " ein Herz für tiere " gekauft und da steht ein artikel über Hühner . Erleutert wird das ein Huhn 30 Jahre alt werden kann.

LG Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten
    Das ist aber doch echt interessant
    Dann könnte das ja doch stimmen das ein Huhn so um die 30 Jahre alt werden kann wenn es nicht vorher geköpft wird
    Glaube das das alter doch wohl auch sehr stark von den Genen abhängt.
    Und legen tun sie also doch nicht nur 3 Jahre.

Ganz liebe Grüße an Euch, Irmi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte