Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vom Fisch

Land
    France

Vom Fisch

Hallo,

Eignet sich das Huehnerfutter in form von Pellets auch als Fischfutter? Die naehrstoffbilanz ist doch gar nicht so schlecht, nur es schwimmt halt nicht an der Oberflaeche. Klar kommt es auf den Fisch an, ich denke nur an den Gartenteich mit ein paar Rotfischen und kleine weissfische die zum lebendkoederfischen gehalten werden und die sehr teuren Fischfutterpellets (koi).

Auf eine heitere Diskussion...

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Einer unserer Nachbarn hat einen kleinen Teich voller Karpfen, Goldfische, Forellen und anderen Fischen, er sagt, er kauft überhaupt kein Fischfutter, sondern füttert nur altes Brot und Semmeln.

Wir haben ca. 50 Saiblinge und 3 Störe in einem ähnlich großen Teich, ich kaufe einmal im Jahr einen Sack Fischfutter bei der Baywa, der ist bezahlbar und davon bleibt meist im Herbst noch was übrig.

Ein anderer Teichbesitzer hat seit Jahren ein paar (zwischen 5 und 10) Forellen in einem nur wenig größeren Teich, der füttert angeblich gar nix zu.

Scheinbar geht alles irgendwie....

Ich würds einfach mal ausprobieren.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Land
    France
    Themenstarter
    Ja denke auch, dass sie nehmen was es gibt. Hab letztes Jahr gar nichts (!) gefuettert, sie haben gut gelebt von Muecken, Larven, Beeren, wurzeln und was sonst noch im wasser zu finden ist, nur sie wurden nicht sehr gross.

PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Wie du ja selber schreibst, sinkt das Hühnerfutter gleich ab auf den Teichboden ab. Sowas ist halt für die Wasserqualität nicht besonders gut. Ein gutes Hühnerfutter muß auch nicht gleich ein gutes Fischfutter sein. Meine Goldfische (ca. 25) bekommen halt ein Goldfischfutter, so zweimal in der Woche. Kaufe da einen kleinen Eimer voll und reicht das ganze Jahr. Jetzt wenn es wieder kälter wird, fressen die Fische ja nichts mehr. Ich weiß jetzt nicht genau was das Schwimmfutter kostet, aber es ist nicht sehr teuer. Du mußt ja kein Futter für Koi nehmen.
    LG Ratisbona

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

PLZ
    31....
    Viel zu viel Getreide für Fische, falsch aufbereitet, verdirbt das Wasser........genauso ungeeignet wie Semmeln!

Von beidem werden die Fische nicht gleich sterben ( es sei denn das Wasser kippt um) aber gut ist es nicht.....