![]() |
Dieses Jahr ist Mäusejahr, und diese Mäuse sind ziemlich groß, da bin auch ich, die Wühlmäuse in jeder Variante schon gesehen hat, überrascht.
Die Mäuse sind auch gut sichtbar und wuseln mir um die Füße
fast hätte ich eine getreten, während die Katzenmannschaft auf der Brache gesucht hat.
Einstein, als staatlich geprüfter Mäusepodenco fühlt sich im Paradies und ich schiebe Schubkarren voller Erde, um die Mäuselöcher und deren hundeausgrabungen wieder zu verfüllen.
Und- diese Löcher machen so nur die Mäuse, Wühlmäuse nicht, Maulwürfe auch nicht.
LG Ulrike
Also ich wiederhole mich mal. Bei uns sinds tatsächlich die Wühlmauslöcher, die so aussehen. Haufen machen nur die Maulwürfe. Und Wühlmäuse machen nicht alle ihre Löcher zu.
Wir haben hier eine echte Plage, nicht nur bei mir zu Hause.
Pyraja,
können die saarländischen Wühlmäuse keine Tunnel ?
Hier, in der Nordheide haben sie ja durch den Mullersand erschwerte Bedingungen, sind aber immer fleissig dabei, zu tunneln.
Das hat den Vorteil, das ich weiss, wo meine Fallen hinkommen.
LG Ulrike
Hallo,
nur mal zur Größe der Wühlmaus, meine Katze hatte mal eine unterm Küchentisch zerlegt. Das Vieh war so groß, das ich erst mal an eine kleinere Ratte dachte, nur war da kein langer Schwanz
. Habs zu Opa gebracht, was Oma wahre Entzückungsschreie entlockte
und der sagte zu mir, das es eine Wühlmaus sei. Die sind echt groß und mit der "normalen" Mäusebeute der Katze nicht zu vergleichen. Solche Löcher waren auch immer in Großelterns Nutzgarten und damals hielten weder sie noch die Nachbarn Tiere, also, was hät die Ratte dann gewollt..............?
LG Hühnerhuhn
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!
Ich glaube ich gehe erst mal davon aus, bevor ich nicht eins der Buddler gesehen habe, dass es eine Wühlmaus ist.
Bei näherer Betrachtung des Tunneleingangs sehe ich nämlich drinnen links und rechts die Enden einer durchnagten Wurzel, ich nehme an von unseren Brombeeren.
Eine Ratte, die auf das Futter aus ist, würde sich vermutlich nicht unbedingt lange mit dem Abnagen einer Wurzel aufhalten (kann ich mich natürlich täuschen, ich denke ja nicht unbedingt wie diese Tiere
Für eine Feldmaus ist das Loch viel zu groß, und ich kenne die bevorzugten Unterkünfte unserer Mäuse auf unserem Grundstück.
Bliebe noch die Unke, wegen der Nähe zum Teich der Nachbarn, aber die nagt wohl keine Wurzeln.
Und ein Maulwurf könnte es auch u.U. sein ....
Ich tippe auf Ratten - Wühlmäuse buggeln die Eingänge ihrer Löcher immer zu
LG Angelika
Grins. Doch. Das sind Experten. Die haben sich beim Bergbau Luftlöcher abgeschaut. Oder Gucklöcher? (Müßte ich eigendlich wissen, ich arbeite doch im Tiefbau.)
Jedenfalls sinds beachtliche Tunnel, ich hab mal Putzwasser reingeschüttet. 10 Liter waren sofort weg. Dann hab ich noch Regenwasser hinterher, so neugieriger Weise... nach 30 Litern hats endlich angefangen, nur zu versickern anstatt direkt zu verschwinden. Ich hatte schon erwartet, dass 1km weiter so ne Wühlmaus rauskommt und "eine Seefahrt die ist lustig" singt.
Mit Fallen hatte ich noch nie Erfolg, irgendwas mach ich da falsch. Ich hab Kaiserkronen gesetzt, Hundehaare und soweiter in die Löcher gestopft, aber nachher hab ich doch zum Gift gegriffen. Ein paar tote Wühlmausexemplare hab ich dann gefunden. Ich frag mich, ob die zum Sterben rauskommen? Da hatte ich jetzt wieder Angst, dass die Hühner die vergifteten Mäuse fressen... muß ich mir wieder was anderes einfallen lassen.![]()
Wir hatten auch mal solche Löcher im Auslauf, inkl. angenagter Holunder-Wurzel, aus denen mir eine riesige Ratte entgegenhüpfte. Als sie mir am nächsten Tag unser handzahmes Gösselchen gekillt hat, hab ich meine Tiere zwei Tage im Stall eingesperrt und Silvesterkracher in jedes der Löcher geschmissen. Tagsdrauf wurden die Löcher geflutet und zugestopft. Ja, ich bin gemein, aber nach dem toten Entchen verstehe ich bei Ratten keinen Spaß mehr. Seitdem wird mein Kater jeden Abend im Hühnerlauf auf Patouille geschickt und ich habe keine Anzeichen für Ratten mehr gesehen.
Hühnerhuhn,
sind' s Wühlmäuse, dann leben die von Wurzeln, als Feinschmecker lieben sie Rosenwurzel, Buchen, Apfel, sämtliches frisch gespriesste Würzelchen und Körner.
Insekten werden sie wohl auch mögen Hühner oder Küken wohl eher nicht.
Im Gegensatz zu Ratten, aber das ist wohl Jedem einleuchtend.
LG Ulrike
Lesezeichen