Hallo Willi.
Hast du auch schon mal Kaninchen geräuchert?
![]() |
Hallo Willi.
Hast du auch schon mal Kaninchen geräuchert?
Bisher mangels Kaninchen nicht.
Ich hätte ja ja ja gern, aber meine Frau hat es verboten, ihren 6 Jahre alten Mümmler ......
So fügt sich halt der Mann
2 Wochen später starb er selbst. Nach 3 Tagen gefunden, wollte ich dann auch nicht mehr.
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
ich glaube, dass Karnickel etwas zu trocken werden beim räuchern, selbst beim kalträuchern...
Sägemehl die erste:
ich fahre, speziell um diese zeit, gerne mit offenem fenster durch unsere dörfer
so an und ab hört man dann irgendwo ne Kreissäge schrillen
da fahre ich dem gehör nach hin und schnorre mir die Sägespäne
funkt fast immer...
Sägemehl die zweite:
kauf dir einen billigen elektrohobel beim zgonc (ca 30€)
ganz fein einstellen, ein paar scheiter bearbeiten, da hast du dann schnell die menge für nen sparbrand beisammen
lg wolf![]()
Ich habe so ein kleines Forellenräucherteil für 4 Forellen. Darin habe ich schon Kaninchenteile heißgeräuchert und fand sie genial. Allerdings hatte ich die Kaninchenteile vorher gegart.ich glaube, dass Karnickel etwas zu trocken werden beim räuchern, selbst beim kalträuchern...
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Hallo Monika
Vorher gegart und dann noch heißgeräuchert?
Und nicht trocken.
Respekt.
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Hallo Willi,
probiers mal aus.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
hurraaaa
heute 50 kg aale besorgt
auf zum räuchern![]()
aale räuchern
oder fisch ganz allgemein
10 %ige Salzlake herstellen > 10 l wasser aufkochen, ein Kilo salz dazu, aufrühren und abkühlen lassen
fische reingeben und 12 std beizen
danach ca 3 std bei 80 - 100 grad räuchern
fertig
forellen und andere fische entsprechend der grösse entsprechend kürzer räuchern (forellen zb ca 45 min)
Ich räuchere seit fast 2 Jahren. (Heißräuchern)
Wir haben uns eine Räuchertonne gekauft -bissl was über 30 E + Versandkosten.
Forellen sind prima - blos für Lachs ganz ist die Tonne bissl zu klein.
Seit 1 Jahr hab ih keinen Kochschinken mehr gekauft - ich mach mir Schinken lieber selber:
1 kg Schweinenuß oder auch Schwein mit Schwarte
50g Pökelsalz (die meisten empfehlen 30-35g aber wir mögens lieber etwas salziger)
Dann experimentiere ich: ich mags gerne scharf: Chiliepulver
Je nach Gusto Wacholder (gemörsert), Kümmel gemörsert), Zucker (1 EL auf 1 kg- oder Honig), Pfeffer, Rosmarin. Knoblauch mag ich zwar lieber frisch, aber für Schinken empfehle ich die Trockenvariante. Fleisch mit Gfewüzen in Beutel geben, jeden Tag einmal "Knuddeln" und nach 7 Tägiger Ruhepause abwaschen, trocknen lassen (Räuchergut soll nciht naß sein) dann räuchern.
30 min im Räucherofen garen, dann 30 Min räuchern.
Pastrami bereite ich auch gerne zu (Rindfleisch) - hier ist Muskat eine wichtige Zugabe
Ente geräuchert und (gekaufte) Hühnerbrust ist auch sehr lecker.
Mein Rächersalz stelle ich auch einfach her: einfach gegen Ende noch eine Schale mit Salz räuchern - auch gerne Knofi oder Chili.
Geräucherte Steaks sind auch klasse
Ich räucher auch gerne Ziegenkäse: Ziegenkäse in Folie, mit frischen Knofi, Chili, Rosmarin, bissl Olivenöl bedecken und räuchern.
Meine Fischvariante: Forellen am Stück: vorher salzen, säuern (Zitrone). Gewürze. 30 Min einwiken lassen dann so aufstellen daß Fisch abtropfen kann (also innen nicht mehr naß ist) und dann räuchern
Da heißräuchern so genial ist, möchte ich nchstes Jahr auch kalträuchern (was leider bissl aufwändiger ist als heißräuchern). Da muß mein Mann als noch was basteln![]()
da langsam die fliegen das zeitliche segnen, kann es wieder mit dem räuchern von lachs beginnen
lachsfilet kalt geräuchert
wer lachs nicht selber filetieren kann, kauft halt lachsfilet
ganze lachse kosten bei uns in wien so um die 8€ das Kilo
also durchaus erschwinglich
ich kaufe immer lachse im gewichtsbereich zwischen 4-5 kg
die sind gut in der Konsistenz und gut zu verarbeiten
filetieren, gräten ziehen (ganz wichtig) und einsalzen
das geht so:
man bereitet eine Mischung von 60 zu 40 % salz und zucker (kein scherz) vor und reibt die lachsfilets auf der Fleischseite damit ein
dann in ein passendes gefäss damit, immer haut an haut und fleisch an fleisch, gut zudecken und kühlstellen
der fisch verliert eine menge Flüssigkeit, das ist normal und erwünscht
es ist NICHT notwendig, diese Flüssigkeit abzugiessen oder sonstwie zu entfernen
nach etwa 2 tagen ist der lachs reif zum räuchern
einhängen in die selch und kalträuchern, ca 2x8 stunden
fertig
Lesezeichen