Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Welches Futter für Masthähnchen

PLZ
    66...

Welches Futter für Masthähnchen

Hallo,

ich wollte mir 2013 noch mal Masthänchen holen. 2010 habe ich die Masthähnchen mit Mastenden zusammen gahallten. Sie würden auch schon schwer, leider fingen sie nach 4 Monaten an nicht mehr richtig zu laufen. Ein Jahr später fütter ist sie mit Hühnermastfutter, bewegung war noch gut, aber es gab Probleme mit den Füssen.2012 bekammendie Hühnermast nur Körner, Bewegung ist super, aber sie werden nicht dick.

Nun habe ich gehört, das man statt Hühnermast- besser Putenmastfutter geben soll.

Nun meine eigentliche frage:

Wie und was soll ich den Hähnchen füttern damit sie dick werden und noch laufen können.

LG

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Warum willst Du unbedingt Tiere quälen? Hast Du es nötig?
    L. G.
    Wontolla

Land
    Hessen
    1. hat Wontolla (wieder mal) recht und

2. sollte man solche Qualzuchten nicht unterstützen und

3. würde ich keine fettgefütterten Hähnchen essen wollen.

Ich weiß übrigens wovon ich spreche, wir hatten das vor Jahren mal mit weißen Mastputen. Die waren so gezüchtet, dass sie viel zuviel Brustfleisch ansetzten, dadurch kippten sie ständig vorne über und konnten irgendwann gar nicht mehr laufen. Nie wieder, so was.

LG
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Achtung Umgangston beachten!

Ich erinnere hier nochmals an den höflichen Umgangston (siehe Forenregeln), gerade auch bei Themen, die der eigenen Meinung zuwider laufen. Persönliche Anfeindungen sind hier fehl am Platz.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    @hühnerling
    Was meinst Du damit? Ich sehe da nirgends einen Zusammenhang. Oder ist das Du unhöflich? Anfeindungen sehen anders aus und wenn Du mir erzählen willst, das übliche Mästen von Masthybriden sei keine Tierquälerei, dann leben wir in verschiedenen Welten.

Masthähnchen sind, wenn man sie sich holt, noch Küken und Küken füttert man mit Kükenfutter. Wachsen sie zu schnell, bietet sich Junghennenfutter an. Aber fressen müssen die armen Schweine und wenn sie geschlachtet werden sind es meistens immer noch Küken.
    Geändert von Wontolla (04.10.2012 um 12:56 Uhr)
    L. G.
    Wontolla

Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    ... Masthähnchen sind, wenn man sie sich holt, noch Küken und Küken füttert man mit Kükenfutter. Wachsen sie zu schnell, bietet sich Junghennenfutter an. Aber fressen müssen die armen Schweine und wenn sie geschlachtet werden sind es meistens immer noch Küken.
    @ Wontolla:

Deine oben zitierte Antwort wäre z.B. völlig ausreichend und Deine Einstellung zum Thema Masthybriden kommt zum Ausdruck.

Als sinnvolle Alternative könnte man beispielsweise eine gute Fleischrasse empfehlen.

Unterstellungen/Anfeindungen wie diese hier sind auch in der Sache wenig zielführend:

Warum willst Du unbedingt Tiere quälen? Hast Du es nötig?
    ... und wenn Du mir erzählen willst, das übliche Mästen von Masthybriden sei keine Tierquälerei,...
    Geändert von hühnerling (04.10.2012 um 13:25 Uhr)

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Oha das hagelt aber früh Abmahnungen und einen wirklichen Grund finde ich auch nicht.

Zitat Zitat von Wolf87 Beitrag anzeigen
    Wie und was soll ich den Hähnchen füttern damit sie dick werden und noch laufen können.

LG
    Das eine schließt das andere aus, die Knochen wachsen einfach nicht so schnell wie das Fleisch und die Tiere sind ja auch nur für ein Lebensalter von 40 Tagen gezüchtet. Putenfutter ist sehr nahrhaft daher werden sie noch schneller nicht mehr laufen können.
    Mir fällt dazu folgendes ein: entweder Mastfutter und früh schlachten, dann hast Du Wabbelfleisch. Körnerfutter und länger laufen lassen, dann sind sie nicht so groß. Eine andere Sorte Hähnchen zb die Nackthalshybrieden nehmen die dann aber auch nicht so groß werden.
    Ich bleibe bei meinen Zwiehühnern, auch wenn die lange laufen und nicht so groß werden, denn so gutes Fleisch bringt ein Masthybried nie.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    @ Wontolla:

Deine oben zitierte Antwort wäre z.B. völlig ausreichend und Deine Einstellung zum Thema Masthybriden kommt zum Ausdruck.

Als sinnvolle Alternative könnte man beispielsweise eine gute Fleischrasse empfehlen.

Unterstellungen/Anfeindungen wie diese hier sind auch in der Sache wenig zielführend:

Meine liebe Hühnerling,
    willst Du jetzt vorschreiben was ich inhaltlich zu schreiben habe? Da müsstest Du mir schon das Rückgrat nehmen. Es ist ja nicht das erste mal, dass Du mir heftig auf die Füsse trittst, nur weil Du mit meiner Meinung nicht klarkommst. Beispiel: Forellenfutter.
    Wenn ich nur schreiben soll, was Dir gefällt, dann mach das bitte selbst. Ich gebe mich dafür nicht her. Ich weiß, Du hast eine ganze Reihe von Usern hinter Dir, die sich ebenso freuen würden, wenn ich nicht immer wieder in wunde Stellen pieksen würde. Ich denke aber auch, dass es ohne mich geht, da Du ja Moderator bist. Ich werd's jedenfalls mal versuchen.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Wontollas Auslassungen finde ich auch nicht immer gut, aber hier muß ich ihm größtenteils zustimmen. Masthähnchenhaltung ist Tierquälerei. Die Frage, ob jemand es nötig hat, Tiere zu quälen ist allerdings nur Provokation.
    Geändert von acer (04.10.2012 um 18:42 Uhr)

@ Wontolla:

Am Vorschreiben habe ich kein Interesse, wohl aber daran, daß hier im Forum die geltenden Regeln eingehalten werden.

Auch langjährige Mitglieder mit zumeist interessanten oder informativen Beiträgen haben sich in Sachen Umgangston an die für alle geltenden Forenregeln zu halten.

Ein rüder Umgangston und provozierendes Verhalten sind übrigens kein Zeichen von Rückgrat.

Mit Deiner Einstellung in Sachen Masthybriden hat mein obiger Hinweis gar nichts zu tun, denn auch ich halte - wie wohl die meisten User hier im Forum - absolut nichts von dieser Haltungsform, von den zur Anwendung gebrachten "Produktionsmethoden" dieser armseligen Kreaturen ganz zu schweigen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte