Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gänsenest umlagern

Gänsenest umlagern

Hallo,
    Eine meiner Gänse hat jetzt im Oktober Eier gelegt und brütet auch. Problem ist, das ich die Gänse tagsüber auf die Weide treibe und dort hat sie auch das Nest angelegt.
    Nachts jedoch sind die Tiere wegen des Fuchses in einem sicheren Gehege.
    Meine Fragen: 1) da ich das Gelege nicht gleich bemerkt habe und über Nacht nicht bebrütet(warm gehalten) wurde, hat es überhaupt noch eine Chance zum Bruterfolg zu kommen?
    2) kann ich das Nest in das sichere Gehege verlagern oder schadet das den Embryos?
    3) ist es nicht eigentlich eine ungünstige Jahreszeit zur Brut, wie sind die allg. Chancen das es überhaupt zum Bruterfolg kommt und haben die Gössel dann eine Chance durch den Winter zu kommen?
    Was kann ich sonst tun?
    Ja das sind viele Fragen, ich hoffe hier jemenden zu finden der mir weiterhelfen kann.
    Vielen Dank vorab.
    Gruß aus der Pfalz
    Rolf

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Umlagern ist nicht ganz einfach und ob es auch Erfolg hat, das steht aus.
    Die Sicherheit (vor Raubtieren) der Gans sollte vorrangig bedacht werden.

Ich selbst würde auf keinen Fall meine Gänse jetzt noch brüten lassen. Den Gösseln fehlt es an Tageslicht, Wärme (nach dem baden) und frischem saftigem Grünfutter, wenn die zum Winter hin schlüpfen.
    Das Nest zerstören und die Eier entsorgen macht weniger Probleme.
    Die Gans wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Frühjahr/Sommer dann nochmals ein Gelege anlegen und die Aufzucht ist dann auch viel günstiger, was die Tageslänge, Temperatur und das Futterangebot betrifft. Auch die Wassertemperatur ist im Sommer viel angenehmer für Gössel als im Winter.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Gänse wachsen schnell, von den Gösseln her würde ich da keine Problem sehen. Wenn die Eier keinen Frost bekommen haben sollte auch etwas schlüpfen. Das Nest umlagern wird nicht gehen, die Gans brütet nicht weiter.
    Die Diepholzer Gänse wurden zB. direkt darauf gezüchtet im Herbst noch ein zweites mal zu legen und zu brüten. Eine andere Sache wäre der Fuchs, das musst du selbst einschätzen.

Themenstarter
    Vielen Dank erst einmal. Auch dass ich so schnell Rat bekommen habe.

Ich werde das Risiko eingehen und das Nest umlagern, in der Hoffnung, die Gans nimmt es wieder an.

Das Risiko mit dem Fuchs ist mir dann doch zu hoch.

Ich werde wieder berichten, wie es weitergegangen ist.
    Grüße aus der Pfalz

PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Hallo!

Laß das sein. Führe die Eier der Küche zu. Siehe weiter unten zum Thread -Gänse legen im Herbst Eier-.
    Da habe ich fast am Ende auch davon berichtet, das eine Gans bei mir brütet (Anfang September). Ich war guter Hoffnung. Rausgekommen ist dann dabei nichts. Sie hatte die Temperatur der Eier nicht so hochbekommen, wie es nötig gewesen wäre. Nicht gerupft. Dann war Nachts noch der Nachwuchs vom Frühjahr mit im allerdings großen Stall. Ging die Mam nachmittags raus zur Pause, wurde sie vom Nachwuchs auch noch gepiesakt. Am 30. Tag hat sie dann auch noch selbst Schluß gemacht, obwohl ihr Ehegespons bei ihr war. Ich habe die Eier dann alle geöffnet, alle angebrühtet und aber noch sauber gelb innen drin.
    Man hat gestern in der Vereinszusammenkunft gesagt, ich hätte die Eier zu einem von ihnen in die Bruma geben sollen. Mit den mutterlosen Gösseln wäre das dann wieder Arbeit gewesen. Wo jetzt die Nächte so kalt werden. Wenn das wieder passieren sollte, werden die Eier verspeist.

Dieter

PLZ
    16xxx
    Hallo,

um was für eine Rasse handelt es sich denn?

Es gibt Rassen, die fangen genetische bedingt mit ihrer Brut im Herbst/Winter an, diese Rassen werden im Frühjahr ganz sicherlich nicht brüten .

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... die Temperatur dürfte im Herbst das geringere Problem sein ... also in den Alpen ist es im Februar/März meist weitaus kälter als im Herbst ...

PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Fränkische Landgänse.
    Ich bringe heute in einem anderen Thread noch einen großen Artikel über Fütterung im Winter.