Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gibt es tatsächlich Rassen die grundsätzlich Doppedotter legen ?

PLZ
    50181
    Land
    NRW

Gibt es tatsächlich Rassen die grundsätzlich Doppedotter legen ?

Huhu,
    mich beschäftigt folgende Frage:
    Bei uns auf dem Wochenmarkt werden Eier mit Doppeldotter angeboten...
    Gibt es tatsächlich Hühnerrassen die grundsätzlich Doppeldottereier legen ?
    Und wenn - woher kommt das ?? Das würde ja bedeuten, dass grundsätzlich Zwillinge
    schlüpfen würden.. Oder denke ich falsch ??
    Woran erkennt man Doppeldottereier ??

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Als ich noch Hybriden hatte, hatte ich immer mal wieder Hennen, die im zweiten Legejahr sehr viele Eier mit Doppeldotter gelegt haben. Zwei oder sigar drei waren dabei, die haben ausschließlich Doppeldottereier gelegt.
    Ich könnte mir also gut vorstellen, dass da jemand die Eier seiner "alten" Hybriden dahingehend aussortiert und so gewinnbringend vermarktet.
    Dass es Rassen gibt, die grundsätzlich Doppeldotter eier legen, glaube ich nicht.
    Aus Doppeldottereiern schlüpft meistens gar nix, weil anscheinend für zwei Embryos zuwenig Platz ist und beide vor der Zeit absterben.
    Doppeldottereier erkennt man oft an ihrer Größe, sie sind meist deutlich größer als normale Eier, und wenn man sie durchleuchtet (oder aufschlägt...), sieht man zwei Dotter, ganz einfach.

Über dieses Thema gabs übrigens schon mal einen thread, ist schon länger her, vielleicht findet ihn ja wer un kann ihn verlinken.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Als ich noch Hybriden hatte, hatte ich immer mal wieder Hennen, die im zweiten Legejahr sehr viele Eier mit Doppeldotter gelegt haben. Zwei oder sigar drei waren dabei, die haben ausschließlich Doppeldottereier gelegt.
    Ich könnte mir also gut vorstellen, dass da jemand die Eier seiner "alten" Hybriden dahingehend aussortiert und so gewinnbringend vermarktet.
    Dass es Rassen gibt, die grundsätzlich Doppeldotter eier legen, glaube ich nicht.
    Aus Doppeldottereiern schlüpft meistens gar nix, weil anscheinend für zwei Embryos zuwenig Platz ist und beide vor der Zeit absterben.
    Doppeldottereier erkennt man oft an ihrer Größe, sie sind meist deutlich größer als normale Eier, und wenn man sie durchleuchtet (oder aufschlägt...), sieht man zwei Dotter, ganz einfach.

Über dieses Thema gabs übrigens schon mal einen thread, ist schon länger her, vielleicht findet ihn ja wer un kann ihn verlinken.
    Kann die Aussage von sil nur bestätigen!
    Die älteren Hybriden meiner Oma legen fast nur Doppeldotter Eier! Bei ihr sind es meistens weiße Lohmann Hennen.
    Die Hennen sehen aber auch dem entsprechend aus..
    Im Frühjahr gab es einen Thread über ein bebrütetes Doppeldotter Ei aus dem 2 Küken geschlüpft sind. (finde den Thread nicht mehr..)
    LG, Michi

Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)