Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Durchfall: mal wässrig, weiß, mal blutig

PLZ
    79

Durchfall: mal wässrig, weiß, mal blutig

Hallo zusammen,

seit September habe ich drei Hennen. Eine davon hat seit gestern weißer, wässriger Durchfall, oder blutigen. Sind das eindeutige Zeichen für eine bestimmt Krankheit, evtl. Kokzidiose? Die Henne ist weder aufgplustert, frisst, pickt und ist in Gesellschaft ihrer Mitbewohnerinnen im großen Auslauf uwegs. Der Tierarzt möchte das Huhn sehen, den Fahrstress möchte ich ihr ersparen. Vllt kann mir jemand weiterhelfen. Danke, schon im voraus.

PLZ
    57xxx
    Hi

einen Tierarzt der das Huhn sehen will solltest Du Dir warmhalten. Da Du die Hühner erst so kurz hast würde ich zu einer Kotuntersuchung raten, sonst baust Du Dir wenns blöd läuft gleich von Beginn an bleibende Krankheitskeime im Auslauf an. Fahrstress ist für Hühner nicht so schlimm, sie lassen sich ganz gerne schaukeln, ich habe schon die Republik durchkreuzt und nie ein verängstigtes Tier erlebt
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Ich kann Euch wärmstens eine Tierarznei empfehlen das Origanumöl enthält ! Ist nicht ganz billig, aber hilft 100 % ! Sobald meine Hühner Dünnschiss bekommen gebe ich Ihnen die Lösung ins Trinkwasser, spätestens nach 3 Tagen ist der Kot wieder in Ordnung. Auch zur Vorbeugung einmal in der Woche, dann erkranken die Tiere auch nicht an Kokzidien ! Will man die Tiere verzehren, sollte man aber mindestens 6 Wochen das Präparat absetzen ! (Nur als Hinweis) !

DOSTO Ropa flüssig wirkt gegen viele Infektionen des Magen-Darm-Traktes, hat eine vorbeugende Wirkung gegen Kokzidien und Pilzinfektionen. Bereits 24 Std. nach der Einnahme werden Sie feststellen, dass der Kot fest, rund und gebunden ist. Die Tiere fressen mehr und fliegen besser.

http://www.beckers-tierarztshop.de/d...ig-500-ml.html

Das ist das günstigste Angebot, bei ca. 40 Hühnern, reichen 500 ml fast 1 Jahr !

Ich kann immer nur raten bereits bei Küken mit Blautinktur das Wasser zu reichen, es desinfiziert die Trinkgefäße und beugt auch den Kokzidien und anderen Darmkrankheiten vor ! Blautinktur bei Legehühnern dann nicht mehr verabreichen !
    Dt. Pekingenten

Bielefelder Kennhühner, Bresse gauloise

PLZ
    79
    Themenstarter
    Hallo Clauvo,
    danke für den Tipp. Habe allerdings nur drei Hennen ;-) Inzwischen ist der Durchfall auch schon wieder besser, und Gott sei Dank nicht mehr blutig. Es sieht so aus, als ob sie wieder auf dem Weg der Besserung ist.

PLZ
    79
    Themenstarter
    Hallo,

danke für Deine Antwort. Zwischenzeitlich war ich bei einem Tierarzt, allerdings ohne Huhn. Und es geht ihr schon wieder besser. Es ist kein blutiger Durchfall mehr.

Grüßle

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Bei Clauvo unterschreib.
    Oregano ist nachgewiesener Maßen keimreduzierend für den Magen-Darm-Bereich.
    Insbesondere bei Kokzidien, die schon mal dann und wann zu blutigen Durchfällen führen können.
    Das von Clauvo empfohlene Öl habe ich noch nicht probiert, gebe aber meinen Hühnern Oregano als Tee über das Trinkwasser.
    Mit dem gleichem Effekt.
    Und kostet auch nicht so viel.
    1 TL Oregano auf 2L Wasser, aufkochen, abkühlen lassen, als Trinkwasser anbieten über mindestens 3 Tage.
    Danach dann und wann prophylaktisch anbieten.

Daumen hoch!

Klar , Tee bei ein paar Hühnern macht schon Sinn. Wenn man aber mehr als 80 Tiere hat, dann habe ich keine Zeit mehr Tee zu kochen ;-D
    Dt. Pekingenten

Bielefelder Kennhühner, Bresse gauloise

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Okay... ist bei mehr als 80 Hühnern genehmigt!

PS. Alternativ habe ich auch schon Oreganosud angerührt.
    0,7 L Wasser, 3-4 gehäufte Teelöffel Oregano, kochend Wasser oben drauf, die Pampe in eine Schnapsflasche abfüllen, Dosierspender oben drauf, und jeweils einen kleinen Schwung davon in das tägliche Trinkwasser geben.
    Nach dem alle Tiere versorgt sind, das fehlende Wasser in der Flasche einfach wieder ergänzen.
    Hat bei mir ca. 3 Wochen gehalten, bei 14 Wachtelställen.
    Die Dosierung erfolgt pi mal Daumen.
    Das hat man im Gefühl, und man riecht auch, was zu viel und was zu wenig ist.
    Überdosieren ist unmöglich.
    Die Oreganostückchen die aus dem Dosierspender mit ins Trinkwasser gelangen, schaden auch nicht.

PLZ
    79
    Themenstarter
    Dankeschön, Ihr seid Klasse. Das mit dem Oregano probier ich schnellstens aus :-)