Seid´s gegrüsst,
ich habe seit heute ein großes Problem mit meine Küken. Ich habe von meiner Zwergwelsumerdame 3 Küken in Naturbrut großziehen lassen. Die Glucke begluckt sie immer noch . Sie sind nun 9 Wochen alt. Bei den Küken handelt es sich vermutlich um 1 Hahn (eindeutig) und 2 Hennen. Die zwei Hennen hatten öfters spielerische Kämpfe, die nicht ernst zu nehmen waren und eher lustig aussahen. Das Hähnchen war immer unbeteiligt. Heute gehe ich in den Garten - da lagen beide Kükenhennen ineinander verschlungen und packten sich gegenseitig an den Köpfen und rissen sich gegenseitig die Federn aus. Die Glucke ging ab und zu dazwischen, aber das machte kein Eindruck. Als ich dazwischen ging machte es auch keinen Eindruck auf sie. Ich kam dann mit einem Pflanzensprüher und sprühte sie nass - auch dass interessierte sie nicht. Ich sperrte dann das wohl dominantere Küken in einen separaten Stall und liess die anderen zusammen. Dann kehrte wieder Frieden ein. Morgen muss/will ich sie aber wieder gemeinsam in den Auslauf lassen.
Ich denke, wenn ich das nicht gesehen hätte, hätte ein Küken das andere getötet. Wer kennt solche Fälle? Das ist wohl nicht normal? Zur Kenntnis: die Bruteier der Glucke hatte ich von einem Nachbarn bekommen. Die zwei Kükenhennen haben Federfüsse und einen buschige Federn am Ohrbereich....wenn sie dann noch ihren Hals hochstellen, sehen sie wirklich bedrohlich aus...ich hoffe ich habe mir da nichts kämpferisches eingefangen...leider hängt meine Familie an den Küken, da sie sehr zahm und zugänglich sind...ich ahne morgen früh schon schreckliches, werde es noch einmal probieren sie zusammen zu lassen ...
Mit Hackordnung kann das mit 9 Wochen doch nichts zu tun haben?
Wäre um Meinungen und Erfahrungen dankbar...
gruss
Petra
Lesezeichen