Liebe Foris,
heute erreicht mich eine Anfrage meiner Tochter, welche in Brandenburg nachhaltige Landwirtschaft studiert. Da ich leider keine Antwort weiß und auch hier mit der Suchfunktion nicht wirklich weiter gekommen bin, möchte ich die Anfrage an euch weitergeben. Vielleicht habt ihr Info oder einen Rat für uns. Hier die Mail meiner Tochter:
zur Zeit haben wir ein Projekt an der Uni, bei dem es um Zweinutzungshühner geht. Die Rasse heißt in Deutschland "Le Blue". Sie kommen aus Frankreich. Dort sind sie aber unter einem anderen Namen bekannt, soweit ich weiß. Breshuhn oder Bressehuhn?!?
Die Zweinutzungshühner werden für den Biomarkt hier in Brandenburg wieder attraktiv, da man die Hähne mästen kann und die Hennen als Legehennen nutzt. Kennst du ja bestimmt. Üblicherweise werden die Hahnküken ja getötet. Auch im Biobereich ist das der Fall.
Naja, jedenfalls gibt es wohl auf Usedom einen Hühnerzüchter, der diese Rasse selbst aufzieht und nicht die Eintagsküken aus Bayern anliefern lässt. Das ist hier auch gang und gäbe. Es gibt keinen Züchter in Brandenburg. Diesen Züchter auf Usedom finde ich aber nicht im Internet.
Ich dachte, vielleicht kannst du dich ja mal in "deinem" Foren umhören? Ob es einen Betrieb auf Usedom gibt, der diese Rasse selbst aufzieht?
Das wäre super! Viele Grüße Lisa
Lesezeichen