Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: preiswerte Alternative zu Stalosan F

PLZ
    37
    Land
    Deutschland

preiswerte Alternative zu Stalosan F

Hallo zusammen,

schon mehrfach habe ich gelesen, dass hier auch einige Stalosan F zur Desinfektion und Verbesserung des Stallklimas nutzen.

Bisher habe ich das immer von meinem Bauern in der Nachbarschaft geschenkt bekommen, weil er nicht so auf dem Schirm hatte, wie teuer das Zeug eigentlich ist. Nun hat er zu einem anderen Produkt gewechselt. Es heißt STABLESIN von der Fa. Landfor.

Die Inhaltsstoffe und Wirkungsweise ist ähnlich wie beim Stalosan, allerdings kostet der Sack (25kg) nur ca. 20 Euro. Da mein Bauer nun weiß, was das so kostet, muss ich es inzwischen selbst kaufen. Daher habe ich den Sommer über nur Kieselgur benutzt.

Am letzten Freitag entdeckte ich nun blutigen Hühnerkot auf dem Hof. Nach mühevoller Forschungsarbeit war klar, unser jüngstes Küken. Mist! Glücklicherweise kam gerade der August (der liefert dem Landwirt allerlei Zeug und eben auch Stablesin) durchs Dorf. Der hatte noch einen Sack für mich. Abgeladen - inzwischen war es dunkel - also hoffen, dass das Küken noch lebt am nächsten morgen.

Es lebte, machte auch noch einen auf vital, war aber schon angeschlagen und kackte inzwischen fast nur Blut. Tierarzt mit Hühnerkenntnissen ist mir hier noch nicht untergekommen.
    Aber von einem Bekannten weiß ich, das er Stablesin mit Torf mischt und den Ferkeln gegen Durchfall füttert. Also getrocknete Mehlwürmer mit dem Pulver paniert und rein ins Huhn. Alle Ställe damit ausgestreut. Bis abends ging es dem Kleinen schon deutlich besser - am Sonntag war es wieder fit.

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ich kenn das Zeug gar nicht, und teuer finde ich es auch nicht.
    Was genau ist das denn?

Gast
    Da ist Kupfer drinn, also Schwermetall. So gesund ist es auch nicht und ein kleiner Stall kann man als Hobyhalter auch ohne Gifft sauber halten.
    Ich entsorge z.B. Einstreu auf Komposthaufen, soll sich o was benutzen muss ich das ganze Zeug in die schwarze Tonne packen und irgendwo Mist/Kompost für Garten besorgen. Finde ich nicht praktisch und umweltfreundlich.

PLZ
    214xx
    Moin!

Das Zeug hast Du dem Küken eingeflößt?! Du bist ja mutig... Das hätte ich nicht gemacht bei dem Wischzettel....

http://www.cleverkuh.de/html/stablesin.html

Ich habe für solche Fälle Stullmisan im Schrank : http://www.msd-tiergesundheit.de/pro..._s_pulver.aspx

Nette Grüße
    Hühnchen
    0,3 Grünleger, 0,4 Braunleger, 0,1 Rotleger, 0,2 Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig, 0,1 Marans, 0,2 Leghorn, 1,0 Cream Legbar Mix, 4,1 Kaninchen, 1 Aquarium, 1 Hund
    Schaut mal auf meiner Homepage vorbei

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ist wohl eher für Leute die wenig Platz haben für ihre Tiere.

Ich hab zwar viel Platz, aber gerade im Winter sitzen die Tiere im Stall fest weil sie nicht in den Schnee wollen. Hab mir mal zu Testzwecken einen Sack bestellt.

Probieren geht über Studieren

PLZ
    37
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    @ Hühnchen2011: Also ich habe meinen Finger eingestippt und selbst probiert, weil ich wissen wollte, ob es brennt oder so. War nicht, dann die Mehlwürmer damit eingepudert und zum Fressen angeboten. Die wurden vertilgt wie sonst auch. Also nicht wirklich eingeflösst. Ab heute habe ich aber auch Stullmisan im Haus. Danke für den Tip!

@SetsukoAi: Platz haben wir auch, aber das Hühnerhaus zum Übernachten ist halt nicht so groß. Mit einem Sack reiche ich aber auch fast ein Jahr.

PLZ
    214xx
    @Wachtelulli: WOW, dann bist ja noch mutiger ok, wenn Du dann demnächst umfällst, weißt Du, daß Du es nicht noch selbst hättest probieren sollen !

Das Stullmisan ist ein absolutes Wunderzeug, muß ich wirklich sagen- und: Man kann es bis zu 14 Tage durch geben!!

Nette Grüße
    Hühnchen
    0,3 Grünleger, 0,4 Braunleger, 0,1 Rotleger, 0,2 Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig, 0,1 Marans, 0,2 Leghorn, 1,0 Cream Legbar Mix, 4,1 Kaninchen, 1 Aquarium, 1 Hund
    Schaut mal auf meiner Homepage vorbei