Hühner schmecken nicht die Schärfe, aber wenn die Chili gemahlen und trocken zum Futter gegeben wird, reizt der Chilistaub die Schleimhäute der Nase und der Augen. Da brennt es bei Hühnern durchaus.
![]() |
Hühner schmecken nicht die Schärfe, aber wenn die Chili gemahlen und trocken zum Futter gegeben wird, reizt der Chilistaub die Schleimhäute der Nase und der Augen. Da brennt es bei Hühnern durchaus.
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Capsaicin löst sich gar nicht in Wasser, nur in Alkohol und Fett.
Brennen der Haut kann durch Einreiben mit Alkohol gestoppt werden. Bei Reizung empfindlicher Körperteile (Geschlechtsteile, Augen) hilft etwas Speiseöl. (Zitiert aus Wikipädia )
Liebe Grüße
Doris
Naja. Wer an sich rumspielt, während er (sie) Chillis schneidet, ist selbst Schuld.
Aber zu den Hühnern:
Durch einige Meinungen hier und in Wontollas Thread beeinflusst, werde ich die Chiliölgaben drastisch reduzieren.
(Wird so 2x im Monat werden.) Die Mäuse sind sowieso schon mit roten Mäulern (und am anderen Ende ebenso) ausgezogen.
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Unsere Hühner bekommen etwa einmal pro Woche eine Hand voll frische Chili-Schoten.
Dazu schnippel ich diese mit einer Schere klein und mische sie unters Weichfutter.
Die Hühner sind im warsten Sinne des Wortes scharf drauf.
Die Chilis stammen aus meiner eigenen Anzucht und haben einen Schärfegrad von 6-7. (10 ist der höchste Schärfegrad)
Es scheint den Hühnern gut zu bekommen. Scharfe Eier haben sie aber noch nicht gelegt.
LG, Goofy
Ein Cochin Hahn und eine bute Truppe Legehühner; 1,9 Legewachteln
Gegen die Mäuse hilft doch auch ein Futterautomat. Ich weiß nicht, wie ich jemals ohne einen Futterautomat Hühner halten konnte. Es wird nichts mehr verstreut, es geht kein Körnchen Futter mehr verloren, und jedes Huhn hat es geschafft/gelernt die Trittklappe zu bedienen. Ich brauche also keine Chillis gegen Mäuse, aber im Weichfutter sind Chillis eine gute Beigabe.
Mariechen
Hhhmmm- da hab ich wohl die falschen Futterspender...Beim legemehl scharren die Junghühner ganze Tagesmengen aus der Spenderrinne...o.k. für die Körner habe ich jetzt einen mit querrippen in der Futterrinne- aber da rutscht das Futter nur sparsam nach- ich muß täglich rütteln, dass genug Körner in der Rinne liegen.
Gibt es hier irgendwo ein Foto von solch einem Automaten mit Trittklappe? Ich habe so etwas noch nie gesehen.
LG Andrea
http://www.yatego.com/breker/p,502a5...e-20-kg-inhalt
Es gibt da überhaupt keine Probleme bei mir mit diesem Automaten.
Mariechen
Oh Danke! Der ist ja genial! Zumal man den auch draussen plazieren kann....ich glaube, den besteklle ich auch!
Vielen Dank!
Andrea
Draußen würde ich ihn nicht plazieren, wegen der Feuchtigkeit. Da korrodiert dann bald das Material, wenigstens überdacht sollte es schon sein. Warum nicht direkt in den Stall?
Mariechen
Achso? Die schreiben doch auch für aussen geeignet...und verzinkt ist er doch auch?
Innen habe ich fast nur schräge Wände und den Mittelgang will ich freilassen weil nur da kann ich aufrecht stehen.
Na gut- dann gehe ich nochmal in mich.
Vielen Dank!
Andrea
Lesezeichen