Gibt es eine Altersgrenze, wo man Cröllwitzer Puten nicht mehr schlachten/essen kann? Die sind ja so zierlich, da möchte man gern noch den ein oder anderen Monat warten. Gibt es ein "ZU Spät"?
fragt
Katrin
![]()
![]() |
Gibt es eine Altersgrenze, wo man Cröllwitzer Puten nicht mehr schlachten/essen kann? Die sind ja so zierlich, da möchte man gern noch den ein oder anderen Monat warten. Gibt es ein "ZU Spät"?
fragt
Katrin
![]()
Hallo,
ich habe bemerkt, das Puten, welche älter sind als ein Jahr, als herkömmlicher Braten nicht mehr taugen. Zäh, wie Leder. Wie bei Gänsen auch. Ohne Haut und langes Kochen als Kochfleisch aber noch zu gebrauchen.
Cröllwitzer gelten übrigens als Portionspute, eben weil sie so zierlich sind. Sind sie ausgewachsen legen sie, wenn überhaupt, nur noch an Fett zu, an Fleisch hingegen nicht. Sie ist eine der kleinsten Vertreter ihrer Rasse.
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Ich habe gelesen das der beste Schlachtzeitpunkt nach 6-7 Monaten sein soll, weiß aber nicht ob das stimmt da man über Rasseputen sehr wenig Informationen findet. Meine sind Pfingsten (Ende Mai) geschlüpft und sollen Anfang Dezember geschlachtet werden.
@Conny
Du hast ja ein tolles Putenbild, ist das eine von Deinen?
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
Hallo
Wie schon geschrieben egal ob das jetzt Pute Gans oder Ente ist sollten sie keinen Geburtstag haben wenn man sie als Braten verwenden will da sollte man sie vorher schlachten.
Kochen kann man alle je nach Gewicht und Alter muss man sie halt kochen bis sie weich sind und das kann mehrere Stunden dauern die Haut muss man aber abziehen.
In der Regel ist es so das die Puten und Gänse von heuer ca April man im November und zu Weihnachten schlachtet da hat man dann einen wunderschönen guten Braten alles andere ist zum Braten eigentlich nichts mehr.
Sie werden ja auch nur noch fett wenn man länger mit dem schlachten wartet und das fleisch wird immer zäher.
Mit 8-9 Monate haben sie das optimale Schlachtalter und schmecken am besten.
Gruß
Katia
Darauf kannst Du auch stolz sein, ist ein wunderschönes Tier.
Meine werde ich bei uns im Verein ausstellen, mal sehen was der Preisrichter sagt. Ich hoffe nur das die Flügel nachgewachsen sind bis Januar, die mußte ich leider abschneiden da sie schon auf dem Dach waren.....aber jetzt mausern sie.
Schade das ich erst in diesem Jahr Puten kennen gelernt habe, das sind so tolle Tiere.
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
Danke erstmal für die Info zum Schlachtalter. Den erwachsenen Hahn kann ich also weichkochen, naja.... Aber die 3 Jungen sind ja im Juni geboren, das heisst, ich könnte bis Dezember noch warten mit dem Schlachten, länger aber nicht.
Meine nächste Frage stelle ich aber extra, die hat nichts mit Schlachtalter zu tun.
Liebe Grüße
Katrin
Lesezeichen