Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: abends in den Stall gehen? - blaues Licht?

Land
    Brandenburg

abends in den Stall gehen? - blaues Licht?

Ich hoffe, meine Frage passt in diesen Forumsteil?

Ich möchte meine Hühner mit einem Milbenmittel behandeln, dass ich ins Gefieder machen muss.
    Das geht ja nur, wenn sie schlafen.....
    Wie komme ich in den dunklen Stall ohne Licht zu machen und sie zu wecken und ein Chaos auszulösen
    Irgendwann habe ich hier mal was von blauem Licht gelesen, das sie angeblich nicht sehen können.
    Aber ich finde den Threat nicht mehr
    Und wo kann ich blaues Licht herbekommen
    Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke schon mal, falls jemand einen Rat hat.

thusnelda1
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Moin!

In der Rubrik "Kükenaufzucht" ist oben ein Thread angepinnt: Rotes u. blaues Licht und seine Auswirkung auf Küken/Hühner
    Wenn ich in der Dunkelheit nochmal in den Stall muss, habe ich eine Kopflampe, die sich auf verschiedene Helligkeiten einstellen lässt. Die Hühner bleiben dann gewöhnlich ruhig sitzen. Blaues Licht habe ich daher noch nicht ausprobiert.
    Vielleicht reicht es ja schon, einfach eine blaue Folie vor eine Lampe zu montieren?!

Grüße
    LG
    Dennis

Ich habe noch keinen Strom in meinem Stall,
    daher habe ich dort bislang noch keine richtige Lampe,
    sondern nur eine batteriebetriebene kleine Campingleuchte.
    Diese hat kleine LED´s unter einem blauen Schirm und wenn ich diese anmache,
    bleiben die Hühner ganz ruhig

Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Ich benutze so eine kleine moderne LED Taschenlampe. Da passt genau vorne ein Schraubverschluss einer Wasserflasche vom Diskounter A...i drauf. Die Verschlüsse der Wasserflaschen sind blau. Je nachdem, stilles Wasser hellblau, Sprudelwasser dunkelblau. Funktioniert prima. Die Hühnchen werden nicht mal richtig wach. Wir arbeiten zu zweit. Einer hält die Taschenlampe und einer hantiert mit den Hühnern. Es gab noch nie Aufregung oder Geflatter.

LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Danke für die Anregung. Ich habe eine Kopflampe, da werde ich mal blaue Folie draufgeben. Oder anmalen? Man wird sehen, gute Idee auf jeden Fall!

PLZ
    37249
    Vor einiger Zeit gab es günstig LED-Lichterketten in einem Discounter, auch in blau. Davon habe ich eine ins Hühnerhaus gehängt und mache sie bei Bedarf an. Ansonsten habe ich auch mit Kopflampe auf schwacher Stufe (wenn auch in weiß) ganz gute Erfahrungen gemacht.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    51
    Ich gehe täglich abends in die Ställe, und im einen Stall geht dann der Bewegungsmelder und mit ihm die Lampe an.Im anderen mache ich bei Bedarf das Licht kurz an
    Die Hühner sind total relaxt. Die kennen das schon so gut, das geht auch ohne blaues Licht.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix