Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Hühner und Schweine im selben Stall?

Hühner und Schweine im selben Stall?

Hallo ihr.
    Ich planedie Hühner und die drei Schweine direkt ans Haus zu holen.
    Auf die dort angrenzende Weide.
    Bislang haben sie eine Weide in 300 Metern Entfernung und dort habe ich im Winter
    das Problem keinen Wasseranschluss zu haben und auch Strom ist dort nur über lange Kabel
    zu bekommen.
    Zudem ist es einfach schöner, sie direkt in der Nähe zu haben.
    Aber langer Rede, kurzer Sinn.
    Zunächst werden die Hühner und Schweine mit ihren jetzige Behausungen umziehen.
    Langfristig möchte ich aber ohnehin einen Carport und Radschuppen dort bauen,
    wo die Auffahrt an die Weide grenzt, so dass sich ein Stallbau für die Tiere dort anbietet.
    Nun kam mein Göga auf die Idee, dann doch den Stall für beide Tierarten zu nutzen.
    Ich sehe das eher spektisch, da dadurch einerseits die Schweine auch über Nacht eingesperrt wären
    und andererseits ich die Gefahr sehe, dass die Schweine an die Nester gehen,
    denn bislang wird von 6 Hühnern das am Boden stehende Nest bevorzugt?
    ( Jetzt können die Schweine wg. der Treppe nicht in den Hühnerstall)
    Und die Schweine brauchen insbesondere im Winter auch Stroh als Einstreu,
    was als "Nest" missverstanden werden könnte.
    Der Vorteil läge in dem mehr an Platz und natürlich auch darin, dass nur ein Wasser-
    und Stromanschluss verlegt werden müsste, sowie eve darin, dass die Schweine den Stall
    im Winter mit ihrer Körperwärme etwas "heizen" könnten.
    Was sagt ihr dazu: Mumpitz oder eine Überlegung wert?

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Ich würde noch eine andere Gefahr sehen, das die Schweine deine Hühner fressen, nicht blos die Eier.

Themenstarter
    Ok..aber warum sollten sie?
    Sie leben jetzt ja auch zusammen und die Hühner gehen auch in die Schweinehütten.
    Und die Hühner sind nachts auf der Stange und tagsüber sind ja alle draussen.

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Ich kenne eine Frau die ihre Gänse(-gössel) mit Minischweinen zusammenhält.
    Sie meinte bessere Beschützer für ihre Gössel kann sie sich nicht vorstellen. Seit sie die Minischweine hat, gab es kein einziges Gössel mehr, was von der Luft-Brigade geholt wurde.

Zu deinen Hühnern kann ich grad nichts sagen. Kenn mich mit Schweinen selber leider nicht aus.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Früher hat man auch alles zusammen gehalten, die großen Tiere am Stallboden und die Kleinen oben im Stall. Allerdings hat man früher die Tiere auch warm gehalten, heute weiß man das es für die Tiergesundheit besser ist wenn sie kalt und vor allem bei trockener Luft gehalten werden.
    Ich hätte bedenken das die Schweine die Eier fressen und die Luftfeuchtigkeit mit den Schweinen zusammen zu hoch ist. Ich würde einen Hühnerstall separat bauen, das Dach abschleppen und daneben einen Dreiseitig geschlossenen Schweinestall machen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Ich würde den Schweinen draussen eine Hütte bzw. einen Unterstand mit gaaaanz viel Stroh anbieten. Da buddeln die sich bei Kälte richtig ein. In den eigentlichen Hühnerstall würde ich sie nicht reinlassen. Weil sie sonst hundertpro die Nester ausräumen und weil für die Schweine der Eingang so groß sein muß, dass es kälter wird als nötig. Die Hühner bekommen als Eigang nur das übliche kleine Loch und schon sind die Schweine draußen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Wenn kein Loch vorhanden ist, weil da bereits eine grosse Öffnung ist, reicht es auch ein paar Latten davor zuschrauben, so dass die Hühner durch können, die Schweine aber nicht.
    Besser wäre allerdings ein kleines Loch, weil ich persönlich die Hühner lieber nachts fest wegsperre. (Sprich die Klappe zu machen.)

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Unsere Schweine fressen Hühner. sie fangen sie, indem sie sie in ihrer Stallbox (die offen ist, da können die Hühner also rein) in eine Ecke drängen. Sie brauchen jeweils nur Minuten, und es bleibt nicht mal mehr eine Feder übrig.
    Und auf Eier geiern sie sowieso!!
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Was für gemeine Schweine!

Meine Rosi (Sattelschweinsau) lässt unsere Hühner in Ruhe. Aber die Eier mag sie sehr!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Unsere Schweine fressen Hühner. sie fangen sie, indem sie sie in ihrer Stallbox (die offen ist, da können die Hühner also rein) in eine Ecke drängen. Sie brauchen jeweils nur Minuten, und es bleibt nicht mal mehr eine Feder übrig.
    Und auf Eier geiern sie sowieso!!
    Genau so ist es, sie müssen nur erst mal auf den Geschmack kommen. Es gibt Sachen die man vermeiden kann, man muss nicht immer alles neu austesten und der Meinung sein meine Schweine sind gute Schweine, die machen so etwas nicht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte