Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Kampfhühner eingliedern

PLZ
    876
    Land
    Deutschland

Kampfhühner eingliedern

Hi ihr Lieben.

Hab mich zu dem Thema "Eingliedern neuer Hennen" schon etwas eingelesen.
    Ich bekomme heute 2 junge Shamohühner (vom Frühling 12) und 6 Hybrid-Hennen. (Ich weiß, ich bin auch kein Freund von Hybride, aber das ist eher ein Gefallen für einen Bekannten)

Werde sie heute Abend mit auf die Stange setzen. Hab aber irgendwie Bedenken, dass sie die neuen Morgen sehr angehen. Oder andersherum die Shamo-Damen meine noch teilweise jüngeren Tiere zerfleischen. Sie 8 kommen zu meinen 28 gemischten Hennen/Hähnchen. Ein erfahrener Hahn ist noch nicht dabei, dafür 8 jugendliche unerfahrene

Morgen früh, lass ich dann alle raus. Die 28 werden wahrscheinlich wie jeden Morgen rausflitzen und die 8 werden wohl mein komplizierten Gang nach draußen noch nicht blicken. Hab Bedenken, dass die die anderen dann nicht mehr rein lassen oder attackieren, wenn vereinzelte rein kommen zum Fressen. Oder soll ich die Neuen einfach mit rausschmeißen?

Habt ihr mir ein paar Ratschläge?

Danke schonmal. Kalte ABER NOCH GRÜNE Grüße aus dem Allgäu
    und ein schönes laaaanges Wochenende
    5.75 von allem etwas

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Warum denn schon im Vorfeld dermaßen hyperventilieren?
    Setz die neuen abends dazu. Nimm dir am nächsten morgen eine halbe Stunde Zeit, wenn du den Stall aufmachst, und schau dir einfach mal an, was die Neuen zur Umgebung und die Hühner untereinander so sagen.
    Lass die Neuen, wenn sie nicht gleich rausfinden, doch ruhig erst mal im Stall.
    Schau mehrmals über den Tag, was denn so passiert.
    Wenn es wirklich heftig Zoff gibt, ist immer noch Zeit, einzugreifen.
    Gegebenenfalls kann man dann ja die Truppe irgendwie trennen, bis der erste Stress der Umstellung abgeklungen ist.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke sil!
    Na dann, werd ich mal ganz relaxt der Sache ins Auge sehen

Ansonsten werd ich mal den Stall mit Pilzen räuchern. Wirkt sehr entspannend
    5.75 von allem etwas

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Naja, ich mag keine Pilze, egal in welcher Form, deswegen kann ich auf keinerlei Erfahrung in Sachen entspannende Wirkung zurückgreifen....
    Aber falls du einen Versuch startest, hätt ich gern Fotos vom Ergebnis.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Dorfkind Avatar von Halla
    hallo ich hab im frühjahr auch kampfhühner bekommen.
    ich hab sie abends auf die stange gesetzt und sie haben genau wie alle anderen erstmal schläge bekommen. die machen das schon. die zwerfleischen sich nicht.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    sil, lieber keine Beweisbilder, sonst hab ich hier wieder eine riesen Diskussion wegen Tierschutz und so.

@ Halla
    Da bin ich ja beruhigt. Ich mag Kampfhühner nicht besonders, sind mir irgendwie suspekt. Lieber so ein fettes Bauernhuhn wie ne Sussex Aber ich hab ja jetzt Zeit sie über den Winter kennenzulernen, im Frühjahr kommen sie wieder zurück. Vielleicht mag ich sie dann gar nicht mehr hergeben
    5.75 von allem etwas

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    was interessant wäre ist doch wie alt diese shamohennen sind. Ich habe eine brügger kämpfer henne dazu gesetzt da war sie in etwa 4 monate alt.
    Die hat auch dräsche bekommen und sich erstmal ängstlich zurückgehalten. Und ich denke bis diese henne voll ausgewachsen ist wird sie in der rangordnung auch weit unten bleiben....

aber bilder deiner shamohennen würde ich auch gerne sehen, warum nimmst du die denn dazu?

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hi Sorteng!
    Ich glaube, sie sind vom April 12.
    Warum ich sie dazu nehme, nun ja, der Bekannte hat sich wohl in die Rasse verliebt , kann sie aber nicht über den Winter halten, da er durch einen Unfall nicht in der Lage ist große Schneemengen zu schaufeln. Und wenn es bei uns schneit, dann ordentlich und oft lange. Er hätte sie also schlachten müssen und war darüber eben nicht begeistert. Eher traurig. Tja, und so führte eben eins zum anderen. Dafür, dass die eiden Shamos bei mir Vollpension bekommen, bekomme ich von ihm die 6 Hybride geschenkt.

Fotos kann ich dann morgen oder so gerne reinstellen. Bin auch gespannt, wie sie aussehen.
    5.75 von allem etwas

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Schade, so einen Bekannten hätte ich auch gerne, die nähme ich mt Kusshand.
    Meine Shamohenne ist weder übermäßg aggressiv noch unterwürfig, sie liegt irgendwo im oberen Bereich, auch ohne Kämpfe, macht keinen Stunk und bekommt auch keinen Stress, vermutlich weil sie die höhenmäßig größte Henne ist. Wenn ihr jemand dumm kommt, nimmt sie einfach den Kopf hoch und lässt alles an sich abprallen.

LG, Sonja

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Okay, dann weiß ich ja, wem ich die beiden schicke, wenn sie blöd tun
    Wieso sind alle so begeistert von Shamos (ernste Frage!!!) ? Sind sie selten? Ich habe das Gefühl, man bekommt die an jeder Ecke
    5.75 von allem etwas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte