Hallo!
Meine Hühner machen mir Sorgen und ich hoffe sehr auf Eure Ratschläge.
Nach meinen Turbo-Legehybriden, die uns mit Eiern förmlich überhäuft haben und nach 2 Lebensjahren fix und fertig waren, sollten es jetzt mal ganz robuste und ruhige Rassehühner werden, so dass wir uns im Juli dieses Jahres 3 junge Deutsche Reichshühner, Schlupf März/April, anschafften.
Mal abgesehen davon, dass es richtig charaktervolle Tiere sind, die inzwischen auch superzahm sind - ein Ei haben sie uns bis jetzt noch nicht beschert.
Sie haben ein sehr gut ausgestattetes Hühnerhaus, auch mit Legefallnest und auch eine offene flache Schale mit Stroh drin. Tagsüber können sie im Garten frei herumlaufen.
Na ja, erst dachte ich, sie sind eben die Ruhe selbst und es wird schon noch.
Doch allmählich mache ich mir Sorgen. Als erstes rief ich mal den Züchter an. Er meinte, seine Junghennen von diesem Jahr, die er behalten hat, legen schon. Sie hätten ja auch alle das entsprechende Alter erreicht. Ich soll mal den Garten absuchen, oft machen sie sich selbst eine Kuhle unter Gebüschen oder so. Ich habe alles gründlichst abgesucht, aber kein Nest mit Eiern gefunden.
Ein Bekannter meinte, vielleicht ist eine Eierfresserin dabei, leg mal ein Ei aus und warte ab, ob sie es picken und auffressen. Auch das hab ich gemacht, Eier gekauft (das muss man sich mal vorstellen, bei 3 eigenen Hühnern!) und ausgelegt im Garten und im Nest - interessiert sie aber überhaupt nicht.
Dann kamen wir auf den Gedanken, sind es Elstern, die sich aus dem Garten die Eier holen? Wir sind ja nicht den ganzen Tag dort, um es zu beobachten.
Um auch das auszuschließen, habe ich die Hühner seit 4 Tagen in ihrer am Hühnerhaus anschließenden Voliere - 10 qm klein - eingesperrt gelassen. Dann MÜSSEN sie ja dort ihre Eier legen, da käme kein Räuber dran. Das gefällt den Damen natürlich überhaupt nicht, und ein Ei legen sie erst recht nicht.
Der Bekannte - ein Geflügelkenner - tastete die Hühner vor ein paar Tagen mal ab und meinte, die legen schon oder sind jedenfalls kurz davor.
Aber wie gesagt - es tut sich nichts.
Jetzt sind wir mit unserem Latein am Ende. Sie bekommen allerlei frisches Futter und Legemehl. Sie sind gesund und munter, auch nicht in der Mauser. Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Hat jemand noch eine Idee?
Lesezeichen