Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kürbiskern-Eiweiß aus Ölproduktion als Eiweißquelle geeignet?

Land
    SW OÖ

Kürbiskern-Eiweiß aus Ölproduktion als Eiweißquelle geeignet?

Ich war diese Woche in einer Ölmühle in der zu einem großen Teil Kürbiskernöl hergestellt wird. Dort wurde uns erklärt wie der Herstellungsprozess abläuft. Unter anderem wird der "Kürbiskern-Kuchen" (vereinfacht gesagt gemahlene Kerne + Wasser) erwärmt, damit sich der Fettanteil vom Eiweißanteil (wenn ich mich richtig erinnere 60:40) trennt und anschließend gepresst - daraus entsteht das Öl. Der restliche "Kuchen" hat dann somit einen sehr hohen Eiweißanteil.

Laut dem Müller wird dieser getrocknete, gemahlene Kuchen unter anderem als Eiweißquelle für uns (z.B. gemahlen übers Müsli) verwendet und direkt im eigenen Markt verkauft, oder (in größeren Mengen) auch in gewisse Futtermittel beigemischt...

Seit dem überlege ich ständig, ob dieser "Kürbiskern-Kuchen" eventuell nicht auch als gute Eiweißquelle für die Hühner geeignet wäre. Was haltet ihr davon? Hat jemand schon Erfahrung damit?

Ich denke, ich werde mal in der Mühle nach genaueren Angaben nachfragen und ob sie überhaupt größere Mengen als Müsligrößen an Privatpersonen abgeben. Es war leider beim Besuch keine Zeit mehr dafür...

Oder ist dieses "Kürbiskern-Eiweiß" nicht für die Hühner geeignet?

Die Presskuchen von anderen Ölfrüchten werden auch zu Futtermittelherstellung verwendet . Ich tät es bei meinen Hühnern probieren . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Gast
    Lass das besser bleiben ...
    Ich bin mal so frei und zitiere SHierling aus dem Landtreff-Forum
    ... keine essentielle Aminosäuren.

3,8g Lysin /16%N sind 3,8g/kg, Soja hat über 20. Du mußt also 5x mehr Kürbiskernmehl nehmen um 1x Soja zu ersetzen, und soviel paßt nicht rein ins Huhn.
    Zusätzlich "verdreckst" Du die Umwelt mit den ganzen unverdauten und nicht benötigten anderen Eiweiß-(=Stickstoff=Nitrat!)-Anteilen.
    Will man nicht füttern, sowas, jedenfalls nicht an Hühner oder Schweine.

Grüße
    Brigitta

Sich an Soja zu orientieren finde ich nicht gut . ...*editiert*... . Hat eben jeder so seine Ansichten und Vorbilder . Bei mir sind die Sojapflanze und der " Schierling " schon seit sehr vielen Jahren als Hochbedenklich eingestuft . Meine 17 jährige Geflügelhaltung kam immer sehr erfolgfeich ohne Soja aus . L.G. Catrin
    Geändert von hühnerling (05.11.2012 um 14:30 Uhr) Grund: Bitte keine beleidigenden oder abwertenden Bemerkungen über andere Personen.
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Gast
    An was willst Du Dich denn dann orientieren? Wertloser Abfall muss man seinen Tieren echt nicht füttern - ausserdem besteht bei Kürbiskernmehl das Risiko, dass die Eier nach Fisch schmecken.

Hilfe ..., Fischgeschmack scheidet natürlich völlig aus !!!! Den hatte ich vor Jahren nicht mal bei Fischabschnitten frisch vom Fischer . Wie kommt der Geschmack denn zustande ? Ich dachte da mehr an Heilwirkung und Eiweißgehalt der Kürbiskerne . Wenn ich die esse habe ich einen Nußgeschmack !? Orientieren tue ich mich immer an Eiweißgehalt von Fleisch , Fisch , Hülsenfrüchte und Bierhefe . Gute Nacht Catrin

Gast
    Catrin, deine Ansichten sind auch nicht Astrein. Absehen davon, dass über jemandem so öffentlich zu schreiben, keine feine Art ist.
    Wieso denkst Du immer an Heilen, wenn deine Hühner immer gesund sind?
    Warum heilt man gesunde Tiere ununterbrochen?
    An Soja sich orientieren ist gar nicht so verkehrt, die Soja hat die beste Aminosäurenzusammensetzung von allen Planzlichen Eiweisquellen. Es ist auch ein Hülsenfrucht.
    Bierhefe sind als Eiweißquelle völlig ungeeignet wegen geringen Methionin Anteil und schlechter Verträglichkeit. Nicht umsonst darf man davon nicht mehr als 2% zufuttern.
    Geändert von Murmeltier (05.11.2012 um 07:20 Uhr)

Gast
    Die Dame macht Verbung für die Bierhefe, und...
    Schau mal ins Nahrwerttabelle nach Bierhefe, dann weißt du Bescheid.

Also detti ich habe im ganzen Internet nur gutes über den Presskuchen von Ölkürbis gefunden . Der RP Gehalt liegt sogar noch über Soja . Meinen Hühnern würde ich das geben . Sollte das Eigelb nicht schmecken , kann man ja noch mit der Menge experentieren . http://www.boku.ac.at/diebodenkultur...ek-seipelt.pdf und http://www.team-andro.com/phpBB3/pre...r-t127899.html . L.G. Catrin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte