Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Durchfall und Kamm grau und eingefallen

PLZ
    076
    Land
    Thüringen

Fragezeichen Durchfall und Kamm grau und eingefallen

Eine meiner Amrockshennen von 2011, hat wässrigen Durchfall, der Bereich um die Kloake ist ganz verschmutzt, der Kamm ist ganz klein und grau, sie sitzt nur in der Ecke und ihr fallen die Augen zu. Sieht gar nicht gut aus. Ich habe sie erstmal in Quarantäne gesetzt. Ob sie überhaupt noch frist muss ich erst noch raus bekommen. Sie ist auch gerade noch in der Mauser. Der Rest der Truppe macht einen ganz normalen Eindruck.

Was soll ich jetzt machen?

Land
    Österreich
    Hört sich gar nicht gut an. Hat wohl schon recht schwachen Kreislauf.
    Kannst ihr Traubenzucker(zur Not Honig) mit Dotter einflössen? Weißdorntropfen daheim? winziges Schlückchen Kaffee?
    Arsenicum album ? Kohletabletten?
    (mein Hahn ist mir in ähnlichem Zustand ganz rasch gestorben)
    Gruß Sterni

Als Sofortmaßnahme gib ihr geriebene Holzkohle mit wenig Wasser verrührt . Das bindet Giftstoffe . Möhrenbrei ist eine gute Diät ,auch rohes Eigelb .Morgen ab zum TA ! Gute Besserung Catrin
    Geändert von catrinbiastoch (05.11.2012 um 21:56 Uhr)
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Themenstarter
    Danke fur die Tipps, leider war es schon zu spät, heute früh lag das Huhn tot im Quarantänestall. Der Rest der Truppe macht weiterhin einen ganz normalen Eindruck, ich werde das jetzt genau beobachten und hoffe es bleibt ein Einzelfall.

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Hallo Aubrey,

das tut mir leid mit deiner Henne.

Ich hatte die Tage auch einen schlimmen Durchfall bei einer meiner Hennen, die war auch im Verhalten auffällig.
    Ich habe sie zwangsweise getränkt und abends dann Durchfallpulver verabreicht (Stullmisan). Am nächsten Tag war der Spuck vorbei.

Ich habe das Kotbrett mal vorsichthalber desinfiziert und warte ab, was die anderen machen.

Heute habe ich auf dem Kotbrett wieder flüssigeren Kot gefunden, aber keines meiner Tiere ist auffällig.
    Habe heute beim Türenschließen mal ne Leuchteprobe wegen der Sitzverteilung gemacht und werde morgen sehen. Zur Not nehme ich eine Kotprobe zum TA.

Wie lange war denn deine Henne auffällig ?

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

Land
    Österreich
    Tut mir leid Aubrey,
    manchmal gehts wohl einfach zu schnell.
    Gruß Sterni

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Themenstarter
    Zitat Zitat von pantoffelmieze Beitrag anzeigen
    Wie lange war denn deine Henne auffällig ?
    LG Tina
    Dummerweise passieren solche Sachen immer dann wenn es nicht passt. Normalerweise kümmert sich meine Mutter ( Renter) um die Hühner, da würde ein Problem sofort auffallen, da sie die Tiere gern und ausführlich "bemuttert". Aktuell ist Sie krank und ich hatte am WE auch noch etwas Streß, also habe ich nur gefüttert und kurz mal drüber geschaut, dabei ist mir das Problem nicht rechtzeitig aufgefallen. Ich kann also nicht sagen ob das wirklich innerhalb eines Tage so schlimm wurde, oder ob es auch an den Vortagen schon erkennbar war. Erst am Montag wo es schon akut war habe ich es gesehen, da war es dann wohl schon zu spät. Jetzt begutachte ich allerdings täglich ausführlich jedes einzelne Huhn.

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Ja, je kleiner der Organismus, umsomehr muß mal wohl auf Verhaltensänderungen achten.
    Aber mach dir mal keine Vorwürfe.

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Eine meiner Amrockshennen von 2011, hat wässrigen Durchfall, der Bereich um die Kloake ist ganz verschmutzt, der Kamm ist ganz klein und grau, sie sitzt nur in der Ecke und ihr fallen die Augen zu. Sieht gar nicht gut aus. Ich habe sie erstmal in Quarantäne gesetzt. Ob sie überhaupt noch frist muss ich erst noch raus bekommen. Sie ist auch gerade noch in der Mauser. Der Rest der Truppe macht einen ganz normalen Eindruck.

Was soll ich jetzt machen?
    Deine Symptome können auch auf Kokzidiose hinweisen.
    Inbesondere der wässrige Durchfall und diese letharigische Schläfrigkeit.
    Kontrolliere doch mal das Gewicht der Tiere und lass den Kot bzw. falls möglich ein totes Tier untersuchen.
    Dann hast du schnell Gewissheit und riskierst nicht auch noch eine Infektion der anderen Tiere.
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...