Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Schwarzes Fleisch!!!

Schwarzes Fleisch!!!

Guten Abend!!

Leider mussten wir uns von unserem Grünlegerhahn verabschieden. Er war nicht immer sehr nett zu uns.
    Nachdem wir ihn dann für den Kochtopf schön gemacht hatten, bemerkten wir, seine Haut und Fleisch ist fast schwarz.
    Da es unserer erster Hahn ist, den wir für den Kochtopf schön gemacht haben, haben wir leider noch überhaupt keine Ahnung vom Aussehen des Fleisches.
    Wir kennen nur Hähnchenfleisch mit einer schönen rosa-roten Farbe. Nun sind wir schon etwas verwundert.
    Hat das mit der Rasse zu tun? Als er auf die Welt kam hatte er auch schon schwarze Füße und bis heute morgen war er auch putzmunter.
    Bitte über meine Frage nicht lachen!!!
    Ganz lieben Dank!!
    Silvi

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Hallo Silvi,
    da scheint ein Seidenhuhn unter den Vorfahren gewesen zu sein. Diese haben schwarze Haut und ebensolches Fleisch. Dem Geschmack ist es nicht abträglich, nur das Aussehen ist gewöhnungsbedürftig. Wobei frei lebende Hühner insgesamt auch ein viel dunkleres Fleisch haben, als diese Turbohähnchen aus dem Kühlregal...
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Je nachdem... unsere Mixhähne aus Seidenhuhn - Henne und Z.Sulmtaler Gockel haben üblich gefärbtes Fleisch.
    Liebe Grüße
    Doris

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... also ich habe auch schon Seidenhähne geschlachtet ... da ist nur die Haut sehr dunkel ... das Fleisch sieht aus wie normales Hühnerfleisch ...

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Hier im Forum hatten einige über schwarzes Fleisch berichtet. Evtl gibt es da auch Unterschiede, je nach Herkunft oder evtl nach Farbschlag? Eine Erkrankung, die das Fleisch dunkel färbt, ist mir nicht bekannt. Freilandhaltung färbt generell das Fleisch dunkler als TurboMast, aber das würde ich dann nicht als schwarzes Fleisch bezeichnen.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... ich glaube nicht, dass es schwarzes Fleisch bei Hühnern gibt ... ansonsten will ich bitte einen Fotobeweis ... wie gesagt ist die Haut bläulich-schwarz ... was aber z.B. durchs Kochen oder Braten wieder weniger intensiv wird ...

PLZ
    06369
    "schwarz" ist das Seidifleisch nicht - aber seeehr dunkel. Wir hatten in diesem Jahr Mixe sowie auch reine Seidi-Hähne geschlachtet und teilweise waren sogar die Knochen ungewöhnlich dunkel. Hatte aber auch Mixe, die eine vollkommen "normale" Fleischfarbe hatten.

Geschmacklich fand ich keinen Unterschied, aber das Aussehen des Bratens auf dem Teller war doch sehr ..ähm... ungewöhnlich. Irgendwie wollte niemand aus der Familie so richtig ran

Ist wohl Geschmacksache, aber Seidis werd ich nun nicht mehr nachziehen
    LG - ersi

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Das dunkelste, was ich an Fleisch erlebt habe, war das Fleisch meiner mit ca. 8 Monaten geschlachteten Mix- und Rassehähne. Allerdings nur an den muskulösen Schenkeln. Dort hatte das Fleisch die Farbe von dunklem Schweinefleisch und auch die Konsistenz. Geschmacklich war es sehr kräftig und gut, da die Hähne im Freilauf ohne spezielle Mast aufgewachsen sind. Diese Hähne nehme ich gerne für Frikassee oder zum Schnetzeln.

LG, Sonja

PLZ
    48...
    Es gibt doch diese ganz schwarze hühnerrasse, ayman cermani (oder ähnlich) - diese haben schwarzes Fleisch und Knochen und angeblich sogar Organe. Auch äußerlich sind sie komplett schwarz.

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Schwarzes Fleisch gibt es sehr wohl bei Hühnern.
    Ayam Cemanis haben das.
    Da ist wirklich alles schwarz!

Ich muss nochmal nach den Bildern suchen. Dazu gab es mal eine Fotostrecke......
    Schaust du hier: (Ich hoffe es geht ohne Anmeldung.)
    http://forum.wachteln.net/viewtopic....=Cemani#p13301
    Geändert von July-Plankton (15.11.2012 um 17:10 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte