Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Heu im Stall, gut oder schlecht??

PLZ
    91126
    Land
    Deutschland

Fragezeichen Heu im Stall, gut oder schlecht??

Hallo Hühnerprofis,

am Wochenende ist es endlich so weit und meine 3 Zwerg-Barnevelder ziehen ein!! Ich bin schon ganz aufgeregt und habe hoffentlich erstmal an alles gedacht, zumindest für den blutigen Anfängerstart

Als Einstreu für Nest und Schlafraum habe ich Hanfstreu und Stroh besorgt. Da mein Stall aber so dünne Holzwände hat, zwar gut belüftet ist aber es im Winter sicherlich ganz schön kalt wird habe ich überlegt, zusätzlich noch Heu einzustreuen, damit es ein wenig kuschelig wird.

Nun habe ich aber in verschiedenen Hühnerbüchern gelesen, dass Heu gefährlich sein kann und sich im Kropf verfangen kann, wie seht ihr das? Heu gut oder schlecht?? Lieber nur Hanfeinstreu und Stroh?

Um Meinungen bin ich euch sehr dankbar!!

LG
    Bärbl

~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Ich hatte auch Heu als Einstreu und fand es eigentlich ganz gut. Ich muss dazu sagen, ich hatte aber auch eine Henne mit Kropfverstopfung (obs Gras oder Heu war, konnte man nicht mehr sagen). Aber wenn man es so sieht, könnten die Chicks auch kleine Strohhalme oder Kleintierstreu ebenfalls fressen.
    Versuchs doch einfach aus, ich finde ja, da sollte jeder seine persönlichen Erfahrungen machen.

Gast
    Meine fressen jeder Einstreu. Kropfverstopfung hatten die noch nicht, ich schätze, dass Kropf muss dazu erst entzündet sein. Gesunde Hühner verdauen alles was sie runterschlucken. Wenn die genug zum fressen haben und nicht einfach aus Hungernot was fressen, passiert nix.

Hallo Bärbl,

Bei mir kommt nur Hanf als Einstreu in den Stall, der ist prima und hält alles warm im Winter.

Im Nest habe ich Heulage, das fressen sie aber nicht.

Mein Hanf ist dich eingestreut, wenn sie sich mal bei schlechtem Wetter im Stall aufhalten, dann Graben sie sich eine Kuhle und kuscheln da.

LG
    Ulrike

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Ich denke, meien Frage passt gerade gut zu diesem Tema, deshalb schließ ich mich mal an:

da ich total bgeistert von der Hanfeinstreu war, hab ich mir nun wieder welche liefern lassen-diesmal riecht die Streu aber nicht nur ätherisch, sondern es sind richtige Eukalyptus-Brocken darin - auf der Packung steht nuna uch: für Ponys u Pferde und ich bin unsicher, ob meine Hühnis das vertragen wenn sie diese "Bröckchen" essen, sehen aus wie etwas größere Pelltes, von daher werden sie´s sicher probieren

->hat hier jemand erfahrung damit? wollte morgen misten u frisch einstreuen :-)

glg u schönes WE euch allen,
    JanaMarie

PLZ
    665
    Land
    Saarland

Nachtrag

Achja; ich habe auch Heu im Stall u den Legenestern und bisher überhaupt keine Probleme - es ist stattdessen supersüß anzusehen, wie sie sich akribisch ihre Nester aus dem Heu bauen u zufrieden ihr Ei ablegen

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Meine Einstreu ist nur aus Heu, da ich für die Hühner das Heu nehme, das die Schafe verschmähen. Die Hühner fressen das Heu z.T. auch. Bisher hatte ich keine Probleme.
    Die Legenester sind auch mit Heu ausgelegt, aber die Hühner bevorzugen es auf dem Rundballen Heu zu legen
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Im Stall habe ich Sägespäne (riecht toll, lässt sich supertoll saubermachen und da ich eine Schreinerei als Nachbarn habe, auch billig), in den Nestern Heu. Dieses Heu fressen sie aber nicht, sie schmeißen es bei ihrer Umdekoriererei höchstens über die Schulter und aus dem Nest. Daher hatte ich auch noch keine Kropfverstopfung bei meinen Hühnern (toi, toi, toi!).

LG, Delia
    0,6 Araucana (gold- und blau-weizenfarbig)

Ich habe Heu in den Nestern und am Boden Hanfeinstreu, Sand und jetzt auch Laub.
    @JanaMarie
    Leider keine Erfahrung mit Eukalyptos.

PLZ
    51
    Ich hab auch Heu in den Nestern, aber als ich es auch in Balleen als Sitzgelegenheit für Hühner einfach so im Stall stehen hatte haben sie es oft gefressen. Ich hatte auch schon Kropfverstopfungen. Von daher würde ich nicht damit einstreuen.In den Nestern reizt es sie nicht zum Fressen.
    Ich streue auch mit Hanfstreu ein und bin sehr begeistert.
    @ Jana: Wo hast du deins bestellt?
    ich habe leider keine Ahnung, ob die Eucalypthus vertragen.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte