Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mein dickes Orpi hat Probleme mit den Gelenken :(

Land
    Saarland

Mein dickes Orpi hat Probleme mit den Gelenken :(

Komme gerade vom Tierarzt mit meiner dicken Margaret. Sie ist jetzt 9 Monate alt und seit sie erwachsen ist ungelenker und langsamer als meine anderen Hühner. Ok, sie ist ein Orpi und von Natur aus behäbiger, dachte ich.
    Aber in den letzten Tagen begann sie immer mehr zu hinken und jetzt läuft sie kaum noch. Der Tierarzt meine nur "Ständerschwäche."

Ach Mist, die arme Maus ist noch so jung und hat schon solche Gelenkprobleme. Und ich mach mir Vorwürfe. Sie bekommen Legepellets. Weil der Trog im Stall steht und die Hühner fast den ganzen Tag im riesigen Auslauf herumlaufen und scharren dachte ich es sei ok, dass im Trog immer was drin ist. War es wohl nicht, Margaret ist zu dick Dabei bekommen sie draußen auch immer Obst- und Gemüsereste, Quark mit Möhren, usw. Aber es waren halt auch schonmal Nudeln oder Kartoffeln dabei.

Das werde ich jetzt komplett einstellen und die Menge im Trog auch rationieren und drauf achten, dass sie viel Grünzeug bekommt. Aber hat sie überhaupt noch eine Chance? Ich hab Angst, dass es schon zu spät für sie ist. Der Arzt hat ihr Traumeel und nochwas anderes gespritzt und hofft, dass es hilft. Wenn nicht sieht er nur die endgültige Lösung, bevor sie sich noch mehr quält

Ach Mensch, die anderen Hühner laufen fröhlich durch die Gegend und sind topfit, nur mein armes dickes Margaret...
    Habt ihr noch irgendwelche Tipps, wie ich ihr helfen kann?
    Liebe Grüße, Mel

Neuanfang 2015: 0.1 Marans, 0.1 AraucanaAltsteirer, 0.1 Niederrheiner, 0.0.5 Sundheimer-Mixe

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Hallo Mel,

oh Mann, den Beitrag bzgl Margaret hab ich im Herbst gar nicht gesehn :-( Bei Gelenkproblemen könntest du ihr bedenkenlos Grünlippmuschelextrakt anbieten - ich lass es meine Patienten über DHN beziehen, da bin ich von der Qualität überzeugt... http://www.barfshop.de/product_info....kt--100-g.html

Es schadet zwar den andern auch nicht - aber gerade für die Orpi unterstützt es die Gelenke u schützt vor arthrotischen Zuständen, damit das Ganze sich nicht verschlimmert...

Wie geht´s ihr denn im Moment? Denke mal, die Kälte gibt ihres noch dazu, hoffentlich wirds besser wenn der Frühling sich endlich mal blicken lässt...

Und wie macht sich der hübsche Barnevelder? Hab das von Agathe gelesen - echt witzig

Bei mir läuft schon der erste Nachwuchs rum - leider nur ein Barni geschlüpft, aber somit ist Henk nun wenigstens einmal Onkel

gglg,
    Nadja
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

PLZ
    51
    jana, wie würdest du das bei Hühnern dosieren?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Aufgrund des erhöhten Stoffwechsels würde ich (je nach Größe des Huhnes) in diesem Fall wohl einen TL über den Tag verteilt geben... also 1 TL über Weichfutter drüber, dass sie gerne mögen (ggf auch aufgequellte Pellets) und der Henne dann zum alleinigen Verzehr anbieten... würds aber wohl eher auf quark oder frischkäse tun, dann kommts auch schnell im Hühnchen an
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!