Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Eigelb

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Dann frage ich mich allerdings, warum das Eigelb auch im Kühlschrank das Bestreben hat, oben zu bleiben.

Oder ist dies dort nicht so?
    Ist doch ganz einfach: Weil das spezifische Gewicht des Dotters niedriger ist als das des Eiklars. Das liegt wiederum am höheren Fettgehalt, wie von Dir bereits angeführt.
    Relevant ist doch, dass die Dotter nach oben streben und ankleben können. Ich gebe zu, da hatte ich mich nicht kritiksicher ausgedrückt und mal ehrlich, warum ein Dotter zur Wärmequelle streben kann, wurde mir erst durch Deinen Hinweis bewusst.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Moin!

Ich glaube, ihr habt sowohl Wontolla als auch mich nach wie vor nicht richtig verstanden.
    Wie ich bereits schrieb', die Wärmequelle ist der Grund, aber nicht der Auslöser. Das Ei hat sich in Millionen von Jahren so entwickelt, wie es heute ist. Das Eigelb (genauer der Keim) profitiert davon, möglichst dicht an der Brust der Glucke zu sein. Selbstverständlich weiß das Eigelb nicht, dass es sich unter Umständen gerade in einem Kühlschrank befindet. Somit wird es sich auch da nach oben bewegen, und wie von Wontolla beschrieben durch fehlende Bewegung festkleben.

Grüße
    LG
    Dennis

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Danke Wontolla.
    Ich habe gerade ein Ei geopfert um ernüchternd festzustellen, dass ein (ganzes geschlossenes) Eigelb in Wasser nicht nach oben strebt.
    Schade! Hätte die These so schön einfach gemacht!

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Dann schlag doch mal ein paar Eier auf und gib sie in eine Schüssel. Schwimmen die Dotter oben oder gehen sie unter?
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Werde ich mal versuchen, aber nicht mehr heute.
    Betti ruft.

Wer das Experiment wagen will, kann es gerne angehen!

Ich vermute, dass sich das aufgeschlagene Eigelb nach oben absetzen wird (Fettgehalt der Zellen?)

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Themenstarter
    Guten Morgen,

Dennis, meine Frage war semiernst.

Vielleicht kann man die Sache mit dem Eigelb und der Wärmequelle wie folgt sehen.

Ei liegt unter Henne oder im Kochtopf, das kann das arme Ding wirklich nicht unterscheiden, aber es wird ihm warm.
    Vor allem auch dem Eigelb wird warm.
    Da es nun ein anderes spezifisches Gewicht als das Eiklar hat, steigt es auf alle Fälle nach oben, denn durch Wärmezufuhr wird es leichter als das Eiklar.

Dem Dotter kann die Quelle also egal sein, wenn warm, dann geht es ab nach oben.

Kann das so erklärt werden ?

LG
    Ulrike

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Kann das so erklärt werden ?
    Moin!

Zumindest drehe ich die Bruteier schon während der Lagerung, damit nichts festklebt. Allerdings habe ich noch nicht selber getestet, ob das wirklich sinnvoll ist...
    Da hilft wirklich nur zu schauen, wie sich das Eigelb bei nicht erwärmten Eiern vehält, z.B. mi dem Schüsseltest, von dessen Ergebnis July uns hoffentlich berichten wird.

Grüße
    LG
    Dennis

Themenstarter
    Guten Morgen,

gestern gab es Eierkuchen und ich habe mal geschaut, wie dAs Ei sich verhält, wenn es, wie in meinem Fall, in Milch gelegt wird.

Das Eiklar verteilt sich, das Gelb "schwimmt", auch wenn es noch von einer dicken Schicht Eiklar umgeben ist.

Da ich nicht weiß, was ich mit Wasser und Ein noch machen kann, habe ich dieses Experiment bisher nicht durchgeführt, kann aber vermelden, das das Eigelb oben bleibt.

LG
    Ulrike

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234