Hallo,meine 6 hühner sitzen nicht auf der Stange ? Ich habe eine Latte (4x6cm) als sitzstange 2 sitzen auf dem Boden und 4 im Nest. Woran kann das liegen? Sind die 6cm zu breit ?
![]() |
Hallo,meine 6 hühner sitzen nicht auf der Stange ? Ich habe eine Latte (4x6cm) als sitzstange 2 sitzen auf dem Boden und 4 im Nest. Woran kann das liegen? Sind die 6cm zu breit ?
Die Sitzstange ist immer noch nicht zu breit.
Hast Du schon versucht die Hühner abends auf die Stange zu setzen?
Bei meinen Damen war das gestern ähnlich...
Nach dem ich etwas umgerüstet hatte, und einer Stange entfernte, weil ja alle auf einer Platz hatten, saßen 3 in den Nestern
Der Fall stellte sich wie folgt dar:
Auf der Sitzstange am oberen Ende der Hühnerleiter saß eine Lady... die anderen konnten nicht mehr mit Schwung auf der Stange landen, da sind sie runter und in die Nester...
Ich sie also Hochgesetzt....das ganze 2 Abende bis heute früh...
Da hab ich die untere Stange schnell wieder angebaut und siehe da, die Damen nutzen die untere um zu ihren Plätzen zu gelangen...und um nicht um die bereits sitzenden Damen herumdrängeln zu müssen.
Die beiden, die meinten es war zu eng da oben, die nutzen ihre Laufstange als Nachtlager....
Mal sehen ob das mit dem Foto klappt....
Also: Erkenntnis für mich... Stelle die Betten nicht ständig um, dann klappts auch mit den Hühnis...
Am Anfang hatte ich aber auch meine Mühe:
Die Damen, die es noch aus ihrer Aufzuchtstation kannten, gingen hoch, die 2. von rechts auf dem 2.Bild
ist die Chefin... und ein chronischer Nestschläfer, hat auch nur einmal im halben Jahr ins Bett gekackt...
Ich habe sie trotz zweier stangen ständig hochgetragen, bis sie gewonnen hat...?!
Was macht meine Frau? Sie hat zum Lüften einfach mal die Stalltür offen gelassen und wollte ihn dann später zu machen, aber nur aus Lüftungsgründen im Sommer...
Ich bin dann bei Einbruch der Dunkelheit hoch in den Stall und was sah ich? Die Kirsche ist ganz von allein zu den anderern auf die Stange!!!!
Im Nachgang mussten wir darüber lachen... vieleicht hat sie einfach Angst bekommen!?
Ich weiss es nicht...Es hat aber funktioniert.
Vieleicht fehlt bei Ihnen noch der richtige Aufstieg...Oder die Damen kennen es nicht...Da würde auch nur Hartnäckigkeit von Ihrer Seite helfen...und Die Ladys chronisch, auch mal eine Woche lang ins Bett bringen....und hoffen....
Das wird schon...vieleicht sind sie aber auch etwas anderes gewöhnt...den ich weiss nicht wie lang sie die Hühnerdamen schon haben...Als meine JUng waren haben sie sich auch mal in eine Ecke verkrochen oder in ein Nest...das gab sich erst mit der Zeit...
Gruss
Geändert von franzvonhahn (25.11.2012 um 21:58 Uhr)
Anfängerfragen:
Was ist schlimm daran, wenn die Hühner auf dem Boden schlafen? Suchen sie sich nicht sowieso den Platz, der gut für sie ist oder wo sie sich wohl fühlen? Ist es besser für Hühner, wenn sie auf der Stange schlafen?
Kann man das Kotbrett auch einfach weglassen und sie k... auf den Boden? Wenn man dort eine Einstreu verwendet wo man die Köttel gut rausnehmen kann, wie z.B. Sand? Ich habe noch nicht ganz gerafft, was der Vorteil von einem Kotbrett ist. Bestimmt gibt es einen, sonst würdet ihr es nicht alle einbauen.
Grüße
Mara1
Also natürlich kann man sie machen lassen, aber wenn man ihnen eine Stange anbietet, gehen die darauf...
Ob im Auslauf oder im Stall, wenn das entscheiden sie selber...
Ich wollte nur, warum auch immer, das alle auf der STange schlafen, vor allem weil sie Kotkisten haben und die Arbeit dadurch ´Rückenfreundlicher wird...Ihre Idee mit dem Extraeinstreu hat hier im Forum auch seine Anhänger...ich denke es kommt auf den Platz an... und ob man will das sie in der Kacke umherlaufen...aber das machen sie auch in der Kotwanne.. es hat, so denke ich nur reinigungshintergründe...
Schaut man mal im Google Bilder Angebot nach, unter --- chicken roost -- , gibt es ihre, wie auch meine favorisierte Kackentsorgungsstrategie....![]()
Aha,stehe also nicht alleine da! 3x5 mögen sie auch nicht!
haben sie vorher aber auf der stange aufgebäumt in der nacht
Lesezeichen