Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ich glaube wir haben eine Legenot!

Ich glaube wir haben eine Legenot!

Hallo ihr,

da ich ja noch recht neu bin muss ich mich mal durchfragen.
    Ich war gerade bei meinen Hühnern und da ist mir eine Dame aufgefallen, welche mit hängendem Schwanz (sagt man so) immer wieder im Nest rumläuft, sich hinsetzt und dann wieder aufsteht. Es wirkt so als hätte sie Schmerzen.

Was tu ich nun? Wie lang soll ich warten? Tierarzt?

Ich habe schon seit längerem immer wieder Eier ohne Schale, also nur mit Eihaut auf dem Kotbrett. Heute nicht. Kann das zusammenhängen?
    Ich weiß nicht was ich dagegen tun soll. Die Hühner bekommen Legemehl, Grit, Geflügelmineral und Futterkalk....

Danke

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,

Du könntest sie über Wasserdampf halten, das kann entspannen. Zudem kann man sie vorsichtig massieren (wenn Du jemanden kennst, der das schon mal gemacht hat, dann kann der die Henne abgreifen und wenn es sicher Legenot ist, kann ein erfahrener Züchter das Ei auch vorsichtig aus der Kloake holen. Ohne Hilfe als Anfänger würde ich das niemandem zutrauen. Wenn es noch möglich ist, zum TA gehen, wenn sie die ganze Nacht damit rummacht, lebt sie morgen wahrscheinlich nicht mehr. Manchmal kann ein Huhn mit viel Mühe das Ei selbst rausbekommen.

Liebe Grüße
    Susanne

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Weicheier können auch eine Stoffwechselerkrankung als Ursache haben. Da kann man bei normaler Ernährung nicht genügend Kalk und Vitamin D3 in das Huhn reinbringen. Wenn es so ist, dann direkt mal Vit D3 und Kalzium dem Huhn zuführen (ich nehme das dann aus der Humanmedizin). Sollte sich der Zustand der Eier nicht bessern, ist es ganz schlecht. Weicheier führen über kurz oder lang zu Legedarmentzündung- da muss man dann mit AB ran.
    Optimalerweise hören die Hennen eine Zeitlang auf zu legen, dann entspannt sich die Situation. Hatte mal eine Zierhenne, da hat der TA ein Hormon gegeben, damit sie pausiert. Ist eine Lösung, aber eine teure.

Liebe Grüße
    Susanne

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Hier ist die Legenot beschrieben:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho.../12843-Legenot

Themenstarter
    Wir waren grad beim TA der hat das weiche Ei rausgeholt. Außerdem hat er ihr Kalzium und Vitamine gespritzt.
    Ich hoffe das wird besser. Er hat mir Vitamintabletten gegeben die ich auflösen soll und ins Maul....

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Schnabel.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Gut, damit habt ihr sie wahrscheinlich erst mal gerettet. Vorsicht beim Einflößen von Flüssigkeiten: Das Huhn kann sich leicht verschlocken (im schlimmsten Fall ersticken). Deswegen sind mir immer feste Sachen lieber. Flüssigkeiten kannst Du aber auf Semmelbrösel geben, und dann Kugeln formen und diese eingeben. Oder auf Hefezopf träufeln (mein gierigen Hühner fressen das dann auch freiwillig auf Kuchen).
    Liebe Grüße und ich drücke die Daumen

Susanne

Gast
    Ich mische Medizin mit Hackfleisch, das können die nicht wiederstehen.
    Wenn meine probleme bei Legen haben, lege ich eine Hand auf der untere Rückenteil, andere zwieschen Beinen auf den Bauch und stimuliere die Rücken, dabei druckt die Henne und Ei kommt raus.
    Gegen möglichen Legedarmentzündung kann Propolis helfen.