Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Welche Rassen?

Land
    Deutschland

Welche Rassen?

Hallo Leute,

ich mache besser mal ein neues Thema auf, da das andere zu lang und schon etwas älter ist

Der ein oder andere erinnert sich sicher an "meine erste Gänsebegegnung" im Wildpark Bad Marienberg, mit Gänsevater Heinz und Ganter Eddie, habe ich ausführlich hier beschrieben. Leider ist Eddie mitte des Jahres vom Fuchs gerissen worden :-( Seine Freundin wurde auch vom Fuchs verletzt, konnte aber wieder aufgepeppelt werden und lebt nun bei guten Freunden von Gänsevater Heinz.

Hier zwei Videos auf Youtube mit Eddie vom Wildpark Bad Marienberg:

http://www.youtube.com/watch?v=8u8HPofPO8g
    http://www.youtube.com/watch?v=9y69KhHa0G8

Ich wollte fragen, was für eine Rasse Eddie und Pauline/Lisa sind. Oder sind es Hausgänse ohne Rassenzugehörigkeit? Gibt es so etwas überhaupt? Ich bin Neuling bei Gänsen, deshalb Entschuldigung für die Frage. Heinz der Gänsevater sagte es sind eben Hausgänse, keine spezielle Rasse). Wenn ich mir Gänse zulege, würde ich sehr gern genau so eine Gans wie Eddie haben, die sind einfach wunderschön (Am besten ein Gänsepaar, Gans und Ganter). :-)

Vielen Dank für die Infos!

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Hallo Hausganter,

ich bin jetzt nicht der Experte bei der Unterscheidung von Gänserassen, aber ich vermute die beiden könnten weiße Pommerngänse sein.
    Pommerngänse wären für dich als Anfänger auch gut geeignet. Sie sind unter den Gänserassen mit am einfachsten zu halten und brüten auch selbstständig.

Wenn du möchtest kannst du im Frühjahr auch bei uns mal vorbeikommen und dir die Haltung und Aufzucht von unseren anschauen. Die Gänsenachkommen geben wir auch jedes Jahr ab. Allerdings haben wir gescheckte Pommerngänse.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    16xxx
    Hallo,