Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Jungtaubenkrankheit bei Hühnern?

Jungtaubenkrankheit bei Hühnern?

Hallo Ihr ,

vielleicht hat ja der ein oder andere von euch schon einmal von der Jungtaubenkrankheit gehört. Diese wird durch einen Virus verursacht und endet unbehandelt durch stetige Abmagerung wohl in den meisten Fällen mit dem Ableben des infizierten Tieres. Da ich keine Tauben halte, habe ich mir ehrlich gesagt nie was dabei gedacht, wenn die Taubenzüchter aus dem Verein mal wieder über ihre Verluste geklagt haben. Vor ein paar Tagen habe ich allerdings gelesen, dass sich auch Hühner mit dem Virus infizieren können, was sich durch schnupfenähnliche Symptome äußern kann. Mehr konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen, weder welcher Art der Virus angehört, noch wie stark die Symptome des Hühnerschnupfens sind.

Weiß jemand von euch etwas genaueres zur beschriebenen Problematik? Schnupfen verläuft bei jungen Hühnern ja auch nicht immer ohne Komplikationen.....

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

PLZ
    51
    Lese ich jetzt erst, find ich ganz interessant, weil ich über die Suche nach Soft Acid über diese Krankheit gestolpert bin. Über Hühner habe ich da nichts gelesen.
    Das hier habe ich u.a gefunden:
    http://www.internet-taubenschlag.de/...er01/index.htm,
    der Herr TA scheint ganz engagiert zu sein, vielleicht kann man bei ihm ja Informationen bekommen.
    Über teekontor kann man auch noch ein paar Infos bekommen, aber leider eben nicht zu Hühnern.

Wo hast du das denn gelesen?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Lese ich jetzt erst, find ich ganz interessant, weil ich über die Suche nach Soft Acid über diese Krankheit gestolpert bin. Über Hühner habe ich da nichts gelesen.
    Das hier habe ich u.a gefunden:
    http://www.internet-taubenschlag.de/...er01/index.htm,
    der Herr TA scheint ganz engagiert zu sein, vielleicht kann man bei ihm ja Informationen bekommen.
    Über teekontor kann man auch noch ein paar Infos bekommen, aber leider eben nicht zu Hühnern.

Hui danke für den interessanten Link
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Themenstarter
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Hallo Bettina,

das kann ich Dir jetzt garnicht mehr so genau sagen, ob ich das im Inet gelesen habe, dass die Jungtaubenkrankheit durch einen Virus übertragen wird oder ob mir das ein betroffener Zuchtfreund erzählt hat. Habe mich jetzt auch längere Zeit nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, so die letzten Thesen/Überlegungen gingen wohl in die Richtung, dass es sich doch eher um ein umfassendes Immunversagen handelt, bei dem dann solche Erreger, wie Mykoplasmen und Co. eine entscheidende Rolle spielen. Daher scheint wohl am ehesten eine allgemeine Stärkung des Immunsystems mit diversen Aufbaupräparaten oder "Verbesserung" der Haltungsbedingungen in Bezug auf z.B. keimarme Einstreu, etc. zu helfen.

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

PLZ
    57xxx
    Hi

ich kenne die "Jungtaubenkrankheit" seit jeher unter Mooskrankheit, ich hatte meine ersten Infos durch einen Briftauben züchtenden TA. Hier ist eine weitere gute Abhandlung zum Thema
    Gruß piaf
    Vive la Paix!