![]() |
@kikiriki51, das mit 30-40 eiern hab ich gar nicht ernst genommen.
mach den salat mal so wie ich den gemacht habe, so schmeckt der lecker
quäle nie ein tier zum scherz, denn es spürt genau wie du den schmerz
seit ich die menschen kenne, lieb ich die tiere
Mensch, man kann ihn doch beliebig verkleinern, in dem man einfach nur 1/2, 1/4 ... der Menge zubereitet... macht.![]()
Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd
Hallo.
Am besten schmeckt mir der Eiersalat mit selbstgemachter Mayonnaise von den eigenen Hühnereiern.
Hier mal ein schnelles Mayo-Rezept:
2 Eier in einen hohen Becher geben,
1-2 Tl. Senf (am besten Dijonsenf) und etwas Salz dazu,
1 Wasserglas Öl (neutrales! Sonnenblumenöl bspw.) bereithalten
Nun mit dem Pürierstab die Eier pürieren und das Öl stetig beim pürieren hineinfließen lassen. Man nimmt nur so viel Öl, bis die Mayonnaise dicklich wird (das kann man dann auch variieren, von dünn bis sehr dick).
Nach Belieben noch mit Dill oder Zitronensaft abschmecken. Fertig.
Das geht wirklich sehr schnell, schmeckt und ist ohne Aroma-, Farbstoffe und Emulgatoren etc.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Mayo mit Olivenöl nicht gut schmeckt, also am besten sollte geschmacksneutrales Öl verwendet werden.
Den Eiersalat kann man mit gewürfelten Tomaten und Einlegegurken u.a. nach Belieben verfeinern.
LG Caecilie
Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.
Meine Mayo wird ähnlich der von Caecilie gemacht, nur gebe ich noch ca. 1/2 Eßl. Essigessenz hinzu, für eine ganz ganz leichte säuerliche Note.
In den Eiersalat kommt bei mir neben Schinken, Erbsen und Zwiebeln auch ein bischen Gewürzgurkenwasser.
LG, Delia
0,6 Araucana (gold- und blau-weizenfarbig)
lecker lecker, aber wir sind grad am abnehmen:-((((
jeden falls ab 2013.
aber irgendwann wird man vielleicht mal wieder dürfen:-) nur ein bischen
quäle nie ein tier zum scherz, denn es spürt genau wie du den schmerz
seit ich die menschen kenne, lieb ich die tiere
Mal ne dumme Frage (bin Laie!!) - macht ihr die Mayonaise mit rohem Ei?
Den Eiersalat hab ich jetzt zweimal gemacht und mich daran so satt gegessen, da ist man ja zwei Tage pappsatt. Den darf man nicht allzu oft machen, wegen der guten Figur ....
Mariechen
@Mariechen: Ja der wird aus rohem Ei gemacht. Kein Problem, probier es doch mal aus, selbstgemachte Mayo, es lohnt sich
LG Caecilie
Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.
Hm wenn du frische Eier nimmst, wieso nicht? Nur immer wieder in den Kühlschrank, was nicht verputzt wurde
Aber die gekaufte enthält auch rohe Eier, aber meist aus Bodenhaltung!
Ich hab früher gedacht, dass es riesiger Aufwand ist, ist es aber nicht. Hat man in 3-5 Minuten gemacht. So ist das übrigens auch bei Vanillesauce, voll einfach und mit eigenen Hühnereiern...
LG Caecilie
Lesezeichen