Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Schilddrüse

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg

Schilddrüse

Eine meiner Brahma Hennen hat anscheinend ein Schilddüsen Problem. Habe vor einiger Zeit festgestellt, dass sie neben dem Kropf einen Knoten hat. Ausserdem wollten die Federn nach der Mauser nicht mehr nachwachsen,und sie wurde auch sehr dünn. Da ich mich ja nicht mehr auf meinen TA verlassen kann, musste ich mir selbst helfen,und habe mich in meinem Buch schlau gemacht.
    Die Symptome passen alle zu einem Problem mit der Schilddrüse. Habe in der Apotheke die Tabletten Jodid 100 Mikrogramm bekommen. Ich gebe ihr davon pro Tag 1/2 Tablette. Die Federn wachsen nun super nach,was mir aber nicht gefällt ist, dass sie trotzdem noch so dünn ist.Bin nun am überlegen, ob ich sie für einige Zeit von den anderen trennen soll, weil sie sich beim füttern immer wegjagen lässt.
    Meine Frage : Gebe ich ihr das richtige, auch in der Menge, und was kann ich sonst noch tun?

Laila10

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Na, ja, ich weiss nicht!! Ich habe ein Morbus Basedow, Symptome einer Überfunktion.
    Ich habe abgenommen trotz gutem Essen. Haarausfall sehr stark.Knoten( unauffällig)hatte ich auch.

Ich durfte zu dem Zeitpunkt auf gar keinen Fall Jodid!! Das hat die Schilddrüse noch mehr angeregt!

Nur mal zum nachdenken!!
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.

Ciao Martina

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Themenstarter
    Hallo colourfuls!

Das heisst also,dass ich praktisch in die total verkehrte Richtung gearbeitet habe.Nun ist guter Rat teuer. Lasse jetzt erst mal die Tabletten weg,und versuche die Kleine zu päppeln.

Danke
    Laila10

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von laila10 Beitrag anzeigen
    Hallo colourfuls!

Das heisst also,dass ich praktisch in die total verkehrte Richtung gearbeitet habe.Nun ist guter Rat teuer. Lasse jetzt erst mal die Tabletten weg,und versuche die Kleine zu päppeln.

Danke
    Laila10
    Nein, muß nicht sein, aber ohne Diagnose?!
    Nur ein Bluttest kann das feststellen.

Ciao Martina

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    ich glaube du must sehr genau zwischen einer Über-, oder Unterfunktion unterscheiden.

Bei der Überfunktion entsteht meist der typische Kropf. Die Unterfunktion läßt sich m.W. schwerer diagnostizieren, da mehr so allgemeine Symptome wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Abgeschlagenheit auftreten.

Soweit ich weiß, kann aber bei Beidem ein Jodmangel eine Rolle spielen.

Laß doch beim TA ein Blutbild machen, dann hast du Gewissheit.

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    http://www.balance-online.de/065.htm

Mal eine andere Sichtweise zum Thema jodmangel!

Ciao Martina

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Ich habe eine Unterfunktion. Festgestellt wurde das, weil ich plötzlich ziemlich zunahm und immer verschwollene Augen hatte. d.h. wenn überhaupt Schilddrüsenprobleme, dann deutet es eher auf eine Überfunktion hin und Jodid ist dann natürlich nicht richtig.Eindeutig feststellen lässt sich's aber wirklich nur durch eine Blutuntersuchung.
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

Gast
    Zitat Zitat von colourfuls Beitrag anzeigen
    http://www.balance-online.de/065.htm

Mal eine andere Sichtweise zum Thema jodmangel!
    Hm, ich habe Jodmangel und fühle mich nur gesund, wenn ich Jodtabletten regelmässig nehme.

PLZ
    51
    ich kenne das von 2 huehnern, beide nicht meine, es war ein tumor. sie mussten erloest werden. tumore in der region sind nicht selten, hat der ta gesagt. die anderen symptome passen auch, vor allem die gewichtsabnahme.
    falls es das ist, taete mir das schrecklich leid, denn du hast doch schon so viel tiere verloren dies jahr,oder?
    ich hoffe sehr, ich habe unrecht.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Land
    Österreich
    Ohne Arzt würd ich damit nicht rumtun. Auch wenn die Symptome auf eine Hyperthyreose hinweisen können.
    Das kann auf die Psyche gehn (angstzustände), Stress- und Herzsymptome verursachen, wobei ich bei einem Huhn schätze, dass es noch empfindlicher auf so was reagieren kann.

Vielleicht magst hier mal gründlich lesen: http://www.ktn.gv.at/212660_DE-StrSc...achinformation

Würd ich selber von Schilddrüsenbeschwerden befallen sein, würd ichs als erstes mit Schüsslersalzen angehen.
    - Diese wirken ausgleichend auf die sanfte Weise. Das Hauptmittel Nr. 15 ist ebenfalls Kalium-jodatum D6.

Oder speziell bei Gewichtsabnahme, Durchfall, "Haarausfall" könnte man Nr. 8 und Nr. 24 geben, mal so 3 Wochen lang, dann Pause. Ev. wiederholen.

Auf jeden Fall: Tier recht gut im Auge behalten bei Schilddrüsentherapie.

LG Sterni

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte