Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Entenbrut im Winter?

Mechelner-Freak Avatar von Moni72

Entenbrut im Winter?

Hallo,

Ich habe eben das erste Ei meiner Jungente (vom Juli 2012) gefunden.

Wie ist das eigentlich? Wenn es jetzt Ende Dezember zu einer Naturbrut kommen sollte, ginge das dann gut? Ich hätte Bedenken wegen eventueller Frostphasen, die ja mit Sicherheit noch kommen werden.
    Ich habe den Entenstall leider nicht so groß, daß ich die Tiere tagsüber einsperren könnte.

Schaffen die Enten das oder sollte ich lieber die Eier wegnehmen? Würde ungerne mit ansehen müssen, das die Kleinen eventuell erfrieren...

Meine Laufenten haben erst Ende Februar/Anfang März angefangen zu legen.

Gruß
    Moni

Hallo Moni ich hatte heute auch das erste Laufentenei !
    Ich glaube aber nicht das die deshalb gleich brüten wollen.

LG

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Themenstarter
    Hallo,

glaube ich ja auch nicht, aber wenn, was dann? Habe in einem Beitrag weiter unten gelesen, das wohl Warzenenten jetzt angefangen haben zu brüten.....

Gruß
    Moni

PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Ich habe jetzt 6 Eier von Laufente. Letzte mal hat junge Laufente 33 Eier gelegt,dann 28 Tage Brüten zählen,wird Ende Februar. Ich lasse brüten. 2 Wochen bleiben Enten mit Kücken unter Beobachtung in geschlossene Gehege,danach frei laufen lassen,unser wachsame Erpel sorgt für Kücken weiter.
    Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Zitat Zitat von Rodebielesumer Beitrag anzeigen
    ... danach frei laufen lassen,unser wachsame Erpel sorgt für Kücken weiter.
    das mit dem Erpel ist ungewöhnlich, meist muß man den Erpel erstmal trennen bis die kücken ca. 6 Wochen alt sind, sonst killt er sie - du hast eine Ausnahme.
    ich würde zum frühjahr warten mit der Brut, laufenten brauchen Schnecken und Krabbeltiere, reine Körneraufzucht kann dem Knochenaufbau schaden. ich habe das Ei immer mit einem Strich gekennzeichnet und erst entnommen, wenn das nächste Ei da war, damit du nicht jeden Tag Ostern hast und dann ißt du sie - super lecker.
    Kleine Enten wollen schwimmen das ist bei den Temperaturen nicht so toll. Wenn zum Frühjahr wartest bekommst du tolle kräftige Enten.

lg aria

PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Hallo,Aria. Du hast recht,wir haben so ein Laufentenerpel. Wenn Kücken aus der Wasser von selbst nicht rauskommen und pipsen,holt Erpel sie selber raus,auch wie unser Hund(kann panische Pipsen nicht ausstehen). Warzenentenerpel begleitet seine Ente mit Kücken nicht,interessiert ihn nicht. So hat unser Laufentenerpel noch mehr Arbeit. Wenn Warzenente mit Kücken weit geht(über 100 meter),treibt er sie zurück zu Laufenten und so mehr mal am Tag.
    Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Meine Warzis sind auch am flirten & Eier legen.Und mein Junggänschen braucht auch dringend nen Mann,die sammelt Zweige,Blätter...Ich lass sie aber erst brüten wenns frostfrei ist.Dann können sie gleich hinausins freie und ihre Energie in Wachstum umsetzten und nicht dazu verwenden nicht zu erfrieren.

Die verrückteste Bande ist wohl meine Taubenschar jeden Tag hats da ein Eichen bei so gut wie allen Pärchen....egal wie kalts ist.Sogar meine 2 Kings haben sich als Paar rausgestellt obwohl als 2.0 gekauft.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Die Eier frieren dir doch kaputt, wenn du sie bei den Temperaturen im Stall liegen lässt.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

PLZ
    16xxx
    Sollte es wieder kalt werden, man bedenke, wir haben gerade Dezember und das Wetter kann täglich umschlagen, kann die Ente aufgrund der wenigen Nahrungsaufnahme während der Brut, auf dem Nest erfrieren. Sie kann ihren Wärmehaushalt nicht richtig kontrollieren, da sie nur wenig frisst. Daher sollte man im Winter nicht brüten lassen.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Gehts um eine Laufente?
    Oder eine andere Hausentenrasse?
    Die meisten Hausentenrassen legen ja viel mehr Eier, als sie auf einmal ausbrüten könnten. Meine Laufenten z.B. kamen/kommen im Schnitt auf mindestens 50 Eier/Ente/Jahr (wenn ich sie brüten lasse, wenn nicht, sind es noch mehr), meine Pommern ebenso.
    Ich würde die Eier jetzt auch wegnehmen und in der Küche verwerten und erst so ab Februar, März, je nach Witterung, die Ente ein paar Eier ansammeln lassen, falls sie dann mal brüten will.....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte