Hallo zusammen,
mich hat heute der Schlag getroffen: gleich drei Hennen mit abgerissenen Köpfen! Leider waren zwei seltene Cream Legbarhennen und eine Seidenhenne. Da ich einen Axt-Türpförtner mit Dämmerungsschalter habe, kann es nur am Tag passiert sein.
Vor einigen Wochen waren es schon mal zwei Hennen, dann habe ich alle Tiere ein paar Tage im Stall gelassen. Das ist ja aber keine Dauerhafte Lösung. Zumindest die Legbars und der Legbarhahn werden jetzt erst mal in eine extra Stallbox verfrachtet und bleiben drinnen.
Jetzt sind mir zwei mögliche Lösungen eingefallen und ich würde gerne von euch wissen ob das geht:
1. An den Axt eine Zeitschaltuhr dran bauen, so dass erst am späten Vormittag die Klappe hoch geht. Aber das funktioniert nur, wenn der Mader nur am Morgen kommt. Wisst ihr was über die Zeiten zu denen der Mader am Tag unterwegs ist?
2. Meine Hennen haben zusätzlich zu ihrer großen Wiese noch ein großes Schleppdach (standen früher Traktor und Anhänger drunter). Dort verbringen sie meistens bei schlechtem Wetter ihre Zeit. Gibt es so was wie ein Netz das nicht durchgebissen werden kann? Dann könnte ich das Schleppdach ausenrum mit dem Netz abdichten und dort die seltenen Hühner laufen lassen.
Ach ist das blöde. So viel Geld für den Türöffner ausgegeben und dann kommt das doofe Vieh am Tag...
LG Junikäfer
Lesezeichen