Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Marder (?) reißt Hühner am Tag...

PLZ
    79*

Marder (?) reißt Hühner am Tag...

Hallo zusammen,

mich hat heute der Schlag getroffen: gleich drei Hennen mit abgerissenen Köpfen! Leider waren zwei seltene Cream Legbarhennen und eine Seidenhenne. Da ich einen Axt-Türpförtner mit Dämmerungsschalter habe, kann es nur am Tag passiert sein.
    Vor einigen Wochen waren es schon mal zwei Hennen, dann habe ich alle Tiere ein paar Tage im Stall gelassen. Das ist ja aber keine Dauerhafte Lösung. Zumindest die Legbars und der Legbarhahn werden jetzt erst mal in eine extra Stallbox verfrachtet und bleiben drinnen.

Jetzt sind mir zwei mögliche Lösungen eingefallen und ich würde gerne von euch wissen ob das geht:

1. An den Axt eine Zeitschaltuhr dran bauen, so dass erst am späten Vormittag die Klappe hoch geht. Aber das funktioniert nur, wenn der Mader nur am Morgen kommt. Wisst ihr was über die Zeiten zu denen der Mader am Tag unterwegs ist?

2. Meine Hennen haben zusätzlich zu ihrer großen Wiese noch ein großes Schleppdach (standen früher Traktor und Anhänger drunter). Dort verbringen sie meistens bei schlechtem Wetter ihre Zeit. Gibt es so was wie ein Netz das nicht durchgebissen werden kann? Dann könnte ich das Schleppdach ausenrum mit dem Netz abdichten und dort die seltenen Hühner laufen lassen.

Ach ist das blöde. So viel Geld für den Türöffner ausgegeben und dann kommt das doofe Vieh am Tag...

LG Junikäfer

PLZ
    51
    Das tut mir sehr leid!
    ich weiß, dass Lexx hier mal eine Marder tagsüber abgelichtet hat, er war überfahren worden und hatte vorher nicht da gelegen. Das war in diesem Forum bisher der einzige Hinweis auf Marder am hellichten Tag.
    ich werd immer ganz wachsam, wenn ich sowas lese, weil mich das auch beschäftigt, denn gegen einen Marder kannst du außer gut verschlossenem Stall rein gar nichts tun.
    Hast du Fotos von den Tieren?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Ich habe auch schon mal einen Marder am hellen Tag gesehen. Er hat antscheinend an einem Auto rumgenagt.
    Ansonsten kam er immer nur Abends.

Lg

PLZ
    57xxx
    auch Füchse töten hin und wieder auf diese Weise, also nur Kopf ab, wenn der Hungerdruck nicht ganz so groß ist. Typisch für einen Fuchsriss wären völlig gerade Trennbereiche, wie mit einer Schere geschnitten sieht das aus
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    79*
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

also wir haben nur ein Huhn gefunden, das hat mein Mann gleich entsorgt und mir nur ein Foto vom Körper gezeigt. Ich hab dann in der Nähe des Auslaufs noch einen Haufen weiße Puschelfedern gefunden und festgestellt, dass das Seidenhuhn fehlt und eine weitere englische Henne. Von denen war aber nichts mehr zu sehen.

Mein Mann meint er hat sich die Bissstelle nicht genau angeschaut. Klar ist nur, dass es auf jeden Fall am Tag war.
    Wir haben heute ein Zeitschaltuhr eingebaut und jetzt gehen die Klappen erst um 12 Uhr mittags auf. Glücklich werden die Hennen damit nicht sein. Zusätzlich lasse ich sie vorerst nur unter dem Schleppdach und nicht auf der Wiese laufen. Um das Schleppdach ist ein Netz gespannt, aber das ist natürlich nicht bissfest. Kaum zu glauben, aber ich finde im Internet kein Netz in das irgendwie Draht o.ä. eingearbeitet ist...

Wenn der Mader/Fuchs jetzt noch Nachmittags kommt, dann weiß ich echt nicht mehr was ich noch machen kann. Dann müssen zumindestens die englischen Tiere erst mal die ganze Zeit im Stall bleiben.

Hach, einfach blöd - es könnte alles so schön sein im Hühnerparadies...

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch!

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Schade um deine Hühnchen Schau doch mal hier wg. Netz http://de.shopping.com/trixie-trixie...preisvergleich
    Ich weiß allerdings nicht, ob das so stark ist, dass es ein Marder o.ä. nicht durchbeißen kann....
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

Hallo erstmal,

das sind allles mehr oder minder seltsame Schilderungen.
    Was ich aufgrund meiner Erfahrungen und Kenntnissse mit Raubwild berichten kann ist, das ich am ehesten den Kollegen Reineke vermute. Bei allen Erfahrungen die ich durch Meister Marder machen durfte, gab es nie kpmplett abgefressene Köpfe und Federn waren auch nie groß verteilt. Mir ist der Marder damals an die Tauben gegangen, aber selbst an diesen war bei allen NUR der Hals angebissen und weder verschleppt worden, oder gar der ganze Kopf abgebissen...........auch verteilte Federn waren wie erwähnt nie groß zu sehen.

Auch das verschleppen der Beute trifft eher auf den Fuchs zu. Die sind gerade in der Ranzzeit. Marder sind wirklich verdammt scheu und man bekommt sie in der Regel tagsüber nicht zu sehen.....Füchse machen da schon eher eine Ausnahme....gerade jetzt in der Ranzzeit. Komplett ausschliessen mag und kann ich den Marder aber auch nicht.
    Da sicherlich früher oder später jeder seine Erfahrungen mit Fuchs und Co macht, bleibt und ist die einzige Lösung den Auslauf/Stall ausreichend zu sichern.

Grüße
    WC
    Geändert von Wild Cook (01.01.2013 um 14:22 Uhr)
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Hi, hier wurde in der Nachbarschaft ein Huhn am hellichten Tag gerissen, der Kopf lag sauber abgetrennt neben dem Rest... heute morgen lag ein zerlegter Vogel u. ein Kaninchen herum....seltsam
    LG Mommel

0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

PLZ
    79*
    Themenstarter
    Vielen Dank für den Link, Lara. Da müsste ich mal nachfragen ob drahtvertärkt auch Mader/Fuchssicher ist.

Der Stall ist sicher, da kann gar nichts passieren. Auslauf sichern ist halt so ne Sache, die Hühner haben eine richtig große Wiese, die kann ich einfach nicht absichern. Ich hab natürlich einen Weidezaun drumherum mit unten engen Maschen, aber wer durch will, der schafft es da durch.

Mir ist gerade eingefallen, dass damals meine ersten Hennen auf einem anderen Grundstück durch ihren mit Maschendraht gesicherten Stall geköpft wurden. Damals hatten wir auch einen Mader der sich bei uns in der Scheune rumgetrieben hat. Aber der hat tatsächlich nur die Hennen geköpft, die Köpfe aber da gelassen.

Vielleicht hat WC recht und es ist ein Fuchs hast du eine Idee ob die eher Vormittags oder Nachmittags jagen gehen? Vormittags würde jetzt gehen da die Klappen nun erst um 12 aufgehen, wenn er Nachmittags kommt kann ich wirklich nichts machen weil sie natürlich erst bei Dämmerung reingehen.

Das ist wirklich eine blöde Sache. Macht es vielleicht Sinn sich mal beim örtlichen Jäger zu melden? Aber Fuchs abknallen ist ja auch keine schöne Sache.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Hier gibt (gab?) es einen Fuchs, der im Winter vor der Voliere wartete bis der AXT Türöffner die Klappe öffnete und sich dann bedienen wollte. "Alte Hasen" unter den Hühnerhaltern kennen die Jahreszeiten in denen Fuchs und Marder besonderen Hunger haben, weil sie Junge zu versorgen haben und weil sie in der Natur kaum noch satt werden.

Ja es macht Sinn in solchen Jahreszeiten die Hühner erst nachmittags raus zu lassen.

Folgende Tipps habe ich noch gehört:

Einen Hund oder einen Menschen vor das Hühnergehege pinkeln lassen, die Raubtiere riechen das und meiden das Gelände.

Ja es gibt ein Netz, das vor Mardern und Füchsen schützt: engmaschiges stabiles Drahtgitter, <3 cm Maschenweite, und alles schottendicht zu machen, auch von oben.
    Mariechen

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte