Hallo,ich wollte meinen Hühnern aufgeweichte Brötchen mit Haferflocken füttern. Dürfen da auch Kürbiskerne durch ?
![]() |
Hallo,ich wollte meinen Hühnern aufgeweichte Brötchen mit Haferflocken füttern. Dürfen da auch Kürbiskerne durch ?
Brot aber nicht zu oft füttern.
Die Kürbiskerne sind gut, aber das Brot eher nicht so, da es zu viel Natrium enthält, und weiterhin den Kropf mit "sinnlosem" Zeug füllt.
![]()
Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd
Wir haben noch einige Zierkürbisse. Diese schneide ich immer in der Mitte auf und schraube sie an einen Balken im Auslauf. Die Hühner versuchen sich die Kerne rauszupicken, noch bevor ich fertig bin mit anschrauben.
Bei Zierkürbissen wäre ich vorsichtig, die können auch giftig sein!
Aber normale Kürbiskerne sollen angeblich sogar gegen Würmer helfen.
Meine Hühner fressen sie allerdings nicht.
Futter macht Freunde.
Ich weiß es zwar jetzt nicht genau, aber ich glaube nicht, daß sie giftig sind. Das sind auch nur Züchtungen vom normalen Kürbis.
Ich habe schon 10 - 15 Zierkürbisse verfüttert und alles ohne Probleme. Auch die Tauben haben nach dem ersten Frost die Herbstdecko auf dem Hof auseinander genommen und die Zierkürbisse gefressen.
Hallo Kamillentee,
ich habe gerade noch mal gegoogelt und denke daß wir beide recht haben. Es gibt giftige Zierkürbisse und es gibt kleine Kürbisse, die nur Züchtungen vom Speisekürbis sind.
Aber ich denke, daß ich die nicht giftigen habe, denn dort stand:
"Sie können sich also merken, dass Kürbis fast immer essbar ist, es sei denn, er wird als Zierkürbis verkauft. Wenn im Verhältnis zur Größe des Kürbisses kaum Fruchtfleisch vorhanden ist, dann ist es in der Regel ein nicht essbarer Zierkürbis."
Und unsere Kürbisse haben nicht wenig Fruchtfleisch, sondern sind komplett ausgefüllt. Ich werde aber morgen auch gleich noch mal den Geschmackstet machen. "Diese Sorten erkennen Sie spätestens, wenn sie den Kürbis aufschneiden, es ist nur sehr wenig Fruchtfleisch enthalten, wenn Sie daran lecken, bemerken Sie auch den bitteren Geschmack."
VG
Hektor
Lesezeichen