Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: BISAMRATTE im Hühnerstall!!!

PLZ
    66292
    Also bei ratten kenn ich kein pardon hab im futterschuppen ne maus die mittlerweile fast handzahm ist aber ratten werden eliminiert
    Sundheimer federfüßige zwergis araucana wildf. und schwarz und pommernenten blau warzenenten schwarz weiß gescheckt(herzschecken) laufenten rehbraun weiß gescheckt leghorn und braune lohmann

kann ich gut nachvollziehen... "eliminieren" oder "terminieren" oder wie auch immer.
    Ich bin froh, mit diesen Biestern nichts zu tun zu haben....Obwohl ich große, weite Gebäudlichkeiten mit allen möglichen Kornspeichern besitze: Ích sah in den letzten 15 Jahren keine einzige Ratte und auch keine Spuren hiervon....

Warum Weil am Hof sich ca 9 hungrige Katzen ihr Revier aufteilen, und auch die nahe Umgebung des Hofes bejagen, Zwar gebe ich die auch regelmäßig wasserverdünnte Milch und Trockenfutter (alle Monate sind dies ca 25 €... ) Aber eben nicht zu viel, damit sie nicht zu faul werden .....Das Revier ist also "Überjagd"... Zusätzlich gibt es in einer Scheune noch eine Schleiereule, die sind ja die perfektesten Nachtjäger überhaupt...... Und: im Herbst lief ich malgegen 1:00 Uhr über dem Hof..: Da lief mir doch tatsächlichg ein ausgewachsener Marder überm Weg.... Ratten haben da nicht den Hauch einer Chance.....
    Wie gut, dass ich keine Hühnchen habe......

Obwohl: Ein Jäger sagte mir, in näherer Umgebung seines Baues rührt ein Marder vom Menschen nichts an... ja: gar nicht so dumm, die Tierchen.....

Mit Ratten als Untermieter hätte ich auch meine Probleme und würde konsequent sein.
    Nicht nur, weil sie "rattenscharf" sind und sich explosionsartig vermehren, sondern weil sie für den Menschen gefährliche Krankheiten übertragen können. (Früher kam die Pest mit dem Rattenfloh)

Deshalb wünsche ich viel Jagdglück und wäre über ein Bildchen erfreut......
    Erst muß der Täter identifiziert werden "Täterprofil", Gewohnheiten, Vorlieben....
    Na ich bin ja gespannt....

Leider fand ich keine Mistgabel... (Heißt es beu Euch oben nicht "Forke"?

PLZ
    6138..
    Land
    deutschland
    Hallo
    Da Ratten sehr scheue Tiere ( und schlaue ) sind wird man in der Regel auch keine sehen. Sieht man aber doch dann und wann eine Ratte beteutet dies das sich die Popultion stark erhöht hat. Dann kann man sich warm anziehen.
    Und nicht jede Katze geht auch an Ratten. Man kann einiges tun um Ratten nicht auch noch " anzulocken ".
    Aber es hat nichts mit der allgemeinen Hygiene zu tun. Ich habe mal gesehen wie drei Gänse eine Ratte platt gemacht haben. Gelegentliches Frettieren hilft auch. Aber bitte nur mit " Jagdschein ".
    Schließlich ist hier in Deutschland alles Reglementiert....gelle
    Grüße Mark

Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    High Mark56,
    das ist es gerade! Ich sehe NICHTS! Darum ja der ganze Aufwand!
    Zu Katzen kann ich nur soviel sagen. Wir hatten bis Mitte letzten Jahres eine richtige Mauserin. Aber leider mussten wir sie einschläfern lassen, da sie sehr krank war. Wir haben uns dann einen Kater aus dem Tierheim geholt. Den hatte man in einem Keller eingefangen und ging davon aus, dass er ein Freigänger ist. Is er aber nicht. An seinem Verhalten haben wir ganz schnell gemerkt, dass er eine Wohnungskatze war.(Der hat son paar richtige Macken, die keine Landkatze hat!) Gejagt hat er dann zunächst höchstens Brekkies und Stoffmäuse. Wir haben ihn dann aber schnell ans Rausgehen gewöhnt und jetzt fängt er auch an zu jagen. Allerdings bislang mit mässigem Erfolg. Bis jetzt 2 Spitzmäuse und eine Wühlmaus. Aber der Jagdtrieb ist jedenfalls geweckt!
    Und was das Frettieren angeht....wenn ich denn erstmal den Beweis habe, dass es tatsächlich ein Bisam ist......wo kein Kläger, da kein Richter!
    Heute Nacht hatte ich das Stativ offenbar zu hoch eingestellt. Daher hat die Kamera schon auf die Bewegungen in der Schlafbutze reagiert. Am Rattenloch tat sich nichts! Aber jetzt solls ja dann auch wärmer werden und dann müsste eigentlich wieder was passieren! So long LG von bommi1966
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

PLZ
    6138..
    Land
    deutschland
    Hallo
    Nun wenn es ein Bisam sein sollte hast Du nichts zu befürchten..außer das sie dir event. die Hütte untergraben
    Das ist natürlich gar nicht lustig aber sie gehen dir wenigstens nicht ans Viehzeug. Allgemein zu Katzen wäre zu sagen;
    Vollkommen schnubbe ob sie eine Wohnungskatze oder vielleicht ein Freigänger ist/war. Du kannst einen Freigänger zur Wohnungskatze gewöhnen und umgekehrt geht das auch. Bei den einen geht das schneller und bei den anderen halt langsamer. Tiere haben auch unterschiedliche Karaktäre. Da ich seit über 40 Jahren meine meisten Tiere aus dem Tierheimen habe , kann mann dazu nur sagen >> GEDULT mitbringen.
    Wie ich schon erwähnte gehen viele Katzen nicht an Ratten und viele gehen auch nicht an Spitzmäuse.
    Ich habe zwei von diesen Tigern und der eine Jagd diese Viecher und der andere geht mit denen noch eine Pizza essen
    Ich glaube an den ganzen Verhaltungsmuster deines Gastes, es handelt es sich nicht um Ratten/Ratte.
    Da es bei dir schon länger so zugeht kann man davon ausgehen das es sich auch nicht um einen " Vorkoster " handelt sondern eher um eine Wühlmaus. Die Viecher haben einen sehr guten Geruchssinn und spüren schon beim betreten des Stalles ( Vibration ) das da was nicht stimmt.
    Solange Du keine Ratte zu gesicht bekommst würde ich mir diesbezüglich auch keinen Kopf machen.
    Solltest Du mal eine sehen versuche sie mit einer Lebendfalle zu fangen.
    Was fängt man mit einer gefangenen Ratte an. Vorsicht: fasse sie nicht an , das Vieh beisst locker durch einen Handschuh durch. Du kannst sie aussetzen. Ratten können nicht ohne ihren Clan überleben und würde von einen andern Clan todgebissen werden wenn es sich im fremden Revier rumtreibt.
    Abfackeln und laufen lassen. Der schrei der Ratte löst bei den andern Panik aus und sie ziehen sich zurück.
    Aber das ist für mich Tierquälerei . Letztendlich muss dass jeder für sich entscheiden.
    Ich selbst würde und könnte es nicht machen.
    Gut Jagd
    Gruß Mark

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Uuuuäh...Mittelalter! Nein, ich hatte mal Ratten, als Haustiere! Ich mag die wilden zwar auch nicht, aber abfackeln? Never! Mein Problem ist nur, dass ich bein letzten Ausmisten 2 Karren voll Erde aus dem Stall schaufeln konnte! Wenn ich das aufs Jahr hochrechne, dann kann ich den Stall bald unterkellern oder den Hühnern nen Pool bauen!. Wühlmäuse haben wir wie gesagt auch, aber die Gänge im Stall sind zu groß! Die haben locker nen Durchmesser von 10-15 cm. In meinen Augen selbst für ne wirklich fette Ratte zu viel!
    Und was anderes, als Bisam fällt mir da nicht ein. Achja, was ich ganz vergesseb habe zu erwähnene, was immer es ist, es hat Mohrrüben, Radieschen und Porree ausgegraben und in Richtung

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Uuuups...einmal Computer abgestürzt! Was immer es ist, es hat ganze Mohrrüben, Radieschen und Porree ausgegraben und in Richtung des Freigeheges geschleppt. Ich hab die dann morgens an der Gehegetür gefunden. Das Vieh ist dann durch seinen Gang wieder hinein, aber das Gemüse war zu groß(und zu schwer!) um es durch den Gang zu schleppen! Ich weiß ehrlichgesagt nicht, was das sonst schaffen könnte!? Aber ich bleib dran.
    LG bommi1966

Hallo,
    interessant mit den Ratten und deren Verhalten....
    Nun, es gibt wirklich Katzen, die killen Ratten! Bei mir darf nur eine Katze (kastrierter Kater Felix) in die Wohnung. Meine anderen Katzen sind wild und scheu.... fressen zwar vor dem Haus das Trockenfutter und die Wassermilch, aber lassen sich nicht anfassen. Ich denke mal, das könnte auch mit genetisch festgelegt sein: Einige von denen weißen Körpermerkmale (Fellmusterung,Schwanzform u.a.) von Wildkatzen auf... vielleicht war das ja mal ein wilder Freier zu Besuch.... Eine Wildkatze kann man, wenn überhaupt, dann wohl nur sehr sehr schwer
    und mit großem Aufwand zahm machen.

Ich hatte mal einen russischen Praktikanten vor za 15 Jahren, welcher mir erzählte, wie die dauerhaft Ratten bekämpften. (echt grausam und wäre nicht mein Fall...)

*editiert von hühnerling: bitte keine Anleitung zur Tierquälerei!
    ...
    Was will ich dazu sagen? Nur, dass soziale Normen (und "kulturelle" Umgangsformen und Prägungen) sich auf dünnen Eis und wackligen Fundamenten bewegen können.....

Jetzt bin ich aber vom Threatthema wohl etwas abgekommen....

Trotzdem: einen schönen Abend und Jagdglück für Bommi----
    Bin gespannt auf die ersten Foto(s) vom Untermieter......
    Geändert von hühnerling (27.01.2013 um 20:58 Uhr) Grund: Anleitung zur Tierquälerei

HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    ich klinke mich hier mal ein.
    ich versuche seid wochen hier ratten loszuwerden

ich nehme nun schon alles futter aus dem stall, lass kein wasser stehen, aber irgendwas essbares scheinen die viecher doch immer zu bekommen, denn irgendwas liegt ja immer am boden verstreut. ich sehe bis zu 4 ratten und mir graust es wieviele es noch sein werden
    ich habe keinen betonboden, sprich, die ratten buddeln sich immer an anderen stellen (2) durch in den stall.
    ich habe schon rattengift gestreut.... 2 packungen sind schon leer...aber mittlerweile lassen sie es wohl blind liegen. "naturen naturköder" heißt das zeug. das habe ich gekauft da ich hier auch katzen rumrennen habe, und denen natürlich nicht schaden will. aber es scheint auch den ratten nicht zu schaden.
    der holzstapel (1) in dem das pack wohnt habe ich schon zu 50% umgestapelt, damit ich überhaupt mal sehen konnte wo sie sich da rumtreiben.

IMG_6819k.JPG

zuerst hatte ich nur mäuse, das war nicht ganz so wild, die fangen die katzen haufenweise ein.
    irgendwann waren die mäuse weg und die buddellöcher größer.

ich habe nun noch einen "heftigeren" köder. glaub brumolin F heißt der. nur ist der nicht koscher für katzen, hühner usw.

hilfe....
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Bei dem Naturen dürfen sie keinen Zugang zu Wasser haben! Steht aber auf der Packung!

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte