Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Fuchsgeräusche

Fuchsgeräusche

Hallo Ihr :-),

habe gerade im Garten ganz komische Geräusche gehört, nach einigem Suchen bin ich hier fündig geworden.

http://www.youtube.com/watch?v=uIR8R...42CA5AF0E59E81

Das Video ist nicht von mir, es hat sich allerdings ganz genauso angehört. Kennt sich jemand von euch mit bellenden Füchsen aus? Ist das ein männliches oder weibliches Tier, dass solche Geräusche macht. Oder machen die das alle, ich habs jedenfalls zum ersten mal gehört. Ein Rüde wär mir auf jeden Fall deutlich lieber ;-) als eine ganze Schar Orpikiller im Spätsommer....

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Tut mir leid, dass war dann bei Dir eine Fähe...
    Rüden haben ein zwar auch rauhes, aber dreisilbiges Bellen, das auch nicht so durchdringend ist. Es klingt (am Anfang jeder Silbe etwas heiser klingend, danach weicher) wie "Whou whou whou".
    Das habe ich gerade erst vorhin um 12 vom Feld her gehört, als ich nochmal nach meiner Zwergbrakelhenne gesucht habe, die heute Abend nicht mit auf der Stange saß...
    Ich hoffe ja, die hat sich im Stallnebenraum irgendwo zwischen den Kartons verschanzt, um da zu brüten, denn draußen war keine Feder von ihr zu finden ...

Ist im Endeffekt aber auch ziemlich egal, ob Fuchsrüde oder -fähe, weil die das Geheck zusammen groß ziehen.

Grüße,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (14.01.2013 um 01:05 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Ob männlich oder weiblich kann ich dir nicht sagen!
    Aber im Herbst 2012 hat im Nachbargarten meines Garten-Grundstückes ein Fuchs genauso "geschrieen", was mir fast das Augenlicht ausgeblasen hätte vor lauter Angst.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Land
    Deutschland
    Genau,das ist eine Fähe.
    Hab das Video meinen Hunden vorgespielt,die waren begeistert(ich züchte Kurzhaarteckel die auch jagdlich ausgebildet werden).
    Bei uns grassiert zur Zeit ganz extrem die Fuchsräude,ständig findet man infizierte bzw tote Tiere,also Vorsicht.
    Tut der Population aber auch mal ganz gut....

Themenstarter
    Hallo Andreas,

vielen dank für Deinen Beitrag (an die anderen natürlich auch :-) ). Ja das ist natürlich nicht so doll, aber wenn die Füchse ihre Jungen gemeinsam großziehen, spielt das Geschlecht eine eher untergeordnete Rolle. Ich dachte eigentlich, dass sich die Fähe lediglich einen Partner zur Begattung sucht, um die Jungen dann alleine großzuziehen. Da wäre es womöglich von Bedeutung gewesen, ob es sich um eine Fähe handelt, die das Nachbargrundstück offenbar wieder als Kinderstube nutzen will oder einen Rüden auf der Durchreise.

Trotzdem gut zu wissen, ich werde es in diesem Jahr mit den Nachzuchten wohl drastisch begrenzen, nämlich nur soviel Küken erbrüten, wie ich auch (tagsüber) sicher unterbringen kann. So ein Drama wie im letzten Jahr brauche ich ehrlich gesagt nicht nochmal, auch in Bezug auf die Füchse.

Gruß Sven
    www.orpifreunde.de

Land
    Österreich
    Bitte beim nächsten Mal einen Warnhinweis zu so einem Video dazustellen ... (joke) habs angeklickt - und meine schlafende Katze am Schoß ist im nächsten Augenblick blitzwach senkrecht gestanden ... sie kennt ihn wohl ... - bin ich aber auch froh, wenn ich jetzt weiß, dass sie ihn kennt ....
    LG Sterni

Themenstarter
    Ich denke, die kennen sich besser, als einem lieb ist. Wie verhält es sich denn generell mit Fuchs und Katze? Als hier im letzten Jahr Familie Fuchs ihr Unwesen trieb, konnte man den Eindruck gewinnen, die Nachbarn hätten alle ihre Katzen abgeschafft. Man sah über Monate hinweg keine einzige Katze auf unserem Grundstück. Das hatte auch zur Folge, dass sich die Mäuse übermäßig vermehrt haben. Auch aus diesem Grund haben wir uns im September dann zwei kleine Kater aus dem Tierheim geholt. Einer der beiden kam am vergangenen Freitag mit einer Bisswunde am vorderen linken Oberlauf nach Hause und humpelte stark. Ist das möglich, dass der sich mit dem Fuchs bzw. der Fähe geprügelt hat? Oder gehen die sich in der Regel aus dem Weg?

Gruß Sven
    www.orpifreunde.de

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hallo!

Gerne =)!

Soweit ich im Bilde bin, sollen Füchse wohl durchaus mal ihr Glück bei Katzen versuchen. Und Katzen kennen Füchse wohl sehr wohl als ernst zu nehmende Prädatoren, wie ich mal in einer Doku über Wildkatzen sah. Das Abwehrverhalten ging über Bürstenschwanz und Katzbuckel deutlich hinaus ^^. In dem Falle wusste der Fuchs, was gesund für ihn ist, weil es sich um eine säugende Kätzin handelte. Fersengeld erschien dem Reinecke tunlicher als Kätzchenfrühstück .

Naja, jedenfalls probieren Füchse ihr Glück sicher durchaus mal bei weniger fit erscheinenden Katzen.
    Eventuell ist so auch die Katze von meinem Chef im letzten Spätherbst verschollen. Die war schon 14, und eines Tages weg. Eine überfahrene Katze war nicht zu sehen, und naja, eventuell war's ja der Fuchs...

Bei einem Kater würde ich aber eventuell auch von einem Katerkampf ausgehen, oder das ihn irgendein Köter am Wickel hatte, oder?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Österreich
    In unsrem Tal sind ja auch jetzt 4 Katzen verschwunden - und der Jäger sagte mir dann, sie hätten jetzt eh 2 Füchse geschossen, weil viele hungrige von den Bergen heruntergekommen waren. Er hält es doch für denkbar, dass diese Katzen erwischen können, aber kerngesunde eher selten.

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Wollte ich gerade meinen... Füchse haben kaum eine Chance eine gesunde Katze zu erwischen. Ausser sie wurde überrascht.

http://youtu.be/GrWceJRDvdI
    http://youtu.be/oPDEGF9OAFo
    http://youtu.be/6kzyffAggI4
    http://youtu.be/M6G09GBsDeM

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen