Ich bekomme jetzt 3.4 rouenenten Wildfarbig.
Gibt's hier noch andere die rouenenten haben?
![]() |
Ich bekomme jetzt 3.4 rouenenten Wildfarbig.
Gibt's hier noch andere die rouenenten haben?
www.burenziegen.eu
Wir haben 1.2 Rouenenten, aber auch erst seit letztem Herbst![]()
Hallo
Sind deine Ausstellungstiere?
MfG
www.burenziegen.eu
Nein, die sind als Zuchtstamm fuer die Selbstversorgung mit Entenbraten gedacht - mal sehen, ob sie ueberhaupt Eier legen und bruetenUrspruenglich waren gar keine Enten geplant, sondern ich wollte bei dem Zuechter nur 5 Huehner abholen, aber als ich die Rouenenten bei ihm sah wars um mich geschehen! Ich fand die so schoen dass ich kurzentschlossen meine 3 Möppel mitgenommen habe. Und die 3 wandern mir nicht in den Topf!!! Die werden grad bissl zutraulich ... Enten sind da ja sehr speziell *g* aber ich mag das. Bald bekommen sie noch n kleinen Teich, denn die babybadewanne bisher ist nur ne Notloesung.
Deine haben es ja richtig gut am Wasser, wie man auf dem Video so schoen sehen kann. Da wirken die gar nicht so schwer und behaebig wie an Land![]()
An Land sind die teilweise sehr laaaangsam im Wasser ist das schon anders.
Die sollen jetzt endlich mal Eier legen bzw treten damit was vorwärts geht ;-)
www.burenziegen.eu
Rouenenten legen ja auch recht wenig und auch sehr spät(manchmal erst ab Mai)und mit der Befruchtung ist's auch oft nicht einfach.
Bruttrieb haben sie eigentlich Garkeinen...
Dass die so spaet erst legen wusste ich gar nicht - danke fuer die Info! Dass sie keinen Bruttrieb haben allerdings schon, dafuer hab ich eine einzige Flugente bzw die fleissigen Hennen uebernehmen das dann. Aber eigene Enten waer schon was feines dies Jahr...auf Holz klopf
Was fuer Nester hast du fuer deine?
Hallo
Ich hab denen nen Stall gebaut mit 4 Nestern
An der Front können sie laufen an der Rückwand sind die Nester ca 50 mal 30 cm
3-4 mal am Tag können die ins Wasser oder eben wenn die Ganter weggesperrt sind zum treten und baden
www.burenziegen.eu
So!
Heute endlich das 1. Ei aber befruchtet ist es bestimmt nicht
Mal abwarten bis es 10 sind und dann ab damit in die maschine
www.burenziegen.eu
Bei uns gabs immer noch kein Ei - aber ich hab den Erpel beim "treten" gesehen: das kann ja nix werden!!! Er stand NEBEN der Ente!
Lesezeichen