um meinen Hühner im Winter etwas abwechslung zu bieten überlege ich mir Katzen futter zufuttern (dosen) wer hatt damit erfarung gemacht?? regenwürmer,mehlwürmer werden langsam zuteuer.
![]() |
um meinen Hühner im Winter etwas abwechslung zu bieten überlege ich mir Katzen futter zufuttern (dosen) wer hatt damit erfarung gemacht?? regenwürmer,mehlwürmer werden langsam zuteuer.
Moin,
gestatte mir die Frage ob Du Hundefutter isst. Warum sollten Hühner dann Katzenfutter essen?
Hühner sind zufrieden wenn Sie Futter bekommen und glaube mir das die Tiere nicht da stehen
und warten bis Du raus bist und dann sagen " Och nö wieder Körner, die soll Sich mal etwas anstrengen".
Versuch mal deinen Hühnchen etwas abwechslung rein zu bringen wenn etwas fehlt und nicht wenn alles ok ist.
Fühle Dich bitte nicht angegriffen aber ich habe das Gefühl das die Hühnerhalter die Abwechslung wollen und
nicht die Hühner.
Grüß dich
Prinzipiell keine schlechte Idee. Aber: abgesehen vom relativ hohen Getreideanteil im Dosenfutter (und Getreide fütterst du ja sicher billiger, als aus der Dose), ist Katzendosenfutter (auch Hundefutter) für Tiere, die der Lebensmittelgewinnung dienen, Verboten. Da Eier auch Lebensmittel sind, müsstest du sie dann verwerfen. Rein rechtlich.
Überlege dir frisches Hackfleisch. Ist auf den Kilo gerechnet meist billiger, da du reines Fleisch um den Preis kriegst.
Und täglich Fleisch muss ja auch nicht sein.
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Man kann gelegentlich Katzenfutter füttern. Es enthält, ebenso wie Mäuse, viel Taurin. Katzen brauchen das unbedingt und Hühner scheinbar auch. Jedenfalls sind die auch auffallend scharf auf Mäuse.
Besonders für leistungsstarke Legehennen enthält Katzenfutter insgesamt zu wenig Eiweiß.
L. G.
Wontolla
Könnte es ein, daß sie deswegen so scharf auf Taurin sind, weil es ein Abbauprodukt von Methionin ist?
Das würde dann ja heißen, sie brauchen zur Eierprod. Taurin und nicht Methionin?
Blöd gesagt: ein Schluck Red Bull ins Trinkwasser ersetzt die ganze Kompliziertfutterzusammenstellerei, damit genug Methionin ins Huhn kommt?
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Ihr wisst ganz bestimmt das ich viel Wert auf das lege was Ihr schreibt aber diese Aussagen mit "Gelegentlich" sind gerade in dem Forum hier
sehr gefährlich. Jetzt kommt jemand und liest das und packt dreimal die Woche ein Kilo Katzenfutter in den Stall weil es im Angebot ist und
man den Tieren ja etwas richtig gutes tun will weil ja sogar Wontolla sagt das Hühner das brauchen. Ein Züchterkollege hat Katzenfutter und auch Hundefutter
gefüttert. Die Tiere haben zwar keinen Schaden genommen aber Sie konnten auf 10m in eine Colaflasche kacken.
Es gab Leute denen habe ich gesagt das ich im Winter "Gelegentlich" Quark mit Oregano und anderen Kräutern vermischt mit Hirse gebe. Heute
stopfen die Täglich Unmengen an Futter in die Tiere und lassen sich nicht davon abbringen. Auf das die Hühner dann genau so fett gefüttert werden wie Hunde.
Aber letztendlich muss es jeder für sich entscheiden.
Also ich erwische meine Hühner täglich beim Naschen an Kater´s Brekkis....egal wo ichs auch hinstelle höchstens 2 Tage später haben die das 100 pro entdeckt.....
Aber mal anders gesehn dann darf man auch keine gekochten Küchenabfälle wie z.b Spaghettisugo oder Gulaschreste rauswerfen...Glutamat..E..iwas und was da noch drinnen sein kann...
Am besten wirklich beim Hühnerfutter & Grünzeugs bleiben und im Winter als Käfer & Kleintierersatz hi und da mal frisches Hack anbieten.
Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,
unsere kriegen hin und wieder mal die reste von dem was gourmetkätzchen verschmäht, da sind die ganz wild drauf. hackfleisch find ich allerdings besser, das kriegen sie auch mal, aber selten. jeder so, wie er es für richtig hält![]()
LG Mommel
0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen
Also meine bekommen ab und an mal Katzenfutter. Die sind richtig scharf drauf.
Wenn nicht, dann klauen sie es bei der Katze
LG Tina
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)
1. kann man KOSTENLOS regenwürmer ausgraben
2. hat mein TA ganz klar von katzenfutter abgeraten!!! da es -wie der name schon sagt- für KATZEN ist!aber mal im ernst, katzenfutter ist auf die bedürfnisse von katzen abgestimmt nicht für die von hühnern
1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
1,2 Katzen
Lesezeichen