Seite 33 von 89 ErsteErste ... 232930313233343536374383 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 886

Thema: Legen eure Gänse schon?

PLZ
    03
    Hier noch nix neues. Alle Ganter treten, suchen sich aber komischerweise die Junggänse dazu aus... Hätte gedacht, die werden erst die Altgänse begatten, sich dann ans Jungvolk ranmachen. Umgekehrt ist der Fall. Eier noch keine. Muss auch noch nicht. (Obwohls schon in den Fingern juckt ;-) )
    LG Joyce

4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

PLZ
    16xxx
    Ute: ich würde mir wünschen meine Gänse legten erst im Frühjahr, wie ja eigentlich auch bei Pommern üblich. Jetzt heißt es erstmal abwarten, ob die Eier auch befruchtet sind. Der Ganter tritt zwar, aber .......

Letztes Jahr wollten sie ja nicht brüten. Daher erst im Kükenheim und später dann den Alttieren gegeben. Sah dann so aus:

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    03
    Schööööön!!!! Da kriegt man ja gleich wieder Lust auf Nachwuchs :-)
    LG Joyce

4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

PLZ
    02627
    Ja Conny, ich kann mich sehr gut an letzte Saison erinnern.
    Aber legen die Pommern nicht auch ein paar mehr Eier? Wenn sie jetzt eine Pause macht und dann nochmal anfängt, wäre das ja dann passend?
    Ich habe auch 3 Pommerngänse. Die Eier bekam ich letztes Jahr ziemlich spät noch geschenkt. Die sind also erst ca. 30 Wochen alt und ich weiß nicht, was Gans und was Ganter ist. Die schreien alle drei früh, wenn sie raus kommen und haben einen Extrastall. Kann man das auch ohne sexen bei Junggänsen am Verhalten erkennen? Oder muss ich warten und hoffen...
    Der alte Ganter treibt sie jedenfalls immer weg, der mag sie nicht, nur seine 2 Damen. Hoffentlich sind es nicht 3 Ganter

LG Ute

PLZ
    16xxx
    Meine Pommern legen bereits zum 2. Mal, einmal im Dezember und jetzt im Januar . Zwar nur wenige Eier, aber ich habe die Befürchtung, das später nichts mehr kommt.

Es könnte sich um Ganter handeln, da der Altganter sie immer verjagt. Aber sicher sein kannst du nur durch sexen, oder abwarten, wer Eier legt. Mit einem geschulten Auge müsste man aber auch jetzt schon an den äußeren Merkmalen Gans und Ganter unterscheiden können.

LG Conny

Hi. Bei meinen Gänsen habe ich noch keine Anzeichen gesehen. (zum legen zumindestens) Balz und Treten(versuch) konnte ich schon beobachten.

lg

Land
    Westfalen
    hallo conny, danke!
    Was könnte der Grund für die Eier "zur Unzeit" sein?
    lg marte

PLZ
    16xxx
    Oftmals das Wetter. Erst wie Frühlig, dann wieder wie Winter und ich meine, auch die Stallpflicht trägt ihr Übriges dazu bei. Da ich den Stall täglich sauber gemacht hatte und das arbeitsbedingt nur Abends verrichten konnte, ebenso füttern und tränken, war es natürlich im Stall auch länger hell.

LG Conny
    http://www.besucher-award.de/abstimmung/tiere.html
    https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe

Land
    Deutschland
    Die Höcker hatte ja schon paar Eier gelegt und ich denke dass geht bald wieder los,der Ganther tritt sie mindestens 6 mal täglich(je 2 mal hintereinander wenn ich Wasser gebe,das 3 mal täglich,die übrigen Male sehe ich nicht)und der Bauch sieht auch schon wieder so aus!
    Die Frankengans bekommt auch nee irdentlichen Legebauch,ich denke spätestens Anfang Februar legt die auch.

PLZ
    02627
    Conny, dann könnte es dir möglicherweise so wie mir gehen. Erst hatte ich Angst, dass die Gänse nicht mehr legen, geschweige denn brüten. Dann waren die Kunstbrutgössel soweit zum Vergesellschaften und genau da kam die Legelust mit anschließender Brut wieder. Da wollen die Alten natürlich nichts von den Gösseln wissen und ehe man es sich versieht, hat man zwei Gänsegruppen. Ja, das geht auch, ist aber nicht so schön. Ich denke, du wirst mehr als 10 Gössel haben wollen, da tut sich vielleicht noch mal was...

Heute hatte ich Zeit und habe die 3 Pommern mal 'umgedreht'
    Da muss man wahrlich kein Profi sein um den Korkenzieher zu sehen Es sind definitiv 3 Ganter. Ich könnte also 2 Pommernganter lassen, bis ich eine passende Frau gefunden habe. Dann muss einer eben die Frau spielen.
    Es ist aber auch verrückt gelaufen 2014. Von 16 Gösseln hatte ich 12 Ganter und nur 4 Gänse.
    Meine beiden alten Gänse legen brav weiter, zwar nicht so regelmäßig, aber sie legen. Sie nehmen sich auch mal 3-4 Tage zwischen den Eiern Zeit. Eine echte Pause wären schon so 3-4 Wochen ohne Ei. Danach sammle ich dann für die Brut, wenn es denn so kommt.

LG Ute

Seite 33 von 89 ErsteErste ... 232930313233343536374383 ... LetzteLetzte