Hallo,
vorab vielleicht eine kleine Vorstellung. Wir sind ein wenig auf den Selsbtversorgungstrip gekommen und haben neben einem großen Nutzgarten nun auch 5 Hennen und einen Hahn, um eigene Eier zu haben.
Nun spielen wir mit dem Gedanken auch in geringem Umfang, eigenes "Fleisch zu erzeugen".
Ohne mich bis ins Detail damit zu beschäftigen, wäre mir ein Rassehuhn lieber als ein "vulgäres" Masthuhn, es sei denn mir gibt jemand schlüssige Argumente, dass auch ein Masthuhn vertretbar wäre.
Habt Ihr Vorschläge, welche Hühnerrasse meinen Vorstellungen entsprechen könnte:
Hauptziel: Fleischerzeugung, ansprechendes Endgewicht, dabei aber vital, "immer in der Lage auf eigenen Füssen zu stehen, ohne von seinem eigenen Gewicht in die Knie gezwungen zu werden"?
Andererseits, wäre ein geringer "Bewegungsdrang/bedürfnis" auch nicht schlecht, ich habe zwar einen relativ großen Stall (30m2), aber nicht soviel Freifläche (50m2).
Danke schon mal für Eure Vorschläge.
Beste Grüße
P.S.: Kann man die Hennen irgendwie ohne Hahn halten? Wir wohnen zwar auf dem Dorf, aber 2 Hähne (die Legehühner) wär dann wohl doch ein wenig zu viel des guten?
Außerdem (wer gucken kann, ist klar im Vorteil) habe ich gerade die "Rasseportraits" auf dieser Seite entdeckt, demnach wäre ein Jersey Giant oder auch Orpington wohl gut geeignet, wie leicht ist an solceh Rassen ranzukommen?
Lesezeichen