Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 149

Thema: Das regt mich auf!!!

He Piaf ichn erwarte von ihnen imme noch auf eine gute Antwort oder stimmt es nicht mit den Leistungs zuchten bei pferd ,Kuh und huhn,ein Tier egal welches kann seine optimale leistung nur bei optimaler Haltung und Fütterung bringen Stimmt es ich warte auf eine aussage kräftige Antwort,nicht auf ein grünes geschreibsel!!

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Zitat Zitat von henne jenya Beitrag anzeigen
    IN diesem Forum hatt jemand geschrieben bei den Hochleistungs Kühen würde das Euter zerreisen wenn die kuh nicht gemolken wird, die Kuh hatt in den Strichen einen Schliesmuskel der aufmacht wenn zuviel Milch im Euter ist, oder die Kuh auf dem Euter liegt,mann sagt dann die Kuh lässt die milch laufen.in Diesem Forum schreiben zuviel die wenig Ahnung haben aber mit reden Wollen.
    Ich nehme an, Du meinst mich. Das mit dem Schließmuskel stimmt zwar, aber bei einigen Kühen funktioniert dieser nicht richtig und bei den extremen Hochleistungsrassen sogar recht häufig nicht. Er macht also ohne Stimulation durch das ausstreichen/melken nicht auf. Und dadurch kann´s zu Geweberissen kommen. Das ist ein hinlänglich bekanntes Problem, ich hab auch schon bei meinem Ex-Nachbarn so ein armes Tier gesehen, deren Euter außen massive Risse in der Haut hatte.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    84
    Land
    Bayern
    ich lese hier schon länger mit und kann nur sagen piaf ich bewundere dich für deine geduld... mein vorredner will hier anscheinend sowieso nur provozieren und disqualifiziert sich selbst mit seinen kommentaren (und meiner meinung nach auch der nicht vorhandenen rechtschreibung aber das ist ein anderes thema...)

PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    @henne jenya,
    mal ne Gegenfrage was hast du gegen Rasse Hühner, viele deiner Beiträge handeln davon wie toll Hybrid Hühner sind.
    Würd mich mal interessieren, hast ja sogar bei Rasse Hybrid eingetragen
    Engel sind auch nur Geflügel

PLZ
    57xxx
    Es regt mich nicht auf, bawiba, denn wie Du schreibst disqualifiziert henne jenya sich durch seine Äusserungen selber. Es ist schade, aber es belastet mich nicht wirklich. Immerhin erhalten Leser so Einblick in die Hintergründe des einzelnen Tierhalters und die Wege der modernen Nutztierzucht. >Optimal< ist ein vornehmlich leistungsorientierter Begriff innerhalb der Nutztierwirtschaft, er beschreibt unter anderem die bei einem Tier höchstmögliche Produktionsleistung, ohne die körperliche Aufwendung einfliessen zu lassen, sofern diese die Produktion nicht mindert. Der körperliche Verschleiss ist über die Reglementierung der Nutzungszeit einer tierischen Leistung kalkuliert. Prämisse ist, geringstmögliche Aufwendung für höchstmögliche Leistung. Das ist aus physiologischen Gründen nur für einen kurzen Zeitraum möglich, dann hilft auch keine Genetik und keine Futter-bzw. Haltungstechnik mehr. Der körperliche Verschleiss innerhalb der kurzen Zeit liegt aufgrund der fehlenden Regenrationsphasen nochmal deutlich über dem, den ein Tier innerhalb eines natürlichen Langzeitverlaufes hätte. Optimierte Futtermittel sind nicht in der Lage die Defizite aufzufangen, daher arrangiert sich der Produzent über eine kurze Nutzungsphase. Es bleibt auch nichts anderes übrig, die maximierte Nutzung destruiert den Körper zwangsläufig. Durch Futterumstellung und Auslassen technischer Hilfsmittel lassen sich Leistungsextreme dezent zurückführen, die über Jahrzehnte fixierte genetisch manifestierte und über Heterosiseffekt nochmals deutlich erhöhte Leistung ist für den Tierhalter aber nicht beeinflussbar. Der Verschleiss des physiologischen Systems somit auch nicht. Daraus ergibt sich natürlich auch der Widerspruch für Hobbyhalter, die dem Tier diese Leistung mit zwangsläufigem Verschleiss eigentlich nicht zumuten wollen. Sie kaufen ein durch die Zucht unabänderlich zur Hochleistung in kurzer Zeit gezwungenes Tier, warum eigentlich?

Wem wirtschaftlicher Ertrag über Tierwohl steht, den wird das nicht stören, das muss nun jeder mit sich selber ausmachen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Danke Piaf und Lexx für Eure Eselsgeduld! Eigentlich wollte ich hier gar nicht mehr lesen. Nun bin ich froh, dass ich mal wieder reingeschaut habe. Würde mir gerne Eure Texte rauskopieren und evtl. auch mal zum Zwecke der Aufklärung weitergeben. Wäre das ok?

@ Henne Jenya: Piaf hat Recht. Du demontierst Dich mit jedem Beitrag etwas mehr ...
    uups: Verzeihung! Ich meinte natürlich Sie ...

Land
    Weserbergland
    Schöner und passender Text.
    Ich befürchte allerdings, dass da zu viele Fach- und Fremdausdrücke drin vorkommen um für einen bestimmten Herrn Hybridhalter hier einen logischen und verständlichen Sachverhalt rüber zu bringen.

Hallo Lexx. wenn der Schliesmuskel an den strichen der Kuh nicht funktioniert wie kann man sie dann Melken?wenn er auch bei der Stimulation (anrüsten)sich nicht öffnet ,eine Hochleistungskuh ist in ca.3 min gemolken. und das mit einem nicht öffnenten Schliesmuskel. vieleicht hatte die Kuh trockene haut und deshalb ist die Haut gerissen! was meinen sie wie Krank die Kuh werden kann wenn sie nicht richtig gemolken wird ,Euterentzündung,Fieber und evtl. ausfall des ganzen euterviertel. ich binb mein ganzes leben mit Kühen (KLAUENPFLEGE)am arbeiten.Soetwas habe ich noch nie gehört oder gesehen. aber das passt perfekt in dieses Forum alles was mit leistung zutun hatt ist Schlecht .mich Würde sehr interesieren was für Berufe von den Schreibern ausgeführt werden,bestimmt Lehrer ,Beamte und sonstige die vom Staat leben. also informieren und dann Schreiben,nicht immer alles besser wissen wollen.Viele Grüsse ausdem Schwarzwald an das Kindergarten Forum

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von henne jenya Beitrag anzeigen
    Hallo Lexx. wenn der Schliesmuskel an den strichen der Kuh nicht funktioniert wie kann man sie dann Melken?wenn er auch bei der Stimulation (anrüsten)sich nicht öffnet ,eine Hochleistungskuh ist in ca.3 min gemolken. und das mit einem nicht öffnenten Schliesmuskel. vieleicht hatte die Kuh trockene haut und deshalb ist die Haut gerissen! was meinen sie wie Krank die Kuh werden kann wenn sie nicht richtig gemolken wird ,Euterentzündung,Fieber und evtl. ausfall des ganzen euterviertel. ich binb mein ganzes leben mit Kühen (KLAUENPFLEGE)am arbeiten.Soetwas habe ich noch nie gehört oder gesehen. aber das passt perfekt in dieses Forum alles was mit leistung zutun hatt ist Schlecht .mich Würde sehr interesieren was für Berufe von den Schreibern ausgeführt werden,bestimmt Lehrer ,Beamte und sonstige die vom Staat leben. also informieren und dann Schreiben,nicht immer alles besser wissen wollen.Viele Grüsse ausdem Schwarzwald an das Kindergarten Forum
    Nein nicht schlecht nur denkanstößig wenn man sieht was aus den Tieren widernatürlich durch Zucht & Genetik gemacht wurde.Und voralle, wie sie gehalten werden als Dank für ihre Leistung...
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Ich schrieb das der Schließmuskel ohne Stimulation nicht aufmacht. Und selbst mit einem intakten Schließmuskel tröpfelt die Milch nur heraus, sie fließt nicht ab. Ich habe die Kuh mit eigenen Augen gesehen und die Aussage des Besitzers und des Tierarztes waren übereinstimmend, das das Euter zu prall war (mein Nachbar hat das Trockenstellen versaut und die Kuh war unbelegt) und dadurch das Gewebe gerissen ist.
    Im Übrigen sind die von Dir geschilderten Probleme wie Mastitis und Verhornung des Schließmuskels und der Zitzenspitze der modernen Melktechnik* und auch den stark belegten Ställen* und eben auch den Rassen geschuldet. Ich hab Landwirtschaft in der Familie und da hört man unisono, ebenso bei älteren Landwirten im Bekanntenkreis, das es früher diese Häufigkeit mit der heutzutage Mastitis auftritt, nicht gab.

* im Sinne davon, das eine (möglichst) tägliche Kontrolle des Euters und gegebenenfalls Euterpflege und sachgerechte Desinfektion wegfallen
    Geändert von Lexx (27.02.2013 um 15:43 Uhr)
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte