Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Rosalinde hat blank gezogen...

PLZ
    24

Rosalinde hat blank gezogen...

... zumindest war das mein erster Gedanke, als ich heute ihren mauser-nackten Hintern gesehen habe.

Bei genauerer Betrachtung habe ich dann gesehen, daß sie links und rechts neben der Kloake einen wunden Bereich hat, jeweils etwas größer als ein 2-Euro Stück. Die Haut scheint dort zu fehlen und die Bereiche sind verschroft und trocken. Die Kloake ist ok und sie legt fast täglich ein Ei. Ungeziefer habe ich nicht gesehen. Unterhalb der Koacke ist ihr Hinterteil nackt aber unverletzt.

Ihr Verhalten ist normal und ich habe auch nicht gesehen, daß eine andere Henne nach Rosalindes Hinterteil gepickt hat.

Was kann das sein und was soll ich mit ihr machen? Die Wunden unserer Pferde behandeln wir gelegentlich mit Blauspray. Kann das hier auch helfen?

Viele Grüße,

Carlson

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Hallo Carlson,

Blauspray ist ja nur zur Desinfektion und trocknen sehr die Haut aus.

Wenn die Verletzung trocken und verschorft ist, solltest du es einfach geschmeidig halten, damit es auch unter der Legebelastung zuheilen kann.

Ich würde Lanolin (Apotheke) nehmen, ansonsten Melkfett oder Vaseline.

Achte aber drauf, das die Anderen nicht rumpicken.

Good Luck dem Hinterteil

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

PLZ
    78089
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    Ich hatte solche nackten Popos nach einem Hundeangriff. Eine Henne war am Rücken aufgerissen, ein paar andere hatten nackte, zerschrammte Popos. Der Köter hatte sich sogar durch das Loch ins Hühnerhaus gezwängt. Sie hatten keine Chance sich irgendwo zu verstecken. Der Hund Tat das total lautlos und der Sachverhalt hat sich erst später geklärt. ( der Köter trägt jetzt immer ein Stromhalsband ) Gut so!

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Da sollte wohl eher der Besitzer des Hundes ein Stromhalsband anbekommen
    5.75 von allem etwas

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Hallo Gaya,

unterschreib ich sofort.

Allerdings ist der Teletakt in Deutschland nicht erlaubt

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

PLZ
    24
    Themenstarter
    Einen Angriff durch einen Hund oder ein anderes Tier auf Rosalinde kann ich ausschließen, da das Gehege absolut sicher ist. Was kann die Ursache für solche Verletzungen sein?

Ich habe die Wunden heute mit Melkfett eingerieben und hoffe auf Besserung.

Gibt es anstelle des Melkfetts auch etwas zum Sprühen? Damit wäre das Auftragen einfacher...

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Hallo Carlson,

es sollte eben was sein, was die Haut elastisch und weich hält, also was fetthaltiges und das wüßte ich nicht zum Sprühen.

Aber ich glaube wenn du das jeden 2. Tag machst reicht das völlig, das Melkfett hält ja gut.

Ich vermute das die Kloake eventuell durchs Legen eingerissen ist und die Heilung einfach juckt und sie sich Federn selbst gerupft hat.

Kannst du Würmer ausschließen ?

Lg Tina

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Carlson,
    also mauser-nackter Hintern und jeden Tag ein Ei passt nicht so ganz. Wenn nur der Hintern kahl ist, ist deine Henne nicht in der Mauser, sondern wird ganz bös von den anderen gepickt. Wo die Haut fehlt, waren wahrscheinlich neue Federkiele, die besonders gereizt haben.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Moin;

Ballistol gibts als Spray...bei Hühnern noch nicht ausprobiert,auf Reisen hilfts bei mir gegen alles....(gibts auch als Vet-Version)

schönen Sonntag

ZAmyhuhn

PLZ
    49326
    Zitat Zitat von pantoffelmieze Beitrag anzeigen
    Hallo Gaya,

unterschreib ich sofort.

Allerdings ist der Teletakt in Deutschland nicht erlaubt

LG Tina
    Hallo, ist wahrscheinlich eher ein PET Safe.... Ein Bereich (Grundstück, Auslauf) ist mit Draht umzäunt, Hund kriegt einen(wirklich seeehr leichten) Elektroschubser, wenn er an den Zaun kommt. Vorher gibt es aber noch eine Vibrationswarnung, dh wenn der Hund clever ist, kriegt er ein, zwei mal einen gewischt, dann reicht eigentlich das vibrieren.... Haben wir auch, unsere Hündin hatte sich schonmal ins Chickengehege gebuddelt um sich Tiffy vorzunehmen....

LG!
    Money for nothing, chicks for free
    0,2 Brahma, 0,1 Zwergbrahma, 0,1 Zwergcochin, 1,1 ??-Kükis, 1,1 Wildkatzen, 1,1 Schäfermix/Rottweiler

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte