Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Abzess am Fuss

Land
    Deutschland
    Zugsalbe gibt es noch!
    Ich würde allerdings wenn du in die Abszesshöhle rein kommst, mit einem Wattestäbchen den ganzen eiter raus holen und es anschließend mit einer desinfektionsflüssigkeit die nicht brennt spühlen(ich habe gute erfahrungen mit lotagen gemacht. Lotagen ist flüssig ziehste einfach auf mit einer spritze, besorgst dir ne knopfkanüle, bekommste alles vom TA und spühlst alles gut durch. Danach würde ich noch Leukase-kegel einlegen bekommste auch vom TA. Die ganze prozedur täglich widerholen bis sich alles zurückbildet und von innen wieder zuwächst. Und natürlich einbinden!
    LG Snörson

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Themenstarter
    Das hört sich sehr gut an. Gerade diese Leukase Kegel hatte ich im Hinterkopf, wusste aber nicht wie sie heissen. Schreibe mir mal alles auf und besorge es heute nachmittag.

Danke Snörson

Laila10

PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Wir in der Wundpflege nehmen Octenispet zum Spülen, auch gern Ringerlösung oder Kochsalzlösung, je nach Wunde, um die Keimzahl zu minimieren würde ich Octenisept oder Lavasept nehmen, Alginate als Wundfüller und es macht die Sache schön matschig, denn matschig geht leichter raus beim Spülen (es gibt Spülkanülen,sind sehr teuer, aber effektiv). Wir empfehlen beimMensch das ganze unter Wasser auszuduschen ohne viel Schnick Schnack, viele Wege führen zum Ziel! Viel Erfolg!
    LG Mommel

0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Ach und ein kleiner scharfer Löffel ist auch eine lohnenswerte Anschaffung Bei unseren Tieren kam ich noch nicht zum Einsatz, jedoch mehrfach täglich bei den Zweibeinigen Menschen
    LG Mommel

0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

PLZ
    51
    Ja, also meine wochenlangen Abszessbehandlungen sahen auch so aus wie Mommel schreibt. Als das Loch offen war, habe ich tgl mit Octenisept gespült und Gazestreifen mit Jodsalbe ( Beta) eingelegt. Ilon braucht man ja nur, wenn der abstzess noch nicht offen ist, und soweit ich weiß, gilt das auch für Lotagen.
    Wichtig ist, es immer nass zu halten.
    Verbände mit den sebstklebenden Binden machen.
    Das Gewebe, das da raushängt... ich habs vorsichtig abgeschnitten, ich hatte das an beiden Füßen der Henne, dass da was raushing. Ich nehme an, das ist durch den Eiterungsprozess abgelöstes Gewebe, das hängt da noch an ein paar Fäden drin.
    Und wenn der Abszess offen und sauber ist und nicht allzulange schon bestand, kommst du wohl um AB herum, aber ich hab meine Henne röntgen lassen, weil ich Angst hatte, dass der Knochen beteiligt ist. War aber alles gut.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Themenstarter
    So langsam muss ich mir eine grössere Box kaufen, für die Medis der Hühner. Gestern war so eine Kanüle zum Spülen dran. Etwas über 11 Euro. Mann oh Mann . Für mich betreibe ich keinen solchen Aufwand.
    Octenisept kann ich heute holen..
    Dem Hühnchen geht es soweit genug. Ich bin jetzt eben Feind Nr 1. Wenn sie die Möglichkeit hat, verschwindet sie unterm Haus, und sitzt die Sache aus bis ich weg bin.
    Und wenn ich sie dann erwischt habe, schaut sie mich an,als ob sie mich gerne anspucken würde.

Laila10

Land
    Deutschland
    Zu Lotagen!!
    http://www.pharmazie.com/graphic/A/84/8-09484.pdf

Habe allerbeste erfahrungen gemacht damit!
    LG Snörson

Seite 2 von 2 ErsteErste 12