Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Neue Hennen wollen Hahn nicht

  1. #1
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212

    Neue Hennen wollen Hahn nicht

    Hallo.

    Nachdem ich letztes Jahr zwei junge weiße Zwerg-Wyandotten zu meiner bestehenden Gruppe gesetzt hatte, die der Hahn ständig attakierte, musste ich diese in gute Hände abgeben.
    Nun probierte ich eine höhere Hennenanzahl und ältere Hennen. D.h. ich holte mir am Samstag vier Hennen (je 2 aus 2011 und 2012). Nun hat der Hahn versucht, sie anzulocken, aber ohne Erfolg. Sie waren eher unbeeindruckt von seinem ganzen Imponiergehabe.

    Gestern fütterte ich Mehlwürmer, aber sie trauten sich auch da nicht richtig heran an den Hahn und reagierten auf seine Lockrufe nicht. Und heute gab es nochmal welche, aber diesmal hat der Hahn alles mit seinen Althennen selbst gefressen und keine der neuen Hühner was abgegeben (sie wurden vertrieben).

    Ich versteh echt nicht, wie das so kompliziert sein kann. Liegts am Hahn? An den Hennen, weil sie nur gewohnt waren, mit vielen Hennen sich einen Hahn zu teilen? Schlafen tun sie gemeinsam auf den Schlafstangen, aber in der Hierarchie stehen die Neuen ja alle ganz unten. Und den Hahn haben sie wohl auch schon in den Kamm gepickt . Vielleicht hat der jetzt die Nase voll von ihnen?!

    Ich bin ein wenig verzweifelt und hoffe auf Rat eurerseits. Danke schonmal!

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.702
    Das liegt nicht am Hahn und auch nicht an den Hennen!

    Gib ihnen einfach Zeit, denn sie müssen sich erst kennen lernen und sie müssen sich gegenseitig erst akzeptieren! Das kann schon mal etwas dauern.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.642
    JA zu Hein.
    Tausch sie nicht nochmal aus. Lass den Hennen und dem Hahn Zeit.

    Um es vermenschlicht auszudrücken: Nicht jede Henne lässt sich am 1. Tag vom einem zufällig anwesenden Hahn "beeindrucken" Und aus Hahnensicht ebenso.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #4
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Hallo.

    Danke für eure Antworten. Ok das beruhigt mich jetzt etwas, dass andere auch schon so was erlebt haben bzw.kennen. Ich dachte schon, dass Theater fängt wieder an, nur umgekehrt. Weil letztes Mal hab ich ein halbes Jahr gewartet ohne Besserung. Aber da lag der Fall auch etwas anders.
    Ich hoffe ihr behaltet recht.

    LG Caecilie
    Geändert von Caecilie (25.02.2013 um 14:39 Uhr)
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  5. #5
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Caecilie,
    wieso gehst du davon aus, daß sich alle Hennen vom Hahn füttern lassen ?
    Finden meine Hähne was Gutes zum Fressen und locken, kommen vielleicht drei oder vier Hennen, die anderen reagieren gar nicht. Ich bin froh wenn alle Eier befruchtet sind, fressen können meine Hennen ganz alleine.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  6. #6
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Hallo Laura.
    Ist bei meinen Hennen anders. Da kamen bisher immer alle angerannt. Hab aber auch weniger als du. Der Hahn hat speziell die neuen Hennen locken wollen. Es kamen aber nur die Alten. Er war ganz aufgeregt über die neuen Damen. Und ich glaub er fühlt sich jetzt in seiner “Ehre“ angekratzt, weil bisher keine der Neuen auf ihn “fliegt“. Habe ihn seitdem auch nicht mehr Krähen gehört (morgens auch nicht).
    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  7. #7
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Ich habe hier ältere Damen dabei, die würden nie auf das Getue von einem Hahn hereinfallen. Bis vor kurzem waren noch einige Junghähne dabei, die auch schon lockten. Beachtet wurden sie aber nur von den Junghennen. Aber ein starker Hahn wird zu seinem Recht kommen, auch ohne die Hennen zu füttern. Hennen, die eine Legepause machen, zeigen dem Herren auch die kalte Schulter.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  8. #8
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.854
    Hallo,

    wenn die neuen Hennen gerade nicht im Trieb sind, ist eigentlich der Hahn nicht wirklich an ihnen interessiert und sie auch nicht am Hahn.
    Wird schon werden!

    Grüße
    Susanne

  9. #9
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Hallo.

    Wollte euch mal auf dem Laufenden halten. Also am Sonntag hab ich gesehen, wie der Hahn eine der neuen Hennen getreten hat.
    Allerdings sind immernoch die alten Hennen mit dem Hahn unterwegs und die Neuzugänge für sich. Vorhin hab ich ein paar Körner ausgestreut, doch der Hahn lässt die Neulinge nicht mitfressen. Ich versteh das nicht.
    Das die Althennen die Neuzugänge vertreiben, leuchtet mir ein. Aber der Hahn ist doch nicht in die Hackordnung integriert oder?

    Allerdings ist es so, dass wenn Alt- und Neuhennen sich streiten, der Hahn eingreift und "schlichtet".
    Ist sein Verhalten normal mit den Neuzugängen? Ich zweifel halt sehr an seinem Charakter, weil er auch manchmal ein wenig angriffslustig mir gegenüber ist. Aber manchmal ist er auch der Angsthase schlechthin. Der gibt mir immer wieder Rätsel auf, der Kerl.

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  10. #10
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Hallo.
    Kann mir denn mal jemand sagen, wie lange das dauern könnte, ich bin so ungeduldig und auch wegen der letzten Erfahrungen. Bisher ist keine Besserung in Sicht. Die Althennen hacken gegen die Neuen sobald sie sich auf einen Meter nähern und vor dem Hahn haben sie auch einen großen Respekt und trauen sich nicht mehr heran. Das gibts doch nicht oder?
    Ich hoffe auf Antworten mit Tipps und euren Erfahrungsberichten. DANKE
    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Hennen wollen nicht im Stall schlafen
    Von Biggi48 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2023, 09:21
  2. hahn mag neue hennen nicht
    Von horsgirly im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.08.2019, 21:13
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 21:41
  4. Hennen wollen nicht zum Hahn
    Von eggi im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 21:52
  5. Neue Hennen wollen nicht raus....
    Von Claudinchen im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 14:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •