Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Taube brütet hühnerei aus --> küken 2013

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Ok, danke, wieder was gelernt.

VDtran, habe gerade mal in deine anderen Geflügelvideos geschaut. Ich muss sagen, Tauben wären ja auch nochmal was für mich...irgendwann...

Grüße
    LG
    Dennis

PLZ
    535**
    Land
    Westerwald
    Die Bruttemperatur ist nicht das Problem (ist bei beiden Arten gleich), sondern die unterschiedliche Brutdauer.
    Tauben brüten 18 Tage (mit etwas Glück 19 Tage).
    Ich lasse meine Tauben öfters Zwerghuhneier ausbrüten, wenn ich gleichzeitig eine Zwerghenne setzte
    Funktioniert auch mit großen Hühnereiern.

Gruß
    Herbert

Land
    Deutschland
    Na die 2-3 Tage längere Brutzeit ist nun wirklich kein Problem,wenn die Eier unbefruchtet sind steht die Taube auch nicht direkt am 18.Tag auf und verlässt das Nest.
    Hm manch einer scheint hier empfindlich zu sein*grins*wenn ne Taube mit dem Flügel zuschlägt tuts doch nicht weh.
    Na vielleicht bin ich nur abgestumpft ;-))

Kleintierzoo-Mama :) Avatar von Julienna89
    PLZ
    06722
    Land
    Deutschland
    Also ich habs auch schonmal getan, Hühnereier von Tauben ausbrüten lassen. Aber aus der Not herraus, weil mein Brüter kaputt ging und das am Wochenende, also die 10 BE´s unter 3 Taubenpaaren ( die auf Toneiern saßen ) untergejubelt und brüten lassen. Als der neue Brüter da war, kamen die Eier wieder in den Brüter.

Die Küken kamen gesund und munter aus dem Ei.

Das einzige was mich stört. Die Tauben bilden ab dem 7. Tag der Brut ihre Kropfmilch. Das kostet viel Energie und wenn sie diese dann nicht "los werden" können sich Entzündungen bilden.

Im Grunde ist es für Tauben natürlich am schönsten, wenn sie ihre Nackis aufziehen
    LG Juliane und die bunte Tierschaar Hühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Julienna89 Beitrag anzeigen
    Also ich habs auch schonmal getan, Hühnereier von Tauben ausbrüten lassen. Aber aus der Not herraus, weil mein Brüter kaputt ging und das am Wochenende, also die 10 BE´s unter 3 Taubenpaaren ( die auf Toneiern saßen ) untergejubelt und brüten lassen. Als der neue Brüter da war, kamen die Eier wieder in den Brüter.

Die Küken kamen gesund und munter aus dem Ei.

Das einzige was mich stört. Die Tauben bilden ab dem 7. Tag der Brut ihre Kropfmilch. Das kostet viel Energie und wenn sie diese dann nicht "los werden" können sich Entzündungen bilden.

Im Grunde ist es für Tauben natürlich am schönsten, wenn sie ihre Nackis aufziehen
    Jop genau aus solchen Gründen wie z.b Möglichkeit der Kropfentzündung find ichs schwachsinnig.Bei einem Notfall wie deinem ok,aber ich pack die da lieber unter ne Ente.Vorallem Tauben sind Nestlinge und Hühner Nestflüchter.Dann besteht noch die Möglichkeit der Fehlprägung.Was soll ein Hühnerküken mit ner Taube als Mutter bitte?
    Lieber in einen ordentlichen Brüter investieren und wenn da mal ein Ausfall sein sollte kurzfristig unter eine Ente packen die Eier.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Na die 2-3 Tage längere Brutzeit ist nun wirklich kein Problem,wenn die Eier unbefruchtet sind steht die Taube auch nicht direkt am 18.Tag auf und verlässt das Nest.
    Hm manch einer scheint hier empfindlich zu sein*grins*wenn ne Taube mit dem Flügel zuschlägt tuts doch nicht weh.
    Na vielleicht bin ich nur abgestumpft ;-))
    Ne es tut nicht weh aber es ist eine Abwehreaktion genauso wenn ne Glucke dich pickt.Von daher eine unnötige Störung.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

PLZ
    06722
    Land
    Deutschland
    Damals hatte ich noch keine Enten

Heute hab ich nen DDR-Brüter und einen von Heka, sollte der letztere mal ausfallen ( was hoffentlich nie passiert ) schmeiß ich den alten halt an. Ist zwar etwas komplizierter, aber auch da haben wir schon recht gute Ergebnisse gehabt

Trotzdem ist mir Naturbrut - jede Tierart mit eigegenen Eiern - am allerliebsten
    LG Juliane und die bunte Tierschaar Hühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...

PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Damals hatte ich noch keine Enten

Heute hab ich nen DDR-Brüter und einen von Heka, sollte der letztere mal ausfallen ( was hoffentlich nie passiert ) schmeiß ich den alten halt an. Ist zwar etwas komplizierter, aber auch da haben wir schon recht gute Ergebnisse gehabt

Trotzdem ist mir Naturbrut - jede Tierart mit eigegenen Eiern - am allerliebsten
    *zustimm*
    Du hast ja auch Taubis unter anderem King´s seh ich gerade

PLZ
    06722
    Land
    Deutschland
    Ich hab viele Täubchen, kann ja mal nen Thema aufmachen, mit Bildern und so

PLZ
    73***
    Land
    Deutschland und Vietnam
    Themenstarter
    Ich hab viele Täubchen, kann ja mal nen Thema aufmachen, mit Bildern und so
    Mach das
    SUPER COOLE HÜHNERVIDEOS! AUF YOUTUBE!
    Gebt einfach VDtranXX ein und schaut vorbei
    AUF FACEBOOK: VD's Hühner und Tauben .

Seite 2 von 2 ErsteErste 12